Wartung/Reinigung
Wartung/Reinigung
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Lumix FZ-300 mal warten bzw. die mechnischen Teile reinigen. Ich finde in der Anleitung nichts wesentliches. Geht es? Falls ja wie?
Danke
Uwe
ich würde gerne meine Lumix FZ-300 mal warten bzw. die mechnischen Teile reinigen. Ich finde in der Anleitung nichts wesentliches. Geht es? Falls ja wie?
Danke
Uwe
Re: Wartung/Reinigung
Warum?
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Weil ich der Meinung bin, dass Geräte gewartet werden sollten. Immerhin gibt es mechanische Teile (z.B. Zoom Motor).
VG
Duamger
VG
Duamger
Ja, aber was genau willst du machen? Justierungen prüfen, Verschleiß feststellen, Teile ersetzen?
Da ist schlicht keine Wartung durch den Nutzer vorgesehen. Es gibt im Handbuch keine Aussage dazu und die Service Manuals sind idR nicht frei verfügbar, von der Technik, eine solche Überprüfung durchzuführen, mal ganz abgesehen.
Wenn sich keine Anzeichen einer Fehlfunktion zeigen, muss man auch nichts machen. Und wenn, geht's zum Hersteller.
Eingreifen durch den Nutzer ist ein Garantieverlust, da kann es auch sein, dass später eine eventuell berechtigte Reparatur verweigert wird.
Da ist schlicht keine Wartung durch den Nutzer vorgesehen. Es gibt im Handbuch keine Aussage dazu und die Service Manuals sind idR nicht frei verfügbar, von der Technik, eine solche Überprüfung durchzuführen, mal ganz abgesehen.
Wenn sich keine Anzeichen einer Fehlfunktion zeigen, muss man auch nichts machen. Und wenn, geht's zum Hersteller.
Eingreifen durch den Nutzer ist ein Garantieverlust, da kann es auch sein, dass später eine eventuell berechtigte Reparatur verweigert wird.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Ja, scheinbar möchte man Verschleiß nicht vorbeugen. Ich kann es schlicht nicht verstehen, dass man z.B. die mechanischen Teile pflegt. Und wenn es nur eingedrungenen Staubentfernen ist.
Duamger
Duamger
Also... meine 11 Jahre alte FZ38 habe ich noch nie gewartet, außer mal Staub mit Pinsel oder Blasebalg entfernt.
Bei meiner G5 habe ich in sieben Jahren einmal den Sensor mit Alkohol gereinigt, das war es auch schon.
Sind beide noch wie neu.
Wir hatten/haben hier einen, der meinte Kriechöl in die offene Kamera sprühen zu müssen und war entsetzt, dass die Kamera nicht mehr wollte.

Bei meiner G5 habe ich in sieben Jahren einmal den Sensor mit Alkohol gereinigt, das war es auch schon.
Sind beide noch wie neu.
Wir hatten/haben hier einen, der meinte Kriechöl in die offene Kamera sprühen zu müssen und war entsetzt, dass die Kamera nicht mehr wollte.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Gegen aufbocken, abschmieren und Ölwechsel ist doch nun wirklich nichts einzuwenden 
Danke für die Antworten. Meine werden durch den Einsatz (Exkursionen in Tropen, Dschungel & steinigem, staubigen Gebieten) stark beansprucht. Lebensdauer ca. 4-5 Jahre.
Kann man wohl nicht ändern.
duamger
Kann man wohl nicht ändern.
duamger
Noch nie, selbst in Klapperspiegelzeiten und bei Induktionsmotor-Zooms wollte jemand Kameras oder Objektive warten. Ich gehe als Techniker trotzdem davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist...
Die Hersteller versuchen, wartungsfreie Geräte herzustellen. Das ist mit heutiger Technologie möglich und immer billiger und auf die Dauer haltbarer, als leicht auseinander zu nehmendes Equipment zu erstellen.
Wartung ist bei thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Maschinen nötig. Selbst Waschmaschine und Kühlschrank laufen 20 Jahre ungewartet durch.
Horst
Die Hersteller versuchen, wartungsfreie Geräte herzustellen. Das ist mit heutiger Technologie möglich und immer billiger und auf die Dauer haltbarer, als leicht auseinander zu nehmendes Equipment zu erstellen.
Wartung ist bei thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Maschinen nötig. Selbst Waschmaschine und Kühlschrank laufen 20 Jahre ungewartet durch.
Horst
Handliche Kameras
Ja, früher mal.
Die halten heute alle so lange wie sie sollen.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Ist bei Panasonic Lumix nicht anders
Na selbstverständlich ist die Frage ernst gemeint. Aber solange keine schwerwiegenden Funktionsstörungen am Gerät auftreten die dann womöglich noch an den Bildern sichtbar werden, sollte man von prophylaktischen Eingriffen absehen. Wie gesagt, diese Geräte sind auf lange Laufzeiten, im Problemfall würde ich nur eine Fachwerkstatt ranlassen.
-
mopswerk
Mir ist jetzt auch nox Dramatisches bekannt. Nikon hatte mal mit der D600 Probleme (reißender Öltank und Abrieb https://gwegner.de/review/nikon-d610-re ... -der-d600/ ), die haben flugs danach die D610 rausgebracht. Aber ansonsten kann man die Cams jahrelang benutzen, selbst mit Staub in der Linse. Den Staub auf dem Sensor bekommt man in 99% mit dem Blasebalg weg ... oder bei schwer sitzendem Staub natürlich mit Stahlwolle, hab's aber noch nicht ausprobiert / selber ausprobieren nur auf eigene Gefahr ...
Tipps gibt es auch bei YT: https://youtu.be/_xj1FlL-iAo?t=11 ... Disclaimer: Dieses Video ist nix für zartbesaitete Gemüter !
Tipps gibt es auch bei YT: https://youtu.be/_xj1FlL-iAo?t=11 ... Disclaimer: Dieses Video ist nix für zartbesaitete Gemüter !
wie kommen sie an den Sensor?
duamger
duamger
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Bei einer mechanischen Uhr ist eine Revision (Wartung) etwa alle 4 Jahre sinnvoll. Und die macht ein i.d.R. ein Uhrmacher. Bei einer Kamera kommts drauf an. Meine FM2 von Nikon wurde vor Wintertouren immer gewartet - die Schmierung ist bei Kälte halt ggf. wichtiger. Aber ansonsten? Wozu? Im Gegensatz zu einem Uhrwerk läuft die Mechanik nicht kontinuierlich und ganz ehrlich gesagt ist die Lebenszeit einer Kamera doch eher begrenzt, auch wenn die großen technischen Fortschritte im Kamerabereich eher selten sind und seltener werden.
so anmerkend
Maico
so anmerkend
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!