Hey in die Runde,
ich suche ein Gimbal für meine FZ1000 II, welches auch vollumfänglich damit kompatibel ist. Also zumindest möchte ich damit Videos starten und Fotos starten können. Wenn dann auch noch andere Funktionen wie z.B. Panoramaaufnahmen oder Zeitraffer o. ä. möglich wären, wäre das natürlich perfekt.
Hat da jemand bitte eine Empfehlung für mich?
Danke und viele Grüße
naicke
Gimbal für FZ1000 II
Re: Gimbal für FZ1000 II
Ich nutze das Feiyutech AK2000 Gimbal mit der FZ2000, die sich steuerungstechnisch wie die FZ1000/FZ1000-II bzw. die G4 oder G5(S) verhält. Remote Kabel für Pansonic, Canon und Nikon liegen bei. Über dieses kannst du sowohl Fotos auslösen als auch Videoaufnahmen starten (2x Klick auf Foto-Button am Gimbal startet Foto oder Video, je nach Mode der Kamera). Den ebenfalls vorhandenen Video-Button kannst du nur nutzen, wenn du die Kamera via WiFi mit dem Gimbal verbindest, und die (ansonsten weitgehend unbrauchbare) Feiyutech App nutzt. Diese dient - diesmal über Bluetooth - auch zum Updaten der Firmware des Gimbals. Dieses klappt bestens. Nicht wundern, wenn nach einem Firmware Update einige Grundfunktionen verloren gehen. Manche waren redundant und eher verwirrend.
Viel sinnvoller ist es, die Feiyutech App nur für Updates zu nutzen, und statt dessen die Panasonic App per Wifi zu verbinden. Dann klappt auch sanfter Zoom oder Focus-Pulling. Dazu am besten das Smartphone am Gimbal-Body fixieren. Entsprechende Halter gibt's (teuer) bei Feiyutech, oder günstig bei Aliexpress. So hast du auch gleich einen Semi-Field-Monitor, wenn das Display der Kamera, bedingt durch exotischere Perspektiven, mal nicht im Blickfeld ist.
Die Timelapse Funktionen können ebenfalls über die Feiyutech App genutzt werden. Es geht aber genau so gut (oder besser?) ohne. Ich nutze Timelapse, indem ich das Gimbal ohne Stopps fahren lasse (nur Anfangs- und Endposition einstellen, und Zeit für Fahrt definieren), während die Kamera selbst das Timelapse ausführt.
Nochmals: Die Kopplung der Kamera zum Gimbal bietet - abgesehen vom Auslösen per Kabel - keinen wirklichen Vorteil. Das Gimbal ist auch ohne diesen Schnickschnack vollumfänglich einsetzbar. Ich habe den Kauf des Gimbals nicht bereut - viel eher die Tatsache, diesen Kauf nicht viel früher getätigt zu haben.
Vermutlich gilt das, was ich geschrieben habe, gleichlautend für Zhiyun, DJI oder andere Gimbal Hersteller.
Viel sinnvoller ist es, die Feiyutech App nur für Updates zu nutzen, und statt dessen die Panasonic App per Wifi zu verbinden. Dann klappt auch sanfter Zoom oder Focus-Pulling. Dazu am besten das Smartphone am Gimbal-Body fixieren. Entsprechende Halter gibt's (teuer) bei Feiyutech, oder günstig bei Aliexpress. So hast du auch gleich einen Semi-Field-Monitor, wenn das Display der Kamera, bedingt durch exotischere Perspektiven, mal nicht im Blickfeld ist.
Die Timelapse Funktionen können ebenfalls über die Feiyutech App genutzt werden. Es geht aber genau so gut (oder besser?) ohne. Ich nutze Timelapse, indem ich das Gimbal ohne Stopps fahren lasse (nur Anfangs- und Endposition einstellen, und Zeit für Fahrt definieren), während die Kamera selbst das Timelapse ausführt.
Nochmals: Die Kopplung der Kamera zum Gimbal bietet - abgesehen vom Auslösen per Kabel - keinen wirklichen Vorteil. Das Gimbal ist auch ohne diesen Schnickschnack vollumfänglich einsetzbar. Ich habe den Kauf des Gimbals nicht bereut - viel eher die Tatsache, diesen Kauf nicht viel früher getätigt zu haben.
Vermutlich gilt das, was ich geschrieben habe, gleichlautend für Zhiyun, DJI oder andere Gimbal Hersteller.