Wie bitte "ohne Video"?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Bodo103
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:30

Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von Bodo103 » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:42

Hallo,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich bin absoluter Anfänger.
Meine Kamera ist die DC-FZ82. Im Intelligenten Automatik-Plus Modus möchte ich schlicht und einfach Fotos machen, bekomme aber immer ein "kleines Video". Ich möchte aber nicht diese Hampelei, sondern "nur" ein Foto in voller Auflösung, das ich weiter bearbeiten kann.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? - Danke!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von David » Mittwoch 6. Mai 2020, 21:17

Ich würde die Kamera zurücksetzen und dann die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt abarbeiten.
So lernst du die einzelne Funktionen kennen und lernst was sie bedeuten. Ist dir die BDA zu trocken kann ich dir das Buch zur Kamera von Frank Späth empfehlen.

Bodo103
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:30

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von Bodo103 » Mittwoch 6. Mai 2020, 21:59

Danke Dir, aber um Gotteswillen, hier wird doch jemand in der Lage sein, mir zu erklären, wie ich zu einem normalen Foto kommen kann.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von David » Mittwoch 6. Mai 2020, 23:20

Es gibt eine Videotaste - die macht Videos.
Es gibt eine Auslösetaste - die macht Fotos.
hätte man auf Seite 35 und 36 der BDA nachlesen können. ;)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 6. Mai 2020, 23:52

Kurz gesagt: Nicht den roten Knopf drücken. Den schwarzen großen Knopf drücken. ;)
20200507_005308.jpg
20200507_005308.jpg (49.12 KiB) 2576 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 7. Mai 2020, 06:33

Moin aus Neumünster,

hallo Bodo,

wenn nur Videos ausgegeben werden, klingt es nach 4K Serienbilder.

Bitte die Taste Fn1 drücken, dann mit der Ringtaste rechts auf "4K off" stellen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Um sich mit den Funktionen der Kamera vertraut zu machen, ist es sehr hilfreich, die große Betriebsanleitung, die man sich auf der Webseite von Panasonic herunterladen kann, in Ruhe Schritt für Schritt durchzuarbeiten.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Bodo103
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 18:30

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von Bodo103 » Donnerstag 7. Mai 2020, 09:32

Hallo, genau das war´s! Vielen Dank! Gruß nach Neumünster

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 7. Mai 2020, 11:36

d-zug-schaffner hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 06:33
Moin aus Neumünster,

hallo Bodo,

wenn nur Videos ausgegeben werden, klingt es nach 4K Serienbilder.

Bitte die Taste Fn1 drücken, dann mit der Ringtaste rechts auf "4K off" stellen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Um sich mit den Funktionen der Kamera vertraut zu machen, ist es sehr hilfreich, die große Betriebsanleitung, die man sich auf der Webseite von Panasonic herunterladen kann, in Ruhe Schritt für Schritt durchzuarbeiten.

Warum sollte das einer tun, wenn es doch hier genug "Doofe" gibt die einem das abnehmen? Wenn man hier die ganzen Neuanmeldungen sieht und die Fragen dazu muss das wohl einfacher sein als lesen und nachdenken.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 7. Mai 2020, 12:32

Moin aus Neumünster,

ganz so schlimm sehe ich das nicht.

Zum Glück ist die Menüstruktur und die Bedienung bei fast allen Kameras identisch. Wenn der Tipp geklappt hat und man ein "Dankeschön" zurück bekommt, ist doch alles O.k.. Schlimmer finde ich es, wenn man danach nichts mehr hört.
Ich lade mir vor dem Kauf die Anleitung herunter, damit ich weiß, was mich erwartet oder auch nicht. Erst dann gehe ich zum Händler.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von David » Donnerstag 7. Mai 2020, 14:28

Wieso kauft man sich eine solche Kamera wenn man kein Interesse daran hat die Möglichkeiten kennen- und beherrschen zu lernen, durch das studieren der BDA und eventuell auch Fachbücher. Wär da ein Handy nicht sinnvoller?
Solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. Mai 2020, 14:50

Ich denke, das Problem ist behoben und gut ist es.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 7. Mai 2020, 16:00

David hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 14:28
Wieso kauft man sich eine solche Kamera wenn man kein Interesse daran hat die Möglichkeiten kennen- und beherrschen zu lernen, durch das studieren der BDA und eventuell auch Fachbücher. Wär da ein Handy nicht sinnvoller?
Solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen.
Solche Kommentare kann man eigentlich auch nicht ernst nehmen. Der Fragesteller entschuldigt sich als erstes, und bezeichnet sich ganz offen als absoluten Anfänger. Was ist denn an seiner Frage so schlimm? Immerhin war die Lösung des Problems nicht einfach nur Video an oder nicht, sondern es war 4k aktiviert, ein sehr komplexes Feature, das nicht jeder auf Anhieb verstehen muss. So wie ich dieses Forum verstehe, ist es offen für Jedermann, vom blutigen Anfänger bis zum Vollprofi. Da sollte man als sehr erfahrener Fotograf auch mal sein großes Fachwissen einem Anfänger auf nette Art versuchen zu vermitteln. Jeder hat mal angefangen. Es wird kein Interesse unterstellt und ein Handy empfohlen, geht es nicht ein bisschen freundlicher?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von Safra » Donnerstag 7. Mai 2020, 16:48

Danke Wilfried, das war mal nötig.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von klaas » Donnerstag 7. Mai 2020, 17:45

David hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 14:28
Wieso kauft man sich eine solche Kamera wenn man kein Interesse daran hat die Möglichkeiten kennen- und beherrschen zu lernen, durch das studieren der BDA und eventuell auch Fachbücher. Wär da ein Handy nicht sinnvoller?
Solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen.
Vielleicht hat er sich die Kamera gekauft, um - knips - ein Photo zu machen? Könnte doch sein?

Und dann macht die Kamera irgendwas, was er nicht erwartet hatte. Pech gehabt. Und nur, weil die Kamera alles mögliche macht, nur nicht bei "knips" ein Photo, soll man sich durch 100 oder mehr Seiten Dokumentation wühlen, um vieleicht, großes Vieleicht, eine Antwort auf das Anders-als-Knips-Problem zu finden?

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, denn ich hatte am Anfang genau das gleiche. Allerdings habe ich mich dann durch das Handbuch gewühlt. Aber nicht jeder hat die Zeit dazu oder auch nur den Willen dazu. Meine alte Analog-Leica hatte einige wenige Seiten als Anleitung. Das war in Ordnung. Für meine GH2 sind es gut 150 Seiten. Aber in der Zeit, in der ich den neumodischen Kram gelesen habe, wäre ich lieber draußen gewesen, um - knips - Bilder zu machen.

Zwar kenne ich jetzt einigermaßen die Möglichkeiten der GH2. Aber genau genommen mache ich auch heute noch damit einfach - knips - Bilder und sonst nichts. Denn mehr wollte ich nicht und mehr brauche ich nicht, trotz der von der GH2 offerierten Möglichkeiten.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Mai 2020, 20:13

Es gibt iA.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“