Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Samstag 15. August 2020, 22:12

Hi.
Nach dem einschalten blinkt das Display nur abwechselnd rot grün und blau.
Der zoom ist kontrollierbar ansonsten tut sich nix. Der viewfinder-Knopf schaust das Display ab, das viewfinderdispkay geht aber nicht an.

Die Kamera hat ein wenig Wasser abgekommen. Funktionierte danach aber noch und es war auch auf den Bildern nichts von Wasser zu sehen. Nach einem einschalten dann auf einmal das beschriebene Symptom.

Hat jemand einen Tipp, wie die Kamera wieder herzustellen ist?
Ich schrecke auch vor dem Schraubenzieher oder Lötkolben zurück.

Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Samstag 15. August 2020, 23:02

Vlad_tepesch hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 22:12
Ich schrecke auch vor dem Schraubenzieher oder Lötkolben zurück.
Sollte natürlich "schrecke NICHT zurück" heißen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von hans_01 » Sonntag 16. August 2020, 10:08

Hallo Vlad,

in deiner Verzweiflung hast du bereits an Lötkolben und Schraubenzieher gedacht, und dabei den wichtigen Seitenschneider vergessen.

Ich sehe den momentanen Kamera-Zustand insofern positiv, weil es jetzt nur noch besser werden kann.

1. Da die Kamera zunächst noch funktionierte, dürfte sie nicht voll "abgesoffen" sein.

2. Durch die Kapillar-Wirkung ist die, hoffentlich geringe Feuchtigkeit, tiefer eingedrungen und hat Kurzschlüsse bei den Daten- und Adressleitungen der Ein- und Ausgangs-Signale verursacht.

3. Solange nicht direkt der Rauch aufsteigt bzw. aufgestiegen ist, besteht Hoffnung, dass kein größerer Schaden entstanden ist.

4. Ich würde jetzt einfach Akku und SD-Karte entfernen, und alle Deckel und Kamera-Öffnungen offen lassen.

5. Die Kamera einfach 2 Tage an einem trockenen Ort (Heizungsraum, wenn vorhanden) austrocknen lassen. Und dann wieder inbetriebnehmen.

6. Wenn diese wieder funktioniert, dann ist alles glimpflich abgelaufen.

7. Wenn die Kamera nicht funktioniert, dann Empfehlung für:

Panasonic Service Center Rendsburg

Siehe dazu Beiträge bzgl. Erfahrungen mit "Rendsburg" im Forum.

Nutze dazu die Suchfunktion mit Stichwort: Rendsburg.

Mit denen kannst du telefonieren und dir Rat holen.


Viel Erfolg, und bitte Status berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 16. August 2020, 15:35

Hallo Vlad,

hier der link zum Service in Rendsburg:

https://www.psc-rd.de/

Dir viel Glück und Erfolg !
Teiel uns bitte mit, wie's letztlich ausging, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Dienstag 18. August 2020, 22:01

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 10:08

in deiner Verzweiflung hast du bereits an Lötkolben und Schraubenzieher gedacht, und dabei den wichtigen Seitenschneider vergessen.
Seitenschneider?
Ist das eine Anspielung auf die schlechte Reparierbarkeit des Modells?
hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 10:08
Ich sehe den momentanen Kamera-Zustand, weil es jetzt nur noch besser werden kann.

1. Da die Kamera zunächst noch funktionierte, dürfte sie nicht voll "abgesoffen" sein.

2. Durch die Kapillar-Wirkung ist die, hoffentlich geringe Feuchtigkeit, tiefer eingedrungen und hat Kurzschlüsse bei den Daten- und Adressleitungen der Ein- und Ausgangs-Signale verursacht.
Sowas in der Art ist meine Hoffnung. Bisher nach 2 Tagen keine Änderung.
Meine Befürchtung ist aber eher, dass eine bestimmte Komponente draufgegangen ist. Das Display an sich scheint ja zu funktionieren. Die blinksequenz ist zu regelmäßig für kaputte Daten- oder Adressleitungen. Das sieht eher nach einer Art demomodus eines Displaycontrollers aus, der vielleicht nicht initialisiert wurde oder keine Daten bekommt, oder so.

Der Microcontroller (falls er überhaupt separat ist) scheint ja auch korrekt zu funktionieren. Die Bedienelemente scheinen korrekt erkannt zu werden. Ich kann blind den Blitz aktivieren, Bilder machen, die auch gültig auf die Karte geschrieben werden.

Hat jemand eine gute Ressource zu technischen Infos?
Hinweise zum zerstörungsfreien Zerlegen, hochauflösende Fotos der Platinen, Service-Manuals,...

Wenn ich an meinen Arbeitstisch bin, würde ich das gern zerlegen und wasserreste trocknen nach Schäden suchen
hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 10:08


3. Solange nicht direkt der Rauch aufsteigt bzw. aufgestiegen ist, besteht Hoffnung, dass kein größerer Schaden entstanden ist.

4. Ich würde jetzt einfach Akku und SD-Karte entfernen, und alle Deckel und Kamera-Öffnungen offen lassen.

5. Die Kamera einfach 2 Tage an einem trockenen Ort (Heizungsraum, wenn vorhanden) austrocknen lassen. Und dann wieder inbetriebnehmen.

6. Wenn diese wieder funktioniert, dann ist alles glimpflich abgelaufen.

7. Wenn die Kamera nicht funktioniert, dann Empfehlung für:
Panasonic Service Center Rendsburg
Siehe dazu Beiträge bzgl. Erfahrungen mit "Rendsburg" im Forum.
Nutze dazu die Suchfunktion mit Stichwort: Rendsburg.
Das wäre sicherlich das erste, vermute aber, dass kosten/nutzen unverhältnismäßig sind.
Aber Schaue ich mir im forum mal an.
hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 10:08
Viel Erfolg, und bitte Status berichten. Danke.
Werde ich tun.
hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 10:08

SG
Hans
Vielen Dank für die Mühe und die lange Antwort.

amarok vom solling hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 15:35
Dir viel Glück und Erfolg !
Teiel uns bitte mit, wie's letztlich ausging, ja ?!
Ich halte euch auf dem laufenden

Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Samstag 22. August 2020, 00:31

So ein Update.
Ich hab heute an meinem Arbeitstisch, die Kamera mal aufgemacht und das Board mal etwas genauer unter die Lupe und das Mikroskop genommen.
Photo50.jpg
Photo50.jpg (232.96 KiB) 2113 mal betrachtet
Einige Ecken haben ein bissel was abbgekommen
Insbesondere die Spannungsversorgung (oder was ich dafür halte, aber ohne es genauer untersucht zu haben) oben rechts.

Der gemein aussehende Riss im Ausschnitt unten links hat mir zuerst einen Schreck eingejagt, weil es nach ausgeplatzten plastik aussieht, aber es war zum Glück nur komischer dreck auf dem Bauteil ^^. Hab allerdings auch noch nie einen geplatzten Widerstand gesehen

Da die Kamera insgesamt aber normal zu funktionieren scheint, war meine erste Schlussfolgerung, dass selbst trotz des schlimmen Aussehens, die Teile trotzdem zumindest irgendwie halbwegs normal arbeiten.
Daher habe ich die Display-Connectoren rausgezogen und offensichtliche Rückstände von den Kontakten entfernt.

Siehe da, nach anschließen und starten der Kamera zeigt das Display auch wieder ein Bild.
Ich werde morgen die Hauptplatine komplett ausbauen und mir die Unterseite anschauen und ordentlich mit Isopropanol reinigen um weiterer Zersetzung vorzubeugen. Fürs erste wird die Kamera damit dann wohl wieder funktionieren. Aber vielleicht sollte ich Sicherheitshalber bei Ebay nach einem Board-Ersatzteilspender Ausschau halten.

Nochmal die Frage, ob jemand ein Service-Manual zu dem Gerät hat. Ich habe für andere Modelle tz100 und tz60 welche finden können, aber leider keins für die tz81.

Hat jemand Erfahrung mit der Kalibrier-und initialisierungs-Prozedur, die bei Mainboard-Tausch durchgeführt werden muss?

Edit:
Die Forensoftware deuziert ganz schön die Größe. Hier ein Fullres-Img: https://i.imgur.com/8T1Ng67.jpg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. August 2020, 08:38

Ein geplatzter Widerstand oder Kondensator hätte sicher dazu geführt, daß gar nichts mehr geht.

Der Vorteil der zerstörungsfreien Kameraöffnung ist sicher der daß alles besser austrocknen kann. Eingedrungenes Wasser in Spalten, wo sonst kaum Luftzirkulation besteht... da sind zwei Tage Wartezeit eine sportlich-positive Annahme, meine Annahme aus Kenntnis zur Kapillarwirkung z.B. med. Bereich (Probengeräte u.a.). Ich würde das so einfach mal belassen und in einer Woche alles zusammensetzen ohne weiteres Auseinanderbauen, vielleicht reicht diese offene Trocknung bereits aus daß keine Kriechströme und dergleichen auftreten.

Kein Wissen, Annahme meinersteits- der Experte für Elektronic und Lötkolben in der Familie ist mein Bruder, der interessiert sich aber nicht für Kameras und den werde ich kaum bewegen können sich das näher anzuschauen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von hans_01 » Samstag 22. August 2020, 12:03

Der "Reparatur-Status-Bericht" ist schon sehr interessant. Danke dafür.

Zunächst eine Routine-Frage.

Hast du die Kamera unmittelbar vor dem Zerlegen noch einmal eingeschaltet, oder erst nach dem du den Display-Stecker gereinigt hast ?

Die Platine schaut jetzt bestimmt wesentlich anders aus als in ihrem ersten Zustand gleich nach der Fertigung.

Die Positionen, die du beschreibst, sehen teilweise so aus, als ob hier eventuell schon herumgelötet worden ist.

Vielleicht gab es im Werk bereits Nacharbeiten ?

Diese grauen Flecken könnten durch chemische Reaktionen entstanden sein, durch Wasser zwischen Plus- und Minus-Spannung (Elektrolyse).

Daraus lässt sich ableiten, dass bei Wasserschaden sofort der Akku aus der Kamera entfernt werden muss !

Doch damit ist die Kamera nicht absolut Spannungsfrei.

Die Hardware-Uhr mit der GMT-Zeit hat eine eigene Stromversorgung (Akku oder Kondensator) mit einer Gangreserve (von 3 Monaten ?).

Aus dieser GMT-Zeit wird dann über die Weltzeit-Einstellung die jeweilige Ortszeit errechnet.

Viel Erfolg bei der weiteren Funktions-Wiederherstellung.

PS:
Aufruf an die Mitleser, weiß jemand wo es Platinen-Fotos gibt von der TZ81 bzw. einer ähnlichen Kamera ?
Damit wäre ein Vergleich möglich, wie eine "unbeschädigte" Platine aussieht.

SG
Hans

Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Samstag 22. August 2020, 16:03

Ne, da wurde nicht dran rumgelötet.
Die weißlichen Flecken sind Rückstände vom Wasser und der Elektrolyse. Manuell gelötet sahen nur die Lautsprecherkabel aus. der Rest war sah maschinell aus.

Die Unterseite war okay. Nach der IPA-Reinigung war von den Flecken auch nix mehr zu sehen. Hab leider vergessen nach der Reinigung Fotos zu machen. Nur das eine Bauteil, was in der Vergrößerung unten rechts zu sehen ist, sieht nicht so toll aus.
Bin mir auch nicht sicher, was das ist. Vom Aussehen her könnte es eine Diode oder ein Widerstand sein. Habs nicht genauer untersucht.

Und ja, vor dem Zerlegen hatte ich sie nochmal angeschaltet - mit dem zuvor beschriebenen Symptom.

Jetzt ist sie wieder zusammengebaut. Anfangs hatte der Dreh-Encoder Probleme. Die Mini-Platine hab ich darauf hin noch mal ausgebaut und nochmal sie selbst und Kontakte gereinigt, was nichts gebracht hat. Dann hab ich mit unguten Bauchgefühl den Encoder selbst mit IPA geflutet und mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich wohl eine Ersatz-Platine bestellen muss. Dannach gings aber.


Die Uhrzeit musste ich übrigens neu einstellen. Die settings hatte er sich alle gemerkt.
Akku habe ich auf der Platine aber auch nicht gefunden. kann aber sein, dass er gut getarnt war oder noch woanders in der Kamera untergebracht ist. Sind ja ein Haufen Komponenten über Flatflex angebunden. Wenn da ein Akku darunter war, hatte ich ihn natürlich auch abgezogen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von hans_01 » Samstag 22. August 2020, 17:09

Ob jetzt Akku oder Kondensator für die Uhr-Gangreserve vorhanden ist, ist nicht klar erkennbar.

Im TZ101 bis TZ81 -Handbuch steht auf Seite 43 folgendes:

Sofern vor der Einstellung der Uhr mindestens 24 Stunden lang ein vollständig aufgeladener Akku eingesetzt war, bleiben die Einstellungen von Datum und Uhrzeit auch nach Entfernen des Akkus ca. 3 Monate lang im Speicher erhalten.

Im FZ62/FZ200 -Handbuch steht auf Seite 28 folgendes:

Die Uhreneinstellung wird auch ohne den Kamera-Akku mit Hilfe des internen Uhren-Akkus drei
Monate lang beibehalten. (Lassen Sie den aufgeladenen Akku 24 Stunden lang im Gerät, um
den internen Akku aufzuladen.)

Egal was bei der TZ81 eingesetzt ist, die Spannungsquelle wurde offensichtlich durch das Wasser kurzgeschlossen und entladen.

Hauptsache die Uhr funktioniert wieder.

SG
Hans

Vlad_tepesch
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. August 2020, 21:57

Re: Tz81 display blinkt nur rot grün blau nach einschalten

Beitrag von Vlad_tepesch » Samstag 22. August 2020, 17:28

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 22. August 2020, 17:09

Egal was bei der TZ81 eingesetzt ist, die Spannungsquelle wurde offensichtlich durch das Wasser kurzgeschlossen und entladen.
Das ist nicht gesagt, ich vermute das Gegenteil. Zum eingeben der Uhrzeit hatte er mich erst aufgefordert, nachdem ich das Mainboard komplett ausgebaut hatte, also wirklich auch alle Kabel auch entfernt hatte.

Allerdings beunruhigt mich das wissen um das Vorhandensein weiterer elektronischen Komponenten, die jetzt nicht gereinigt wurden etwas.
Da es unter dem Board aber unauffällig aussah, hoffe ich jetzt mal das beste

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“