Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Eisbaer2
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 09:26

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von Eisbaer2 » Freitag 14. August 2020, 08:57

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 8. August 2020, 12:50
Hallo Eisbaer,

mögliche Test-Varianten wären noch:

1. Fotos aufnehmen mit

Moduswahlrad auf SCN -> Landschaft

2. Video aufnehmen mit:

Moduswahlrad auf A

a) Video in MP4
b) Video in AVCHD

Wenn auch hier Fotos und Videos rotstichig sind, dann dürfte wirklich eine gemeinsame Ursache vorliegen.

Mögliche Hardware-Ursachen: Sensor oder Datenleitungen zum Sensor, oder andere Ursachen ...

Viel Erfolg.

SG
Hans
Hat alles keinen Erfolg gebracht. Mir ist inzwischen aber die wahrscheinliche Problemursache eingefallen:
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein Staubteilchen auf dem Sensor und die Kamera deswegen auseinander- und wieder zusammengebaut. Vermutlich habe ich eine Steckverbindung nicht ganz richtig eingesteckt, weswegen grün nicht richtig "ankommt". Bin gerade noch unterwegs und werde daß zu Hause testen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von David » Freitag 14. August 2020, 10:02

Wenn "grün" fehlen würde, hätte ich es nicht wieder herstellen können.
Ich habe lediglich einen Weißabgleich gemacht.
D.h. der Weißabgleich der Kamera arbeitet nicht mehr richtig. Ich vermute eher einen Sensorschaden.

Bist du mit dieser Kamera oft durch die Flughafenkontrolle?
Man sagt ja es würde nichts ausmachen, ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht,
deshalb nur so aus Interesse.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von hans_01 » Freitag 14. August 2020, 11:30

Wenn das "Grün-Signal" vorhanden ist, dann dürfte der Sensor als Signal-Quelle in Ordnung sein.

Da offensichtlich der Weißabgleich nicht funktioniert, ist es möglich, dass der Vorgabe-Wert für den erforderlichen Weißabgleich durch irgendeinen Einfluss "beschädigt" ist.

Der Vorgabe-Wert wird wiederum durch ein oder mehrere Bytes (= 8 Bit) zentral vorgegeben.

Ist nur 1 Bit "kaputt" dann bekommt der Abgleich sofort eine empfindliche Verfälschung.

Wie dieser Vorgabe-Wert für den Weißabgleich entsteht und gespeichert wird weiß ich nicht.

Ich denke, ein kurzer Anruf im Panasonic-Service-Center dürfte schnell einen richtungsweisenden Hinweis liefern.

SG
Hans

Eisbaer2
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 09:26

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von Eisbaer2 » Freitag 14. August 2020, 19:56

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 11:30
Wenn das "Grün-Signal" vorhanden ist, dann dürfte der Sensor als Signal-Quelle in Ordnung sein.

Da offensichtlich der Weißabgleich nicht funktioniert, ist es möglich, dass der Vorgabe-Wert für den erforderlichen Weißabgleich durch irgendeinen Einfluss "beschädigt" ist.

Der Vorgabe-Wert wird wiederum durch ein oder mehrere Bytes (= 8 Bit) zentral vorgegeben.

Ist nur 1 Bit "kaputt" dann bekommt der Abgleich sofort eine empfindliche Verfälschung.

Wie dieser Vorgabe-Wert für den Weißabgleich entsteht und gespeichert wird weiß ich nicht.

Ich denke, ein kurzer Anruf im Panasonic-Service-Center dürfte schnell einen richtungsweisenden Hinweis liefern.

SG
Hans
Danke für den Hinweis. Ich hatte es neulich schon mal bei der Support-Hotline probiert. Nach 15 min erfolgloser Warterei wurde ich direkt an die Bewertung des Gespräches weitergeleitet... Habe es dann frustriert gelassen, werde es aber nochmal versuchen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von hans_01 » Samstag 15. August 2020, 14:42

Konkret meine ich das

Panasonic Service Center Rendsburg

Siehe dazu Beiträge bzgl. guter Erfahrungen mit "Rendsburg" im Forum.

Nutze dazu die Suchfunktion mit Stichwort: Rendsburg.

Mit denen kannst du telefonieren und dir Rat holen.

SG
Hans

Eisbaer2
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 09:26

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von Eisbaer2 » Samstag 15. August 2020, 14:46

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 14:42
Konkret meine ich das

Panasonic Service Center Rendsburg

Siehe dazu Beiträge bzgl. guter Erfahrungen mit "Rendsburg" im Forum.

Nutze dazu die Suchfunktion mit Stichwort: Rendsburg.

Mit denen kannst du telefonieren und dir Rat holen.

SG
Hans
Vielen Dank für den Hinweis, die kannte ich noch nicht. Werde es nächste Woche dort probieren.

Eisbaer2
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 09:26

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von Eisbaer2 » Dienstag 18. August 2020, 18:14

Update: Habe heute in Rendsburg angerufen. Meine Schilderung des Problems hat die Dame am Telefon gleich abgewürgt und meinte, ich solle die Kamera einschicken. Die Erstprüfung kostet ca. 30 €, dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Jetzt bin ich leider nicht schlauer. Muss es wohl riskieren.

Ich konnte zumindest zwei Dinge noch klären:

1) Die Verbindungen in der Kamera scheinen alle in Ordnung zu sein.

2) Der Fehler tritt auf, seit ich die Kamera seinerzeit auseinander- und wieder zusammengebaut habe.

Grüße & Danke für eure Hilfe

Eisbaer2
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. August 2020, 09:26

Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31

Beitrag von Eisbaer2 » Montag 14. September 2020, 21:53

Update: Ich habe eine defekte Kamera gekauft und sukzessive Teile davon in meine ausgetauscht. Es lag - wie David richtig vermutet hatte - am Sensor. Mit dem ausgetauschten Sensor funktioniert wieder alles reibungslos. Danke noch mal für eure Unterstützung

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“