Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von Rosenholz52 » Dienstag 22. September 2020, 17:32

Hallo zusammen,
ich benötige ein L-Bracket für meine FZ10002. Um unnötiges Hin- und Herschicken beim Online-Kauf zu vermeiden, frage ich hier erst einmal, ob mir jemand ein bestimmtes L-Bracket empfehlen kann. Es sollte gut mit der FZ1000/10002 harmonieren, d.h. möglichst wenig Einschränkungen mit sich bringen. Der Monitor sollte noch herausklappbar sein.
Ich habe mal an das Rollei "L-Bracket Universal" gedacht. Rollei meint, ausprobieren , also kaufen und ggf. Rückgabe.
Es muss auch kein Rollei sein; ich habe das "Rollei Rock Solid Beta Mark II Carbon" Stativ und daher zunächst dieses Bracket in Erwägung gezogen.
Vorab vielen Dank für einen Tipp.
Viele Grüße - Rose
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
Snowy
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 12:06

Re: Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von Snowy » Dienstag 22. September 2020, 18:41

Hi, hier im Forum wurde dazu schon berichtet.
Von Sunwayfoto gab es das PPL-FZ1000R ( http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328) . Ich habe zufällig vor ca. 2W dort angefragt - wurde inzwischen leider eingestellt. Aber wenn Du Dir die Konstruktion auf der HP anschaust - das ist nicht ohne!
Problemstellung FZ 1000:
- Der Akkufach-Deckel sitzt sehr nah an der Stativgewinde-Bohrung
- Der Monitor ist ausklapp-, schwenk- und drehbar.

Ich weiß nicht, ob das mit einem Universal-L-Bracket konstruktiv lösbar ist. Gerade die Sache mit dem Monitor ist zu beachten.
Wie andere User auch verzichte ich also besser auf das L-Bracket und lasse mir eine 70er Arca Swiss Schnellwechselplatte (derzeit Amazon: € 3,84 incl. Versand) von einem Freund mit der Fräsmaschine anpassen. Dann kommt man mit montierter Platte zumindest an den Akku / die Speicherkarte dran. (Aber leider nicht für das Hochkant-Format nutzbar.)
Gruß
Snowy
Grüße vom SNOWY
FZ1000 & S5 user

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 22. September 2020, 20:58

Im Link sind einige YT-Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=l-bracket
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 23. September 2020, 08:20

Die Links beziehen sich auf diverse mögliche Kameras aber nicht FZ1000(2) ! :mrgreen: :P
Ich habe damals einen Mengs-Universalwinkel zerlegt und mittels einer passenden Benro-Kameraplatte einen "neuen" L-Winkel kreiert.
Schaut Euch mal diese Teil an:
https://www.amazon.de/Rollei-Universal- ... -de&sr=1-1
Sieht so aus als könnte das für FZ1000(2) passen, zu meiner Zeit mit FZ1000 gab's das noch nicht.
mfG schwarzvogel

xd7
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:03
Kontaktdaten:

Re: Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von xd7 » Freitag 22. Januar 2021, 18:08

An der 1000 II passt das Sunway PPL-FZ1000R leider nicht. Sehr ärgerlich, daß der Hersteller ausgerechnet die Bodengruppe so verhunzen muß, daß solche dedizierten Zubehörteile nicht mehr passen. Gäbe es Alternativen, wäre es ja nicht so schlimm, aber im Moment gibt es scheinbar keine.

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: Welches L-Bracket für die FZ1000/10002?

Beitrag von Rosenholz52 » Sonntag 21. Februar 2021, 20:19

Ich hatte meine Frage aus dem September 2020 zum L-Bracket für die FZ10002 nicht mehr auf dem Schirm und mich daher nicht wieder gemeldet. Erst mal danke für Eure Nachrichten und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe im November dann bei Amazon/Rollei das "Universal L-Bracket, Arca-Swiss kompatibler L-Winkel für die Montage unter der Kamera" gekauft, Preis reichlich hohe EUR 48,49.-. Das Teil wurde von Rollei selbst bei Aktionen wie z.B. Halloween, schon viel günstiger angeboten.

Es erfüllt seine Funktion an der FZ10002. Aber eines ist klar: so wie die FZ10002 "unten herum" konstruiert ist, ist danach nichts mehr mit Öffnen des Akkufachs zur Entnahme der SD-Karte. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man eine Kamera kauft, die die SD-Karte ins Akkufach verbannt und bei der das Gewindeloch für Stativplatten usw. so platziert ist, dass keine ausreichend große Platte (Auflagefläche!) stabil montiert werden kann und dennoch das Akkufach zugänglich bleibt. Es gibt kleine Stativplatten im Handel (z.B. Sirui), aber da muss man die Schraube schon anknallen, damit die Kamera beim etwas heftigen Anstoßen auf dem Stativ nicht verdreht wird.

Aber es ging ja um das L-Bracket an der FZ10002. Also das Akkufach kann erst geöffnet werden, wenn das L-Bracket abmontiert wird.
Abhilfe, um an Aufnahmen zu kommen, gibt es zum Glück ab Werk: Übertragung der Bilder per Funk (WLAN) an das Notebook/den PC, was ich mittlerweile problemlos und schnell ausführen kann ohne fremde Software o.ä. Die alternative Übertragung zum Smartphone via Bluetooth schickt die Bilder nicht in Originalgröße - und was soll ich mit den Bildern auf dem Smartphone? Die Versorgung von Social Media mit meinen Bildern direkt nach dem Knipsen ist nicht mein Ding.

Dann ist da noch der schöne schwenk- und drehbare Monitor: Da gibt es keine Einschränkungen wegen dem L-Bracket selbst. Wenn natürlich etwas anderes im Weg ist, z.B. Stativteile, dann ist die Ursache nicht das L-Bracket. Es gibt ja auch sonstige seitliche Anschlüsse an der FZ10002. Da verdeckt das L-Bracket u.U. den Zugang, je nachdem, wie man es montiert.

Unter dem Strich: Laut Youtube Videos gibt es schlauere Lösungen. Aber das L-Bracket von Rollei kann an der FZ10002 eingesetzt werden. Die Ausführung/Anmutung ist gut und es ist kein Plastik im Spiel.
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“