FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von MiZi » Donnerstag 17. September 2020, 17:50

Hallo zusammen,
bei meiner FZ1000 ist die Sonnenblende seit einiger Zeit total locker. Sie ist sogar so locker, dass sie schon mal abfällt.
Auch meine neue Sonnenblende (No Name) sitzt nicht fest und ist auch total locker.
Hat jemand das gleiche Problem mit der FZ1000 und der Sonnenblende?
Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

LG
Michael

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 17. September 2020, 18:23

Hallo,

mit meiner FZ1000 hatte ich dieses Problem auch. Ich habe es mit einer Schraubblende versucht. Die war mir letztlich aber zu klobig.
Mit Tesastreifen über den Rastnasen hats dann immer eine Zeitlang gehalten.
Ist wohl ein Konstruktions- oder Materialfehler.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von WFSimpson » Freitag 18. September 2020, 11:42

Hallo zusammen,

ich habe die meine zwar nicht mehr kann aber Probleme damit nicht bestätigen.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von videoL » Samstag 19. September 2020, 11:39

Mit meiner Streulichtblende habe ich keine Probleme.
Ich wechsele die Streulichtblende oft,
da ich viel Achromaten benutze.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von Safra » Montag 21. September 2020, 15:56

Mir geht es genauso. Vermutlich leiert sich das Gewinde im Laufe der Zeit auch aus, ist ja nur Plastik. Irgendwann werde ich das Teil an unpassender Stelle vermutlich einbüßen...
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von IngoK » Dienstag 22. September 2020, 07:31

Das muss ich leider auch bestätigen.
Dieser Bajonette-Verschluss wird wackelig.
Die Sonnenschutzblende dreh ich immer um, wenn die Kamera in die Tasche muss.

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: FZ 1000 / Sonnenblende total locker

Beitrag von bernybutterfly » Sonntag 2. Mai 2021, 06:56

Hallo.

ich habe eine gebrauchte FZ300 gekauft, bei der die Blende auch nicht mehr festzustellen war.
Ich habe in die Führungsschlitze der Blende an 2 Stellen zum "Engermachen" ein winziges Tröpfchen UHU-Alleskleber gegeben. (Man sieht die "Verengungen" in den Führungsschlitzen, die sich abwetzen, ganz gut.) Nach den Trocknen des Klebers hält die Blende wieder einwandfrei. :-)

Gruß
Bernd
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“