Filter FZ 82 im Sucher zu sehen
Filter FZ 82 im Sucher zu sehen
Hallo, ich habe mir die FZ 82 gekauft. Bis jetzt hatte ich die FZ 45 mit der ich auch zufrieden war. Aber nach 9 Jahren war es Zeit für
eine Neue. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Grauverlaufsfilter. Bei Brennweite 20 sieht man einen Teil vom Filter im Sucher ( schwarzer Kreis). Erst ab 30
verschwindet dieser. Das ärgert mich schon. Gibt es da Abhilfe. Den Filter benutze ich gerne , um den Himmel blauer und die Wolken konturenreicher
darzustellen.
Grüße
eine Neue. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Grauverlaufsfilter. Bei Brennweite 20 sieht man einen Teil vom Filter im Sucher ( schwarzer Kreis). Erst ab 30
verschwindet dieser. Das ärgert mich schon. Gibt es da Abhilfe. Den Filter benutze ich gerne , um den Himmel blauer und die Wolken konturenreicher
darzustellen.
Grüße
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Filter FZ 82 im Sucher zu sehen
Da wird wohl nur ein neuer größerer Filter helfen, um bei 20mm BW keine Filtereinblendungen zu haben.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Willi

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo, ich bin unsicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, versuche es aber trotzdem:
Bei meiner FZ2000 zeigt sich sowohl im Sucher als auch auf dem Monitor ein schräges, sich scheinbar bewegendes Raster in Form von schrägen Linien.
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Wer weiß Rat???
Beste Grüße
AlphaBC
Bei meiner FZ2000 zeigt sich sowohl im Sucher als auch auf dem Monitor ein schräges, sich scheinbar bewegendes Raster in Form von schrägen Linien.
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Wer weiß Rat???
Beste Grüße
AlphaBC
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
du hättest besser einen neuen Tread mit einer zu deinem Problem passenden Überschrift eröffnet.
Zur Beantwortung deiner Frage sollte man die genaueren Umstände wissen. Tritt das Problem immer auf oder nur unter Kunstlicht?
Ist der Effekt auch auf den Bildern zu sehen?
Tritt es immer auf - ist es ein Defekt.
Unter Kunstlicht - Neonröhren/LED - ist das kein Defekt, sondern kann mit Anpassung der Belichtungszeit (wenn es auch den Bildern auftritt) oder mit der Frequenzeinstellung des Monitors/Suchers abgestellt werden.
Stelle am besten mal ein Beispielbild mit Exifs und Beschreibung der Aufnahmesituation ein.
du hättest besser einen neuen Tread mit einer zu deinem Problem passenden Überschrift eröffnet.
Zur Beantwortung deiner Frage sollte man die genaueren Umstände wissen. Tritt das Problem immer auf oder nur unter Kunstlicht?
Ist der Effekt auch auf den Bildern zu sehen?
Tritt es immer auf - ist es ein Defekt.
Unter Kunstlicht - Neonröhren/LED - ist das kein Defekt, sondern kann mit Anpassung der Belichtungszeit (wenn es auch den Bildern auftritt) oder mit der Frequenzeinstellung des Monitors/Suchers abgestellt werden.
Stelle am besten mal ein Beispielbild mit Exifs und Beschreibung der Aufnahmesituation ein.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Der sieht genauso aus wie dein Jetziger, nur eben größer.
Probiere im Fotoladen aus, ob es ein Slimfilter sein muß.
Slimfilter haben eine dünnere Fassung und sind etwas teurer.

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Du hast das Zebra aktiviert.
Wird hier im Video erklärt, so ca. ab der 4. Minute.
https://www.youtube.com/watch?v=yvRdi83bDFY
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Danke, und wie befestige ich den? Ein Adapter nutzt nix, der hat auch einen Innenrand. Slimfilter als Frauverlaufsfilter 55 mm gibt es, aber ziemlich teuer.videoL hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 06:47Der sieht genauso aus wie dein Jetziger, nur eben größer.
Probiere im Fotoladen aus, ob es ein Slimfilter sein muß.
Slimfilter haben eine dünnere Fassung und sind etwas teurer.
Viele Grüße und bleibt gesund.Willi
Ob dann der Filter im Sucher nicht zu sehen ist, wäre noch die Frage.
Moin,
1) IMHO ist ein Grauverlaufsfilter als Schraubfilter eher suboptimal => Rechteckfilter 100x100 kaufen
2) Slimfilter - sind halt teuerer - testen
3) Adapter + größeren (Slim)Filter testen, der Adapter ist etwas flacher und breiter das könnte klappen
4) dann kommt wieder Pkt.1) oder auf 20mm -25mm verzichten
Die 5mm weniger im WW haben dir bzgl. Filter bei der FZ45 halt geholfen
1) IMHO ist ein Grauverlaufsfilter als Schraubfilter eher suboptimal => Rechteckfilter 100x100 kaufen
3) Adapter + größeren (Slim)Filter testen, der Adapter ist etwas flacher und breiter das könnte klappen
Danke.cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 14:31Moin,
So,
Slim Polfilter getestet. Bringt nur minimal. Fällt schonmal weg
Adapter 55-60 mit Grauverlaufsfilter 60 wird am Donnerstag getestet.
Kann mir mal jemand sagen, was für Filter man auf die FZ 82 schrauben kann, ohne das man den Filter sieht? Ist das eine Fehlkonstruktion? Für was ist das Gewinde überhaupt da?Lumix hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Oktober 2020, 14:19Danke.cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 14:31Moin,
So,
Slim Polfilter getestet. Bringt nur minimal. Fällt schonmal weg
Adapter 55-60 mit Grauverlaufsfilter 60 wird am Donnerstag getestet.
Sicherlich kann man Filter auf die FZ82 schrauben, dafür ist ja das Gewinde da.
Man kann sie dann halt vlt. nicht bei 20mm nutzen und muss etwas längere Brennweiten nutzen.
Das der SLIM auch nicht geht ist blöd, genau für solche Fälle ist er ja eigentlich gemacht.
Jetzt warte mal auf den Adapter und schau was geht.
Richtige Ideen hätte ich dann auch nicht mehr.
PS: Du musst nicht immer alles zitieren - macht es unübersichtlich

Sorry, "Antworten" habe ich dauernd gesucht und nicht gefunden. Eben durch Zufall gefunden.
Nunja, jedesmal den Zoom auf 25-30 zu bewegen bevor ich ein Foto mache, ist ja nicht gerade prickelnd.
Im übrigen, bin ich von der Bildqualität gegenüber der FZ 45 überhaupt nicht überzeugt. Das ist ein Glücksspiel,
ein einigermassen scharfes Foto bei Zoom zu erhalten. Sie macht da ein bisschen was sie will.
Aber gut, ich teste mal weiter...
Danke für die Tipps!
Nunja, jedesmal den Zoom auf 25-30 zu bewegen bevor ich ein Foto mache, ist ja nicht gerade prickelnd.
Im übrigen, bin ich von der Bildqualität gegenüber der FZ 45 überhaupt nicht überzeugt. Das ist ein Glücksspiel,
ein einigermassen scharfes Foto bei Zoom zu erhalten. Sie macht da ein bisschen was sie will.
Aber gut, ich teste mal weiter...
Danke für die Tipps!
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
kannst du mal Bilder des von dir verwendeten Filters einstellen?
Ich hatte auch mal kurzfristig die FZ 82. Probleme mit Filtern hatte ich da aber nicht. Ich hatte einen Adapter auf 58mm benutzt.
hast du Beispielbilder?
kannst du mal Bilder des von dir verwendeten Filters einstellen?
Ich hatte auch mal kurzfristig die FZ 82. Probleme mit Filtern hatte ich da aber nicht. Ich hatte einen Adapter auf 58mm benutzt.
War ich auch nicht, aber du darfst halt auch keine allzu hohen Ansprüche stellen wenn ein Winzigsensor hinter einem Megazoom sitzt.
Mit welchen Einstellungen fotografierst du und bei welcher Brennweite haben die Aufnahmen die fehlende Schärfe?
hast du Beispielbilder?
Gruß Jürgen