Bewegtes Objekt scharf ablichten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Individuum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:36

Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von Individuum » Dienstag 4. August 2020, 09:48

Hallo zusammen,

würde gerne mit meiner DMC FZ1000 sich bewegende Objekte ablichten.
Hier ein paar Beispiele:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARDEAQ
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... Q..i&w=476
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... B0AAAAAEAM

Ich glaube, ich muss in den Modus "S", oder?
Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?
Muss ich selber mit der auslösen- Taste fokussieren?

Besten Dank :)!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von dietger » Dienstag 4. August 2020, 10:25

Die Verschlusszeit so kurz wie möglich einstellen, bei Motorräder, Auto etc. mind. 1/1000 Sec. nach Möglichkeit kürzer.
Modus "S" ist ok, die Fokussierung auf AFC, also bewegte Objekte, einstellen und das Fokussieren erst einmal
am Besten der Kamera überlassen.
....und dann üben, üben, üben.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15591
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von oberbayer » Dienstag 4. August 2020, 11:56

Deine links zu den Bildern:
Das sind meiner Meinung nach alles "Mitzieheraufnahmen"
Das muss nicht unbedingt der Modus S sein.
Das kann auch mit A und P fotografiert werden.
Wie schon geschrieben wurde, eine hohe Verschlusszeit ist wichtig.
Ich würde aber den Szenemodus 23 "Sportfoto" benutzen, weil da die Verschlusszeit schon hoch eingestellt ist.
Dann ein Fokusfeld auswählen das mehr als die Hälfte des Objekts überdeckt.
Jetzt die Kamera mit dem fokussieren Objekt mitziehen halb den Auslöser drücken zum Fokussieren und dann auslösen.
Wenn du mit der Kamera mal besser vertraut bist, kannst du ohne weiteres mit dem Modus A, S oder auch M diese Bilder machen.
Bin gespannt auf deine Bilder!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von BodoH » Dienstag 4. August 2020, 12:59

Hallo Individuum,

Bild 1 ist ein klassisches Beispiel für das Einfrieren einer Bewegung. Am besten mit einem unscharfen Hintergrund.
Je nach Lichtverhältnis und Schnelligkeit der Bewegung brauchst Du die höchst mögliche Belichtungszeit bei größtmöglicher Blende und noch ausreichender ISO.
Das geht mit "S" oder "M" am besten.

Bild 2 ist ein klassischer Mitzieher. Am wichtigsten bei Mitziehern ist, die Kamera genau in der gleichen Geschwindigkeit wie das sich bewegende Objekt mitzubewegen.
Mit der Belichtungszeit hast du je nach Motiv etwas Spielraum. Letztendlich spielt da auch die Entfernung zum Objekt eine Rolle.
Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Unschärfeefekt im Hintergrund bekommst du.
Mitzieher sind für Ungeübte schwierig und brauchen etwas Geduld. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte bei 10 Versuchen kann man am Anfang bei einem Glück haben.
Auch hier würde ich mit "S" die Belichtungszeit vorgeben und in jedem Fall im Serienbildmodus bei continuierlichem Autofokus fotografieren. Wenn das Motiv kommt, schon anfangen zu fotografieren und immer in der Bildmitte halten.

Bild 3 ist vom mitfahrendem Motorrad aus fotografiert. Da ist "S" nicht notwendig.
Bei diesem Foto sind andere Fähigkeiten wichtiger.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von BodoH » Dienstag 4. August 2020, 17:29

Upps!
:o Für Bild 1 "die kürzes mögliche Belichtungszeit!" :oops:
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Individuum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:36

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von Individuum » Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:31

Hallo zusammen,

ich habe nun versucht, eure Tipps umzusetzen.
Ich habe eine kurze Belichtungszeit, eine große Blende und möglichst kleine ISO gewählt.
Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bild zu sehen. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch... Habe ich einfach nur einen Denkfehler / die Werte falsch eingestellt?
Foto-21.10.jpg
Foto-21.10.jpg (149.94 KiB) 2132 mal betrachtet

phoenix66

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:00

das ist ganz normal und mir auch schon passiert. Niedriger ISO-Wert verlangt viel Licht und bei kurzer Verschlusszeit wird das Bild schwarz. Also musst du das eine oder andere ändern. Dabei spielt auch das Licht(Sonne oder bedeckter Himmel) eine Rolle. Deshalb probieren, wie es am besten passt.

rät der Martin

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von BodoH » Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:04

Hallo,
du must austesten bei welcher Isozahl deine Kamera noch ausreichende Details liefert. Das könnte z. B. Iso 1600 bei dir sein. Ich spekuliere mal bei Iso 3200 ist Schluß. Mit der größtmöglichen Blendenöffnung ergibt sich die Belichtungszeit mit der du Bewegungen maximal einfrieren kannst. Dann kommt es auf den Sport an, ob die Belichtungszeit ausreicht.

ISO, Blende und Belichtungszeit beeinflussen sich gegenseitig, jedoch gibt es Grenzen:

Je mehr Iso desto weniger Details!

Je offener die Blende (1.4, 2,oder 2.8) desto weniger Schärfentiefe und zu kleine Öffnung (11, 22) bringt Beugungsunschärfe. Die größtmögliche Blende bestimmt das Objektiv.

Je schneller die Belichtungszeit desto geringer wird die Bewegungsunschärfe durch das Motiv.
Beim Fotografieren aus der Hand ist in der Regel bei 1/30sec Schluß.
Der Bildstabilisator in deiner Kamera lässt u. U. auch längere Zeiten zu. Sofern sich das Motiv nicht bewegt.

Schreibe doch mal was du fotografieren willst, dann kann man konkreter helfen bzw. erklären.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15591
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:08

Eine einfache Methode für deine Bilder wäre den Szene Modus Sport zu wählen.
Da sind die Einstellungen für schnelle Bewegungsabläufe schon vorgegeben. Probiers mal aus.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von BodoH » Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:26

Hier sind mal die Zusammenhänge von Blende, Iso und Belichtungszeit dargestellt.
Nehmen wir einmal an, dass eine korrekte Belichtung bei
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
und Iso 400
wäre, wie hier auf einer Schiebelehre.
Belichtungszusammenhang.jpg
Wenn du jetzt eine Belichtungszeit von 1/60sec willst, musst du entweder die Blende auf 5.6
oder die Iso auf 800 einstellen.

Sollte du eine Belichtung von 1/125sec brauchen um eine schnellere Bewegung einzufrieren
- kannst du das mit beiden Iso und Blendenwerten um je eine Stufe erreichen
- oder eine der Größe um zwei Stufen verändern.
Also entweder Blende 5,6 oder Iso 1600.

Brauchst du 1/250sec für deinen Sport, stellst du
- Iso 1600
- und Blende 5,6 ein.

Sollte dein Objektiv einen offenen Blendenwert von 2.8 ermöglichen, könntest du u.U. auch 1/1000sec bei Iso 1600 benutzen.

In der Grafik werden die klassischen Belichtungsreihen benutzt, die die eintreffende Lichtmenge von Stufe zu Stufe verdoppelt bzw. bei Iso wird der Sensor um die entsprechende Menge empfindlicher.

Ich hoffe es werden die Zusammenhänge zwischen den drei Größen etwas klarer.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Individuum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:36

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von Individuum » Dienstag 26. Januar 2021, 12:57

Hallo zusammen,

leider hatte ich in den vergangenen Wochen nur eine defekte Kamera zur Verfügung, weshalb ich jetzt erst zum testen kam.

Ich habe ein Pferd in Bewegung fotografiert und habe bei Tageslicht auf einen kleinen ISO Wert (ISO habe ich der Automatik überlassen, ging aber nie höher als 250), einer sehr kurzen Belichtungszeit (1/1600 bzw. 1/3200) und einer kleinen Blende (F1.8).

Leider jedoch sind die Bilder bei einer Entfernung von circa 10 - 15 Metern meiner Meinung nach teilweise unscharf und verrauscht.
Frage:

Muss ich die Blende weiter öffnen? Grundlegend hat das doch nur Auswirkung auf die Umgebungsschärfe / dem freistellen, oder?
Und: Wie muss ich den Fokus vornehmen? AFF / MF? Wie ist der Fokuspunkt zu setzen? Einzelpunkt oder das 49-Punkte Raster?

Danke euch und beste Grüße! :-)

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von tura » Dienstag 26. Januar 2021, 13:26

Zeig doch mal her dein Ergebnis !
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15591
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von oberbayer » Dienstag 26. Januar 2021, 14:24

Individuum hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 12:57
Hallo zusammen,

leider hatte ich in den vergangenen Wochen nur eine defekte Kamera zur Verfügung, weshalb ich jetzt erst zum testen kam.

Ich habe ein Pferd in Bewegung fotografiert und habe bei Tageslicht auf einen kleinen ISO Wert (ISO habe ich der Automatik überlassen, ging aber nie höher als 250), einer sehr kurzen Belichtungszeit (1/1600 bzw. 1/3200) und einer kleinen Blende (F1.8).

Leider jedoch sind die Bilder bei einer Entfernung von circa 10 - 15 Metern meiner Meinung nach teilweise unscharf und verrauscht.
Frage:

Muss ich die Blende weiter öffnen? Grundlegend hat das doch nur Auswirkung auf die Umgebungsschärfe / dem freistellen, oder?
Und: Wie muss ich den Fokus vornehmen? AFF / MF? Wie ist der Fokuspunkt zu setzen? Einzelpunkt oder das 49-Punkte Raster?

Danke euch und beste Grüße! :-)
Wie ist der Fokusmodus eingestellt?
AFS/AFF oder AFC oder MF?
Spotmessung, Mehrfeldmessung usw......
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Individuum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 09:36

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von Individuum » Dienstag 26. Januar 2021, 14:56

tura hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 13:26
Zeig doch mal her dein Ergebnis !
Gerne. Wegen der Größe auf dem FTP...
https://kraus-fotografie.de/1.JPG
https://kraus-fotografie.de/2.JPG

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 14:24
AFS/AFF oder AFC oder MF?
Stand erst auf AFS / AFF und anschließend umgestellt auf AFC.
Habe mir dazu schon einiges durchgelesen. Hat allerdings noch nicht ganz klick gemacht, wann ich was am besten benutze von der Fokus Option.

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Bewegtes Objekt scharf ablichten

Beitrag von tura » Dienstag 26. Januar 2021, 15:06

An meinem Rechner hier, kann ich die Exifs nicht einsehen. Aber so vom Bild her finde ich das erste Foto sehr gut und würde da keine Mängel in Punkto Schärfe oder Rauschen sehen. Das zweite Bild erscheint etwas unscharf - entweder Bewegungsunschärfe oder Fehlfokussierung. Ich tippe eher auf Bewegungsunschärfe durch das Auslösen, da ich auf dem Bild keinen deutlich scharfen Punkt erkennen konnte. Soweit meine Meinung.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“