DMC-FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
GURO
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 16:54

DMC-FZ2000

Beitrag von GURO » Samstag 13. Juni 2020, 18:44

Guten Tag

Ich habe keine Ahnung wo ich hier Themen eröffnen kann und...
darum fange ich einfach irgendwo an.

Ich habe eine Panasonic DMC-FZ2000 angeschafft. Der Grund war meine 6 Wöchige Reise durch Namibia und Botswana.

Nun ist diese Kamera für mich eine Nummer zu gross, ihr müsst wissen ich bin ein Laie!
Ich tue mich schwer mit der Bedienung, so kam es schon mal vor, dass wir aus Zeitgründen zum IPhone griffen.....

Aber nun zu meiner 1 Frage:
Makro Fotos erstellen.
Ich habe die Bedienung gelesen. Hört sich sehr einfach an.
Habe das Programm auf P und alle Varianten mit Makro Zoom und AF Makro probiert.
Zusätzlich habe ich probiert von 1m, 0.5m, und 5 cm... Abstand immer keine automatische Einstellung nur grau und hell nur verschwommenes Bild.
Ich wollte nur ein paar Käfer auf Blüten fotografieren. Kann es sein, dass diese Kamera für dies nicht geeignet ist?
Es müsste doch einfach zu bedienen sein, gemäss der Bedienungsanleitung?
Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüsse Guido
Achtung ich bin wie gesagt ein Laie, vielleicht mit der falschen Kamera für mich.
PS die Käfer konnte ich doch noch fotografieren, halt mit dem IPhone.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ2000

Beitrag von raimcomputi » Samstag 13. Juni 2020, 20:13

Jeder ist irgendwann einmal Laie. Das heißt, man muss sich entweder mit einem Thema beschäftigen, wenn es einen interessiert. Oder man läßt es halt, wenn es einem zu anstrengend ist.

Die FZ2000 ist eine phantastische Kamera, genau wie schon der Vorgänger, die FZ1000.

Nur, eben mal einschalten und dann glauben, man kann Photos und Videos wie ein Profi hinbekommen, das ist halt nicht. Man sich sich schon Zeit nehmen und sich mit der Materie auseinandersetzen. Selbst wenn man nur den Automatikmodus benutzt, wird aus einer solchen Kamera kein Smartphone.

Wenn man wirklich nur eben ein paar Schnappschüsse machen will, ohne irgendwelche Ansprüche, dann ist ein Smartphone die bessere Wahl. Wenn man aber wirklich fotografieren will, dann ist die FZ2000 ein Traum.

Und auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Klar kann man mit der FZ2000 Makros machen. Und zwar phantastische. Aber wie gesagt, man kommt nicht umhin, die ausführliche mehrere hundert Seiten dicke Anleitung zu studieren und zu verstehen. Und man sollte sich zusätzlich das Praxisbuch von Frank Späth anschaffen. Wenn man diese beiden Bücher gelesen und halbwegs verstanden hat, dann klappt das auch mit guten Fotos.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ2000

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 14. Juni 2020, 09:48

Willkommen und moin aus Neumünster,

ich fotografiere und filme seit über 2 1/2 Jahren mit der FZ 2000.

Mit der Makro-Fotografie habe ich mich bisher nicht so intensiv beschäftigt, da meine Objekte etwas größer sind.

Aber ich habe für dich heute Morgen meine Kamera mit auf den Balkon genommen und abgewartet.

Keine Hummeln, Bienen usw., aber eine Mini-Fliege (1/3 einer Stubenfliege) musste dran glauben.

P1130242-2020-06-14-4,2-250-39.jpg
P1130242-2020-06-14-4,2-250-39.jpg (514.16 KiB) 1590 mal betrachtet

Abstand ca. 20 cm, Brennweite 38 mm = 107 mm KB, Makro

P1130248-2020-06-14-4,3-80-55.jpg
P1130248-2020-06-14-4,3-80-55.jpg (284.02 KiB) 1590 mal betrachtet

Abstand ca. 50 cm, Brennweite 56 mm = 151 mm KB, Fokus auf den Blütenstempel

P1130248-2020-06-14-4,3-80-56.jpg
P1130248-2020-06-14-4,3-80-56.jpg (444.05 KiB) 1590 mal betrachtet

Bildausschnitt

Alle Bilder mit der Einstellung "P", ISO 125, ohne Stativ, Einfeld-Fokus, AFS

Wenn deine Bilder grau und verschwommen sind, dann hast du vermutlich nicht richtig scharfgestellt, sondern gleich abgedrückt.
Ich würde die Signaltöne einschalten und das Display richtig einstellen, damit du die Anzeigen beobachten kannst.
Wenn du den Auslöser halb herunterdrückst und die Kamera findet den Fokuspunkt nicht, bekommst du drei Warntöne und der AF-Rahmen wird rot.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: DMC-FZ2000

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 14. Juni 2020, 12:09

Hallo Guido
und erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Für Dich als Starter hier eine einfache Anleitung, um Nahaufnahmen
von Insekten und Blüten hinzubekommen:

Vorher solltest du aber einige wenige Einstellungen vornehme:
- stelle den Fokus auf EIN-Feld ein (dann immer so lassen)
- reduziere die Größe dieses Fokusfeldes auf möglichst kleines Maß (nicht 1-Punkt)
- Belichtung auf Mittenbetont (dann immer so lassen)
- Iso auf Automatik bzw. 125

- nimm KEINE Makro-Einstellungen vor
- stelle DU (als Anfänger) die Cam auf P
- AFS wurde oben schon von Rainer enpfohlen

- nun peile (erstmal die) Blüte (zum Üben im Zimmer, um Wackeln durch Wind zu verhindern)
aus einer Entfernung von ca. 1,3 Meter an
- nun zoome bis zum Anschlag immer näher ran (immer noch bei ca. 1,3 Meter Abstand)
- beobachte dabei, daß die Blüte scharf fokussiert ist !

- JETZT gehe mit der Cam laaangsam näher an die Blüte ran UND
- drücke dabei immer wieder den Auslöser HALB durch, damit die Cam den neuen Abstand
immer wieder neu fokussieren kann.
==> bei etwa 1,0 Meter Abstand ist Schluß - noch näher iss nich !
- wenn du nun bei passender Entfernung (Bildausschnitt) scharfgestellt hast, löse aus !

Wichtiger Tip: Stelle die Cam auf SERIE und gehe mit der Cam BEIM AUSLÖSEN leicht
vor und zurück ! EINE der Aufnahmen ist dann bestimmt schön scharf.

Noch'n Tip: Um etwaige Schatten aufzuhellen, hilft der Blitz nicht wirklich; nutze
statt dessen eine weiße Pappe, mit der du das Sonnenlicht zum Schatten reflektierst.

Wenn du das intus hast und Spaß an Makros bekommen hast, denke über einen
Achromaten nach (NICHT Makro-Vorsatzlinse ==> Qualitäts-Entscheidung).
Lies hierzu im Buch von Frank Späth, welches dir raimcomputi oben schon empfohlen hat.
Nutze hier im Forum auch die Suchfunktion "Makro" "Makroaufnahmen" "Achromat".

Und letztlich: üüüben - und dann auch hier einstellen (immer MIT den Exif-Daten !),
wenn du Tips, Beurteilungen und Antworten auf Fragen bekommen möchtest.

Dir nun viel Erfolg und Spaß - und teil mal mit, wie du klarkommst !

Schon bald wirst du gern mit deiner FZ FOTOGRAFIEREN
und mit deinem Smartphone nur noch zur Not KNIPSEN ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“