Wi-Fi Direct einrichten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Freitag 8. Mai 2020, 18:08

Hallo!
Ich versuche erfolglos meine Kamera FZ1000 mit meinem Laptop per Wi-Fi direct zu verbinden.
Wifi-Taste > Neue Verbindung > Bilder während der Aufnahme schicken > PC > Direkt > Wifi Direct
Dann kommen die Meldungen "Stellen Sie den Zielort auf Wifi-Direkt-Modus ein." > "Keine Geräteinformation gefunden"
Am Win10-Laptop ist der mobile Hotspot aktiv, die Kamera (Netzwerkname, Kennwort aus) ist dort hinterlegt. Es gibt einen für den aktiven Benutzer freigegebenen Ordner, der auch für andere Rechner im Netzwerk gefunden wird
Hat jemand eine Idee, warum die Verbindung nicht klappt?
Und gleich noch eine Verständnisfrage: Meldet sich die Kamera eigentlich am PC an oder der PC an der Kamera? Wer also spannt das WLAN auf?

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 9. Mai 2020, 21:46

Moin aus Neumünster,

vielleicht hilft dieses Video weiter - bezieht sich zwar auf die G6 mit Win 7, aber die Grundfunktion ist identisch - https://www.youtube.com/watch?v=y_ydbfyKDfQ

Wichtig ist ein Benutzerkonto mit Passwort auf den PC / Notebook einzurichten.

Jetzt ein Tipp aus der Praxis:

Ich habe zwar die FZ 2000, aber die Wifi-Funktion ist fast identisch. Die Übertragung ist sehr langsam. Die Kamera sendet eventuell auf einem Kanal, der durch sonstige WLAN Quellen / Telefon / Smartphone beeinflusst wird. Die Kamera beansprucht den Akku ganz gut.
Ich habe die Übertragung zum PC per Wifi oder USB 2 Anschluss aufgegeben. Ein schneller USB 3.1 Kartenleser in Verbindung mit einer schnellen SD-Karte ist meiner Meinung nach effektiver und sicherer, als wenn ich mit der Kamera und PC herumdoktern muss.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Sonntag 10. Mai 2020, 09:30

So wie in dem Video (und zahlreichen anderen Anleitungen, die ich schon konsultiert habe) stelle ich mir das vor. Benutzer, Passwort, Freigabe ... alles nach Vorgabe erledigt. Das Anmelden des PCs am von der Kamera aufgespannten Netzwerk klappt auch. Danach passiert aber nichts mehr an der Kamera. Ich kann also keinen PC oder Ordner auswählen. Nach ca. 3 Minuten meldet die Kamera "Verbindung fehlgeschlagen".

PS: Die Funktion ist nicht zum Übertragen der Bilder auf der Speicherkarte gedacht, sondern 1. dazu, Aufnahmen direkt am (größeren) Laptopbildschirm beurteilen zu können, 2. durch einen "überwachten Ordner" auf dem Laptop die Kamera als Dokumentenkamera nutzen zu können.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von BodoH » Sonntag 10. Mai 2020, 10:18

Hallo Ajvar,

ich habe die Wifi-Verbindung zum PC mit meiner G81 wie folgend gemacht:
viewtopic.php?f=26&t=46351

Vielleicht hilft es dir in irgendeiner Form weiter.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Handwerker » Sonntag 10. Mai 2020, 10:20

Schau mal hier
viewtopic.php?f=97&t=47340&p=653487&hil ... rk#p653487

Hatte ich mal aufgeschrieben.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Handwerker » Sonntag 10. Mai 2020, 10:22

gleichzeitig mit Bodo
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von BodoH » Sonntag 10. Mai 2020, 10:24

Handwerker hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 10:22
gleichzeitig mit Bodo
Na dann muss es ja jetzt Klappen!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Sonntag 10. Mai 2020, 10:53

Leider nein, denn das (geschilderte) Problem ist, dass nachdem der PC sich im Netz der Kamera angemeldet hat, an deren Bildschirm nichts passiert: der Kamerabildschirm blendet weiterhin Name/PW ein, beginnt nicht zu suchen, lässt sich nicht abbrechen und bringt nach 3 Minuten die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von raimcomputi » Sonntag 10. Mai 2020, 12:42

Also ich habe meine FZ1000 über die FritzBox mit dem PC verbunden, weil ich die Direktverbindung auch nicht hin bekommen habe. Über die FritzBox ging es erst auch nicht, da sie von der Kamera gar nicht gefunden wurde, obwohl die Kamera von der FritzBox aber erkannt wurde. Der Übeltäter bei mir war der Wlan-Kanal. Die FZ1000 kann nur über die Kanäle 1-11 eine Verbindung herstellen. Die Kanäle 12 und 13 funktionieren nicht. Vieleicht hilft das weiter.

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Sonntag 10. Mai 2020, 13:09

Wäre ein Ansatz. Mal davon abgesehen, dass ich 1. nicht übers Netzwerk verbinden will, damit die Funktionalität auch andernorts "in der Botanik" gegeben ist und es 2. doch die FZ1000 ist, die das Netzwerk aufspannt, sich also den Kanal nach meinem Verständnis selbst wählt und der PC nur darauf reagiert, will ich testweise mal die Einbindung ins Netzwerk versuchen.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von BodoH » Sonntag 10. Mai 2020, 16:45

Hallo,
ich glaube an diesem Punkt war ich auch einmal.
Bei mir war es dann der fehlende Schritt mit dem Benutzerkonto!

Deshalb habe ich ein zweites Benutzerkonto (zu meinem normalen) am PC kreiert, extra für die Verbindung durch die Kamera! Dann erst wirken der Name und das Passwort mit dem Zielordner.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Handwerker » Sonntag 10. Mai 2020, 17:21

BodoH hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 16:45
Hallo,
ich glaube an diesem Punkt war ich auch einmal.
Bei mir war es dann der fehlende Schritt mit dem Benutzerkonto!

Deshalb habe ich ein zweites Benutzerkonto (zu meinem normalen) am PC kreiert, extra für die Verbindung durch die Kamera! Dann erst wirken der Name und das Passwort mit dem Zielordner.
Ich denke Bodo har recht,
zunächst ist über WLAN nur die Verbindung hergestellt. Die Kamera muss jetzt wissen, mit welchem Benutzer der LOGIN auf dem PC erfolgt und damit auch die Verbindung zum freigegebenen Laufwerk für diesen Benutzer gesteuert wird.
Ein WLAN-Verbindung erlaubt nicht automatisch einen Zugriff.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Sonntag 10. Mai 2020, 17:40

Das mit dem WLAN-Kanal spielte tatsächlich eine Rolle für die Verbindung über das Netzwerk. Nachdem ich Kanal 9 gewählt hatte, klappt das jetzt. Aber das war ja nicht mein Ziel.

Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen des FZ-WLANs kontrolliert. Dort ist Kanal 3 angegeben. Leider klemmt die Direktverbindung noch immer. Die Anzeige SSID/PW auf der Kamera bleibt stehen, auch wenn der PC sich bei der Kamera anmeldet hat. Ein Passwortgeschützter Benutzer ist eingerichtet. Übers Netzwerk ist auch jede Auswahl möglich, nur eben nicht direkt.

Ajvar
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 08:16

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von Ajvar » Sonntag 10. Mai 2020, 18:00

Handwerker hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 17:21
Ich denke Bodo hat recht,
zunächst ist über WLAN nur die Verbindung hergestellt. Die Kamera muss jetzt wissen, mit welchem Benutzer der LOGIN auf dem PC erfolgt und damit auch die Verbindung zum freigegebenen Laufwerk für diesen Benutzer gesteuert wird.
Tja, das würde ich der Kamera ja gerne mitteilen. Anders als beim Netzwerk-Login kommt aber keine "Suche"- oder "PC auswählen"-Meldung, sondern SSID/PW bleiben stehen. Wie soll ich die Kamera mit den Login-Daten füttern? Das Problem scheint eine Etage tiefer zu liegen: Die Kamera "merkt" scheinbar nicht, dass ein PC an ihr "andockt".

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wi-Fi Direct einrichten

Beitrag von BodoH » Sonntag 10. Mai 2020, 19:28

Hallo,
du musst die Vorbereitungen aus Baustein 1 und 2 erledigen. Vorher brauchst du mit der Kamera nicht anfangen!

Du musst dir den
- Namen deines Computers,
- den angelegten Namen sowie das Kennwort des Benutzerkontos
- und den Namen des freigegeben Zielorders notieren!

Das sind die Daten, die in die Kamera dann entsprechend eingeben werden müssen, wenn es los geht.

Wenn man davon ausgeht, dass das bei unseren verschiedenen Kameras gleich ist, musst du dich nur an meine Checkliste halten.

Im Grunde ist es das gleiche Verfahren, wie bei der Panasonic App.
Nur das Handy macht die Prozedur Benutzerkonto und Zielordner automatisch.

Ich drücke dir die Daumen!
Wenn es klappt, ist es etwas sehr angenehmes.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“