Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Beitrag von Mister_Ed » Sonntag 16. August 2020, 15:02

Hallo zusammen

Ich möchte die FZ1000 mehr für Videoaufnahmen nutzen aber Audio ist für mich Neuland.
Ich habe mir Comica Audio Boom X-D (D2) zugelegt. An diesen Wireless Mics kann man die DB von 0 bis +12DB aufdrehen. Was ist die beste Einstellung in der Kamera selbst?
soll ich hier auf 0 bleiben oder gleich -12DB? Klar wird es leiser und lauter. Mich würde interessieren ob ich mit der internen Pegeleinstellung etwas "verschlimmbessere " also evtl Bässe abschneide oder mehr Rauschen reinbringe.

Hat jemand nützliche Tipps?
Danke

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Beitrag von amarok vom solling » Montag 17. August 2020, 13:00

Hallo Ed,

Wenn ich bei (seltenem) Filmen ein externes Micro nutze
(Orchester-Aufnahmen...), dann verwende ich zum einen
dazu das ZOOM H1N - und hab somit die Audio-Datei nochmal
separat auf einer SD-Card und kann dort zum anderen den
Aufnahmepegel per DREHRAD anpassen (kein hörbares getaste !).

Den kamera-Internen Pegel habe ich bei mir auf -6 eingestellt.
Allerdings hat mein ZOOM einen testweise zuschaltbaren Tongenerator,
mit dem ich diesen Pegel rausfinden konnte. Lies mal in der Anleitung
deines Mikros nach, on das nicht auch solch einen Tongenerator
zum Einpegeln zuschalten kann; gute Mic's können das häufig.
Ansonsten teste erstmal mit dem Mittelwert ( -6 ) und pegel
am Micro aus, während du den Micro-Ausschlag im Display der Cam
beobachtest !

Zum etwaigen Bearbeiten der Audio-Aufnahme (oder auch zum
Rausziehen der Audioaufnahme aus dem Film, um den Ton z.B.
auf CD zu brennen oder auf SD zu speichern) nutze ich AUDACITY .

Wenn du Fragen zum NACHVERTONEN oder Nachbearbeiten der
Tonspur innerhalb des Filmes hast, stelle diese am besten in der
Filmsequenz dieses Forums - dort treffen sich die Film-"Profis"
und sehen deine Frage/n eher !

Dir viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Beitrag von Mister_Ed » Montag 17. August 2020, 19:46

Danke :) Wollte mich mit dieser Frage jetzt nicht zu den Profis trauen weil die FZ1000 eher im Consumer-Bereich ist.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 18. August 2020, 09:40

Moin Ed,

sorry, aber da ordnest du 'was falsch ein !
Du siehst doch sicherlich, daß ich das Wort PROFIS in Anführungszeichen gesetzt habe ?!

Das sind genau solche Normalos wie du und ich - nur kennen die sich in der Filmerei noch
besser aus - und helfen somit auch besser als solche, die weniger oder nicht filmen !
Und alle nutzen ebenfalls Consumer-Cameras (was hier aber KEINEN interessiert !);
Schau mal in den Film-Bereich und lies dort die Artikel / Threads ==> alles normal, oder !? ;)

Jeder hat doch irgendwo seinen Hobby-Bereich, sein Spezial-Wissen !

Deine Mikrofon-Frage ist doch ne typische Filmer-Frage !

Nur, wer fragt, bekommt Antworten !
Also ! :)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verständnisfrage zur Pegeleinstellung Mic in der FZ1000

Beitrag von videoL » Donnerstag 20. August 2020, 09:57

Hallo Ed,
egal, ob ich mit einem externen oder dem internen Mikro aufnehme, ich habe meistens +0- db eingestellt.
Wenn die Aussteuerung in den Grenzbereich kommt, regel ich nach.
Da in der Natur der O-Ton sowieso nicht so toll ist, (Wind, Strassenlärm, Flugzeuge) bin ich da relativ sorglos.
Ganz anders ist es bei Musikaufnahmen, da würde ich ein separates Tonaufnahmegerät vorziuehen.
Vor langer Zeit habe ich mal etwas probiert:
[youtube]https://youtu.be/bxO4Ey_92vs [/youtube]
Hier ein Beispiel für ein Musikvideo mit 2x FZ 1000 und externer Tonaufnahme (Multicamschnitt)
viewtopic.php?f=23&t=32898&p=397107&hilit=hpn#p395996
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“