Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:20

Unscharfer Hintergrund geht von kaum merkbar bis extrem. Wir müssten zum Beraten wissen, wie unscharf Du es haben möchtest. Extrem, wie David mit Kleinbild andenkt (davon rate ich ab) oder gemäßigt. Für gemäßigt kann die TZ101 durchaus geeignet sein, wenn Du Jürgens Ratschläge befolgst und einfach ausprobierst.

Ich glaube nicht, dass der Verkäufer Dir auf den Wunsch nach einer reinen Porträtkamera die TZ101 empfohlen hat. Da waren möglicherweise noch andere Vorstellungen dabei, die Dir dann evtl. bei einer anderen Kamera fehlen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:36

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:20
Ich glaube nicht, dass der Verkäufer Dir auf den Wunsch nach einer reinen Porträtkamera die TZ101 empfohlen hat. Da waren möglicherweise noch andere Vorstellungen dabei, die Dir dann evtl. bei einer anderen Kamera fehlen.
Das glaube ich ihr sehr wohl. Habe vor wenigen Tagen ein Beratungsgespräch bei Calumet mitbekommen. Das war noch extremer.

Der Fachhandel (den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr) zeigt teilweise abstruse Züge. Empfohlen wird, was verkauft werden muss.

Davon abgesehen, die TZ101 halte ich für die gewünschten Anwendung für ungeeignet.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Leena
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2020, 08:40

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von Leena » Freitag 26. Juni 2020, 08:50

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:03
Leena hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 18:31
Danke für eure Unterstützung und Feedback.

Ich bin leider ein wenig desillusioniert 😬 und offensichtlich war die Beratung nicht gut. Primär will ich mit der Kamera Personen mit unscharfem Hintergrund fotografieren.

Welches Modell würdet ihr mir stattdessen empfehlen?
Ganz ehrlich ? Keine spontanen Sachen wie Frusteinkäufe. Bleib im Moment dran, wir probieren die Möglichkeiten gemeinsam auszureizen, Du übst und wirst für Dich erkennen ob es zufriedenstellt oder doch etwas anderes in die Familie einziehen soll... ;)
Zeit zum Geldausgeben ist immer- aber wer verhindert, daß ein zweiter Versuch nicht ähnlich endet wie der erste...

Zum Auftakt- schau mal ob Du ein Modell findest (im wahrsten Sinne, z.B. eine Puppe, damit wir spielen/probieren/Tips geben können- die Puppe quengelt nicht oder hat keine Lust wenn Du gerade Zeit hast). Als zweites einen Platz wo Du relativ ungestört bist und Platz hast sowie die Möglichkeit, mit Anregungen aus dem Mitlesen hier eine gleiche Szene noch einmal aufgrund der gemachten Anregung nachzustellen. Für Bildvergleiche vor/nach Veränderungen...
Also Hof oder Garten hinterm Wohnhaus oder so mit etwas Platz um sagen wir mal 8-10 Meter.

Wie hört sich das an, machbar oder nicht ? Erstmal ein paar Tricks und Tips, das nützt auch mit anderen Geräten oder Smartphones oder was weiß ich ;)

Ich probiere es auf jeden Fall erst noch mal ein bisschen weiter aus. Im Vergleich zum Handy (Honor 8x), wird es wahrscheinlich nicht so stark unscharf mit der Kamera möglich sein/werden

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von UlrichH » Freitag 26. Juni 2020, 09:02

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:36
Der Fachhandel (den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr) zeigt teilweise abstruse Züge. Empfohlen wird, was verkauft werden muss.
Alles muss raus.
Der Fachhandel verkauft nicht, was raus muss, sonder was er hat und bekommt.
Canon hat zB. eine Mindestjahresabnahme. Panasonic liefert über den Vertrieb an fast jeden.
Wenn ich als kleiner Händler also keine Canonprodukte habe, muss ich was anderes anbieten.
Das in den Grossvertriebsformen teilweise Mitarbeiter tätig sind, die keine Ahnung haben, ist bekannt.
Im Mediamarkt zB. wird man eingesetzt wo Personal gebraucht wird. weissware nach Foto, Computer zu Fernsehen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mopswerk

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von mopswerk » Freitag 26. Juni 2020, 09:18

HUH hat geschrieben:
Freitag 26. Juni 2020, 09:02
wozim hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:36
Der Fachhandel (den gibt es meiner Meinung nach nicht mehr) zeigt teilweise abstruse Züge. Empfohlen wird, was verkauft werden muss.
Alles muss raus.
Der Fachhandel verkauft nicht, was raus muss, sonder was er hat und bekommt.
Canon hat zB. eine Mindestjahresabnahme. Panasonic liefert über den Vertrieb an fast jeden.
Wenn ich als kleiner Händler also keine Canonprodukte habe, muss ich was anderes anbieten.
Das in den Grossvertriebsformen teilweise Mitarbeiter tätig sind, die keine Ahnung haben, ist bekannt.
Im Mediamarkt zB. wird man eingesetzt wo Personal gebraucht wird. weissware nach Foto, Computer zu Fernsehen.
Ich sach jetzt mal: Das sind halt keine Berater (dann wären Sie unabhängig), sondern sind Verkäufer. Da ist auch nix schlimmes dran, das ist deren Job. Dank Internet und Foren wie diesem hier kann man sich aber als Konsument vor Kauf eine weit bessere Meinung bilden als früher ...
A propos Wissen: Man kann hier mal rumspielen und mal ausrechnen, in welchen Konstellationen mit welchen Schärfentiefen zu rechnen ist: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm ... für 1 Inch Sensoren ist Crop Faktor 2,7 einzutragen.

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von raimcomputi » Freitag 26. Juni 2020, 12:34

Man kann auch mal damit experimentieren. Leider ist die TZ101 nicht dabei. Aber man könnte zB. die FZ1000 nehmen. Man muss nur aufpassen, das die einen größeren Zoombereich wie die TZ101 hat. Und das Objektiv ist lichtstärker im Telebereich, so das es mit der FZ1000 etwas besser möglich ist, wie mit der TZ101, den Hintergrund zu verwischen.

Aber ich finde man kann mit diesem Rechner sehr schön spielen und sieht direkt, wie sich Sensorgröße, Blende, Abstand zum Modell und Entfernung des Hintergrunds auswirkt. Ich habe das zB. letztens mit meiner FZ1000 mit 1 Zoll Sensor im Vergleich zur Sony HX50 meiner Tochter, mit Compaktkamerasensor gemacht. Und man kann sehr schön sehen, das es mit dem 1 Zoll Sensor schon viel besser klappt, als mit dem Minisensor einer normalen Kompaktkamera.

Allerdings erreicht man natürlich nicht annähernd dier Ergebnisse, die mit einer APSC oder gar Vollformatkamera möglich sind.

Allerdings sollte man auch nicht denken, das mit einem großen Sensor alles besser ist. Da hat man nämlich wieder das Problem, das die Schärfentiefe sehr gering ist, was für einen Einsteiger erst recht zu einem Problem werden kann, wenn er dann nur unscharfe Bilder bekommt.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von wozim » Freitag 26. Juni 2020, 13:06

Dein Problem mit der Schärfentiefe ist doch das, was man will. :lol:
Geringe Schärfentiefe = großes Freistellpotential, große Schärfentiefe = TZ 101.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Re: Wie unscharfer Hintergrund einstellen DMC TZ 101

Beitrag von mopswerk » Freitag 26. Juni 2020, 18:20

Leena hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 08:44
Welche Einstellungen (und wie) muss ich genau vornehmen, damit das klappt?
Hier einfach mal, um die Unterschiede der Freistellung anhand offener Apertur und Sensorgröße zu demonstrieren.
Habe mal mein 135er Samyang F2 an Vollformat mit der gleichen Äquivalentbrennweite für 1 Inch (Sensorgröße TZ101) verglichen (hier: Sony RX100, Crop 2.7): Bildwinkel 135mm Vollformat entsprechen 50mm Brennweite an 1 Inch.
Dazu kommt: Bedingt durch den Zoom kann man mit der RX100 VI bei 50mm keine größere Blende als F4 einstellen (entspricht gut F11 an Vollformat):
20200626_1909_59.jpg
Aufnahmestandort war jeweils der gleiche.
Klar, 135mm bei F2 ist ein Wort und eignet sich wohl eher nur für Kopf / Schulterporträts, wollte aber das klobige Ding einfach mal wieder rausholen.
Trotz allem: Freistellung läßt sich auch mit 1 Inch erreichen (der Baum/das Laub im Hintergrund ist ca 3m vom Hauptmotiv entfernt, das Motiv ca 90cm. )

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“