Lumix DMC-FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Silvan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:20

Lumix DMC-FZ2000

Beitrag von Silvan » Mittwoch 12. August 2020, 12:47

Liebe Fotofreunde,
Ich möchte gerne mit einem zusätzlichen Blitzgerät (GODOX V860IIO) entfesselt blitzen. Leider gelingt es mir nicht, d.h. der interne Blitz löst aus, aber der entfesselte nicht.
Was mache ich falsch? Welche Einstellungen muss ich an der Kamera und welche am externen Blitzgerät einstellen? Kann ich den Blitz sowohl optisch als auch per Funk auslösen?

Beste Grüsse, Silvan

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-FZ2000

Beitrag von David » Mittwoch 12. August 2020, 15:46

Per Funk nur wenn du ein ensprechendes Funkgerät oder Godox Blitzgerät auf der Kamera hast. Da wäre dann auch TTL möglich.
Optisch kann er mit auslösen, dazu must du aber den Godoxblitz auf das Programm M stellen und den Slavemodus S2 aktivieren.

Silvan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:20

Re: Lumix DMC-FZ2000

Beitrag von Silvan » Samstag 15. August 2020, 17:17

Hallo David

Besten Dank für deinen Tipp. Diese Info habe ich ich in der Godox-Bedienungsanleitung nicht gefunden. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung finde ich ohnehin mangelhaft und schwer verständlich.
Mit Mode 'M' und Slave-Modus S2 funktioniert es tatsächlich. Nachteil: Ich muss die Blitzleistung manuell einstellen.
Ich möchte gerne mit dem internen Blitzgerät und gleichzeitig mit dem Godox im TTL-Modus blitzen. Sowohl das Godox als auch die Kamera verfügen über die Funksteuerung 2.4G. Ist das nicht möglich?
Wäre somit einzig ein Funkgerät (z.B. Godox X1T-O) die Lösung?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-FZ2000

Beitrag von David » Samstag 15. August 2020, 17:29

Ja, du nimmst ein Steuergerät von Godox dann kannst du auch extern TTL Blitzen.
Oder ein Blitz von Panasonic, das kann dann auch wirklich mit dem eingebauten Blitzsystem extern zusammenarbeiten.

Manuelle Blitzleistung einstellen muss kein Nachteil sein, du hast sogar einen Vorteil gegenüber TTL Blitzen.
Beim TTL Blitzen hast du immer einen Vorrausblitz der erstmal blitzt um zu sehen wieviel Blitzleistung überhaupt von nöten ist,
in diesem Moment kneifen die meisten Personen die Augen zusammen, anschliessend kommt der Hauptblitz. Leider erfolgen diese beiden Blitze so schnell hintereinander, das die Personen immer noch die Augen zu haben oder doof gucken.

Ich blitze lieber manuell, mache aber eine erstmalige Messung mit TTL um zu sehen welche Werte der Blitz benutzt hat, und stelle diese dann manuell ein.

Silvan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 10:20

Re: Lumix DMC-FZ2000

Beitrag von Silvan » Samstag 22. August 2020, 17:18

Die Idee mit einer erstmaligen TTL-Messung und Übernahme der Werte für die manuelle Einstellung ist sehr gut.
Ich danke dir für deine Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“