Alternative zur ImageApp

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Oldie48
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:17

Alternative zur ImageApp

Beitrag von Oldie48 » Sonntag 14. Juni 2020, 13:30

Moin,

ich möchte solche Bilder mit Hilfe einer App oder eines Fernauslöser aus der Ferne machen. Der Einsatz eines Fernauslösers scheitert am fehlenden Anschluss an den genannten Kameras. Und die ImageApp von Panasonic gibt das leider nicht her.

Meine Frage:
Gibt es eine funktionierende Alternative zur ImageApp die mit der TZ81 und LX100 funktioniert?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Grüße aus Ostfriesland
Bleibt gesund

Klaus
Dateianhänge
Rotschwanz.jpg
Rotschwanz.jpg (747.6 KiB) 3749 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von wozim » Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Wo liegt denn das Problem bei der Panasonic-App?
In der Reichweite?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Juni 2020, 13:48

Da bleibt wohl nur, die Kamera aufzusetzen/aufzustellen und selbst via Tarnzelt o.ä. weiter weg anzusitzen...
Bis die Vögel sich daran gewöhnt haben und streßfrei/ unabgelenkt an- und wegfliegen dürften Akkus in der Kamera oder Handy ziemlich leergesaugt sein. Also für das Handy wäre ich sofort bei Powerbank von Anbeginn an einzustöpseln, i.d.R. war das Handy schneller stromlos als die Kamera ;)

(Ich vermute eine ähnliche Konstellation bei Deinen Kameras bzw. Handy.)

PS: Software an der eines Herstellers vorbei kenne ich nur für Canon- Magic Lantern. Also Erweiterung und kein Ersatz für die kamerainterne Canonsoftware...

PPS: Lichtschrankensysteme, aber da weiß ich nicht wie das via Anschlußstecker/ verwendete Systeme aufgebaut ist z.B. soetwas...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Oldie48
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:17

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von Oldie48 » Sonntag 14. Juni 2020, 15:25

Wow, schnelle Antworten.
Das Problem liegt in der fehlenden Möglichkeit automatischer Aufnahme durch z. B. Bewegungssensor. Die ImageApp löst nur aus wenn ICH springe. (Dank an Frank für die Erklärung)
Jedenfalls löst diese App nicht mein Problem

Gruß Klaus

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von schwarzvogel » Montag 15. Juni 2020, 08:20

Die Image-App kann kein Tethering und "Lumix-Tether" ist mit Deiner Kamera (und den meisten anderen Lumixen !! :( :( ) leider, leider nicht kompatibel ! :mrgreen: :x
Du mußt mit Lichtschranke o.ä. (s. Eltima o.ä.) an die Fernauslöser-Buchse gehen.
Für die Fernsteuerung der Lumixen über die Fernauslöse-Buchse gibt's auch etliche Beiträge hier im Forum oder im Systenkamera-Forum.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von jessig1 » Montag 15. Juni 2020, 09:14

schwarzvogel hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 08:20
...Du mußt mit Lichtschranke o.ä. (s. Eltima o.ä.) an die Fernauslöser-Buchse gehen...
Er hat aber keine Kamera mit entsprechender Buichse.

Für sein Vorhaben hat er einfach die falschen Kameras.

Er benötigt eine Kamera mit der Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen. Dann kann er seine Idee, zB mit einem Sma Trig, realisieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Alternative zur ImageApp

Beitrag von schwarzvogel » Montag 15. Juni 2020, 09:45

jessig1 hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 09:14

Er hat aber keine Kamera mit entsprechender Buichse.

Für sein Vorhaben hat er einfach die falschen Kameras.

Er benötigt eine Kamera mit der Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen. Dann kann er seine Idee, zB mit einem Sma Trig, realisieren.
O.K. - Kenne TZ81 und LX100 nicht.
Wenn solche Vorhaben künftig öfter anstehen, ist eine Investition (fast) unausweichlich !
Für mich ist das Fehlen eines Fernauslöse-Anschlusses No-Go !
Es gibt ja auch noch "Second Hand" ... ;)
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“