Samsung A51 vs. FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
knipsi_knipsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:51

Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von knipsi_knipsi » Montag 20. Juli 2020, 21:09

Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Problem mal an Euch, da ich sonst nicht weiterkomme.
Ich habe auf meinem Samsung A51 die Image App installiert, Verison 1.10.17 vom 26.03.2020.
Wenn ich nun Bilder von der Kamera auf das Handy übertragen möchte, ging ich bislang mit dem Vorgängerhandy immer wie folgt vor:
- Image App starten
- Kamera starten, auf die Fn2-Taste (Wi-Fi) drücken
- "Neue Verbindung"
- "Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung"
- in der App "QR-Code" auswählen
- das blaue Kästchen vom Handy auf den QR-Code an der Kamer halten
--> Verbindung steht
Allerdings ist es beim A51 nun so, dass die Handykamera immer auf den Kamera-QR-Code scharf stellt, aber dann war es das. Mehr passiert leider nicht.

Jemand von Euch einen Tip für mich?

Vielen Dank vorab!

Schöne Grüße, knipsi

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von David » Montag 20. Juli 2020, 21:20

Alleine die Image App zu starten bringt nichts, man muss auch dem Handy in den System-Wlan Einstellungen mitteilen,
das es sich mit dem WLAN der Kamera verbinden soll. Ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor.

1. Starte an deiner Kamera die WLAN Verbindung.
2. Öffne in deinem Handy die WLAN Einstellungen und tippe auf das WLAN deiner Kamera.
3. Verbinde das Handy mit diesem WLAN.
4. Starte nun die Image App.

knipsi_knipsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:51

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von knipsi_knipsi » Montag 20. Juli 2020, 22:12

Danke für die schnelle Antwort!
1. erledigt (Kamera an - Wi-Fi-Taste gedrückt - Bildschirm "Neue Verbindung" und "Wählen Sie einen Zielort aus dem Verlauf" erscheint)
2. erledigt, hier taucht die FZ1000 auf, da heißt es entweder "Ohne Internet verbunden" oder die "Verbindung wird wiederholt getrennt" oder aber die Kamera taucht dann gar nicht erst auf.
3. und 4. daher nicht möglich

Das G3 lässt sich ohne weiteres verbinden. An der Kamera kann es ja eigentlich nicht liegen...

Übersehe ich da was?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von David » Montag 20. Juli 2020, 22:43

Welches Android hast du drauf, wenn du schon auf dem neuesten bist, musst du noch warten bis Panasonic seine App aktualisiert hat,
dann sollte es wieder gehen.
Die Meldung ohne Internet wäre aber schon richtig, da du ja mit der Kamera verbunden sein möchtest und nicht mit dem Internet, was passiert wenn du das bestätigst?

knipsi_knipsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:51

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von knipsi_knipsi » Dienstag 21. Juli 2020, 20:02

David hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:43
Welches Android hast du drauf, wenn du schon auf dem neuesten bist, musst du noch warten bis Panasonic seine App aktualisiert hat,
dann sollte es wieder gehen.
Die Meldung ohne Internet wäre aber schon richtig, da du ja mit der Kamera verbunden sein möchtest und nicht mit dem Internet, was passiert wenn du das bestätigst?
Wenn ich die Verbindung bestätige, passiert weiter nix....
Android 10 zeigt das Handy an. Das wäre irgendwie das sinnigste, wenn es daran scheitert.
Das G3 hat nur Android 6.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von David » Dienstag 21. Juli 2020, 20:28

knipsi_knipsi hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 20:02
David hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:43
Welches Android hast du drauf, wenn du schon auf dem neuesten bist, musst du noch warten bis Panasonic seine App aktualisiert hat,
dann sollte es wieder gehen.
Die Meldung ohne Internet wäre aber schon richtig, da du ja mit der Kamera verbunden sein möchtest und nicht mit dem Internet, was passiert wenn du das bestätigst?
Wenn ich die Verbindung bestätige, passiert weiter nix....
Android 10 zeigt das Handy an. Das wäre irgendwie das sinnigste, wenn es daran scheitert.
Das G3 hat nur Android 6.
Vermutlich ...
Vielleicht hilft dir noch dieser Tipp eines anderen weiter:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 38#p682838

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von wozim » Dienstag 21. Juli 2020, 20:40

David hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:43
wenn du schon auf dem neuesten bist, musst du noch warten bis Panasonic seine App aktualisiert ha
Nöö, Android 10, und GX80 und LF1 laufen wie immer.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von David » Dienstag 21. Juli 2020, 21:20

wozim hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 20:40
David hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 22:43
wenn du schon auf dem neuesten bist, musst du noch warten bis Panasonic seine App aktualisiert ha
Nöö, Android 10, und GX80 und LF1 laufen wie immer.
Dann muss der Fehler woanders liegen. Dachte nur weil hier vermehrt Anfragen mit Android 10 Zusammenhang kommen.

knipsi_knipsi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:51

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von knipsi_knipsi » Montag 16. November 2020, 21:36

So, nachdem ich nun eine ganze Zeitlang nix mehr versucht habe, heute Abend nochmals ein Test.

Auf diesem Wege bin ich zum Erfolg gekommen:

- Am Handy
  • WLAN und Standort anschalten
  • unter "Einstellungen" / Apps / Image App / Berechtigungen / Kamera + Speicher + Standort freigeben
- Bei der Kamera auf Menü / Setup / WiFi / WiFi Funktion / neue Verbindung / Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung
- Am Handy in der Image App "Wi-Fi" ausgewählt, nicht den QR-Code (oben in der Auswahl zwischen Bluetooth, Wi-Fi, QR-Code)
--> Verbindung steht.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von Euch!

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Samsung A51 vs. FZ1000

Beitrag von Tiacre » Dienstag 17. November 2020, 11:53

Vielen Dank, hat auch mir sehr geholfen, da ich bei meinem neuen Handy offenbar einige Fregaben nicht korrekt eingestellt hatte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“