FZ 1000 II

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
spbiggi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 09:56

FZ 1000 II

Beitrag von spbiggi » Sonntag 26. Juli 2020, 10:07

t>Neue Besitzerin der Lumix FZ 1000 II - <br/>
Der Fokuspunkt bei 1-Feld Messung steht in der Mitte (so kann ich gut fokussieren und entsprechend des Motivs schwenken) - sobald ich dann durch den Sucher schaue mit dem linken Auge und offensichtlich mit der Nase/Kinn an den Monitor komme, springt der Fokuspunkt auf rechts oben. (wie man ihn dann wieder in die Mitte bringt, weiß ich, aber das hält ja jedesmal unheimlich auf)<br/>
Meine Frage: kann man den Touch ausschalten, nur zum Auslösen, aber die quick-Menü-Funktionen dennoch über den Touch verändern? - evtl. diesen Touch auch auch schnell wieder anschalten - ???<br/>
Über die Lösung würde ich freuen, wer hat da schon Erfahrung?<br/>
Schönen Sonntag<br/>
biggi</t>

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: FZ 1000 II

Beitrag von DivisionBell » Sonntag 26. Juli 2020, 12:32

Hallo Biggi,
geh mal ins Individual Menü -> Monitor/Display -> Touch-Einst. und dort den Punkt "Touchpad-AF" auf OFF stellen.
Dann sollte es auch mit der Nase klappen.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ 1000 II

Beitrag von hans_01 » Sonntag 26. Juli 2020, 14:02

Hallo Biggi,

Ulf hat dir ja das Wesentliche schon mitgeteilt.

Dazu habe ich noch einige Einstell-Details.

Indiv-Menü -> Fokus -> Augen-Sensor AF OFF

Indiv-Menü -> Fokus -> Touch-Einst:
Touchscreen ON
Touchregister ON
Touch-AF AF
Touchpad-AF OFF

Setup-Menü -> Augensensor:
Empfindlichkeit HIGH
Sucher/Monitor LVF/MON AUTO

Schaltet automatisch um zw. Bildschirm <-> Sucher bei Näherung.
Achtung, wird die Taste LVF/Fn8 li. neben dem Sucher gedrückt, springt die "Automatik" wieder raus !

Das Wesentliche für die Verschiebung des AF-Rahmen bestimmt die Einstellung von Touchpad-AF:

OFF, ist ausgeschaltet.

EXACT, AF-Rahmen springt genau dorthin wo der Bildschirm berührt wird.

OFFSET, AF-Rahmen wird durch Wisch-Geste beliebig positioniert.

Ist im Sucher rechts oben ein "x mit Zeigefinger", dann ist entweder EXACT oder OFFSET eingestellt.

Viel Erfolg, und bitte berichten.

SG
Hans

spbiggi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 09:56

Re: FZ 1000 II

Beitrag von spbiggi » Montag 27. Juli 2020, 07:23

DivisionBell hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 12:32
Hallo Biggi,
geh mal ins Individual Menü -> Monitor/Display -> Touch-Einst. und dort den Punkt "Touchpad-AF" auf OFF stellen.
Dann sollte es auch mit der Nase klappen.
SUPER - Danke- hat geklappt - die Nase ist nicht mehr im Weg!!!!!

spbiggi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 09:56

Re: FZ 1000 II

Beitrag von spbiggi » Montag 27. Juli 2020, 07:27

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 14:02
Hallo Biggi,

Ulf hat dir ja das Wesentliche schon mitgeteilt.

Dazu habe ich noch einige Einstell-Details.

Indiv-Menü -> Fokus -> Augen-Sensor AF OFF

Indiv-Menü -> Fokus -> Touch-Einst:
Touchscreen ON
Touchregister ON
Touch-AF AF
Touchpad-AF OFF

Setup-Menü -> Augensensor:
Empfindlichkeit HIGH
Sucher/Monitor LVF/MON AUTO

Schaltet automatisch um zw. Bildschirm <-> Sucher bei Näherung.
Achtung, wird die Taste LVF/Fn8 li. neben dem Sucher gedrückt, springt die "Automatik" wieder raus !

Das Wesentliche für die Verschiebung des AF-Rahmen bestimmt die Einstellung von Touchpad-AF:

OFF, ist ausgeschaltet.

EXACT, AF-Rahmen springt genau dorthin wo der Bildschirm berührt wird.

OFFSET, AF-Rahmen wird durch Wisch-Geste beliebig positioniert.

Ist im Sucher rechts oben ein "x mit Zeigefinger", dann ist entweder EXACT oder OFFSET eingestellt.

Viel Erfolg, und bitte berichten.

SG
Hans
Wow, DANKE!!!! Da bin ich aber jetzt eine Menge schlauer ! Das sind mal tolle Erklärungen - habe ich nirgends sonst gefunden - das teste ich mal alles aus!
Freue mich sehr!
Schöne Woche

spbiggi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 09:56

Re: FZ 1000 II

Beitrag von spbiggi » Montag 27. Juli 2020, 07:47

Getestet und alles bestens - Problem gelöst! Nochmals Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“