Externe Stromversorgung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Externe Stromversorgung

Beitrag von raimcomputi » Dienstag 16. Juni 2020, 16:45

Ich klinke mich jetzt hier aber wieder aus, weil ich es müßig finde, über bereits längst feststehende Tatsachen, in diesem Falle die LiPo-Technologie, herumzudiskutieren.
3,7 Volt ist kein Mittelwert, sondern die Nennspannung. Wenn du einzellige Lipos kaufst, steht immer in der Beschreibung 3,7 Volt. Bei zweilzelligen halt 7,4 Volt usw. Geladen werden die in der Regel bis 4,2 Volt. Ich lade auch schon mal bis 4,25 Volt. Das geht auch noch. Und es gibt inzwischen HV-Lipos, die können bis 4,35 Volt geladen werden.

Und wenn hier von der maximalen Entladeschlusspannung gesprochen wird, sollte man schon unterscheiden, ob diese Spannung unter Last, oder im Leerlauf gemessen wird. Ich gehe mal davon aus, das kein Besitzer eines Fotoapperates in der Lage ist, seine Akkuspannung unter Last zu messen. Deshalb waren meine Spannungsangaben natürlich auf die Leerlaufspannung, bzw. auf die Spannung unter geringer Last bezogen. Und die kann ich messen, sofern ich zB. ein Multimeter habe. Und die Leerlaufspannung darf keinesfalls 3 Volt, oder sogar noch weniger betragen. Wenn man einen Lipo so weit entläd, dann kann man den danach im Prinzip wegschmeißen. Bei sehr sehr hoher Belastung kann so ein Lipo schon mal auf 3 Volt einknicken. Aber gesund ist das nicht. Tiefer wie auf 3,4-3,5 Volt entlade ich Lipos auch unter Last nicht. Im Ruhezustand sollte ein Lipo dann so um die 3,7 Volt haben. Das ist ein guter Wert, der einem zeigt, das im Akku noch etwa 15-20 Prozent an Restkapazität drin sind. Und danach sollte man sich auch richten, wenn man länger was von seinen Akkus haben will.

Aber die Diskussion ist hier sowieso müßig, weil die Ladeelektronik in den Kameras schon dafür sorgt, das die Akkus nicht zu weit entladen werden. Anders sieht es wohl schon bei den Ladegeräten aus. Die Orginalladegeräte von Panasonic überwachen die Akkus beim Aufladen und beenden den Ladevorgang rechtzeitig. Es gibt aber auch Billiglader am Markt, die das nicht machen. Und da kann es dann schon passieren, das man seine Akkus beim laden grillt. Oder noch schlimmer, das sie anfangen zu brennen. Und einen brennden Lipoakku in der Wohnung möchte keiner haben, soviel ist sicher.

Monheimer
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:04

Re: Externe Stromversorgung

Beitrag von Monheimer » Donnerstag 25. Juni 2020, 10:00

Hallo an alle Forenmitglieder,
die sich an der Beantwortung meiner Frage und der daraus folgenden Diskussion beteiligt haben.
Ich habe eine Mengen neues und interessantes erfahren.
Vielen Dank
der Monheimer

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“