SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 5. November 2020, 21:20

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich entnehme meiner FZ 1000 II die Speicherkarte, stecke sie in einen USB-Cardreader und diesen wiederum in einen USB-Slot meines PCs. Im Windows Explorer kopiere ich dann erfolgreich die Bilder auf meine Festplatte. Im Anschluss möchte ich gerne ausgewählte Bilder von der Karte löschen. Das wird allerdings vom Explorer nur vorgetäuscht, aber nicht wirklich getätigt. D. h. die Objekte lassen sich markieren und beim Löschen läuft auch die entsprechende Animation ab, die mit 100 % erfolgreich gelöscht endet. Ist aber leider „gelogen“ …. . Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 5. November 2020, 21:42

Nachtrag: In einem Linux Mint Live-System exakt das gleiche Spiel. Auch hier wird nur scheinbar gelöscht. Ist also schon mal kein Windows-Problem.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. November 2020, 21:55

Ich hoffe du hast nicht aus Versehen die Karte gesperrt mit dem seitlichen Lock Schieber, das wäre eine Erklärung.
Ansonsten lösche doch mal in der Kamera oder formatiere mal die Karte in der Kamera, das sollte auf jeden Fall funktionieren,
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Donnerstag 5. November 2020, 22:02

Danke, die Karte ist nicht schreibgeschützt. Löschen u. Formatieren in der Kamera geht nach wie vor.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Freitag 6. November 2020, 08:16

Nachtrag: Im Titel ist ein Tippfehler - es muss SD- und nicht SC-Card heißen. Kann das vielleicht jemand korrigieren?
Folgende Erkenntnisse habe ich noch:
Nach Formatieren lassen sich auf der Karte zunächst auch wieder Bilder im PC löschen. Das geht aber nur eine Zeit lang. Unter der Benutzung legt die Kamera immer weitere Ordner mit dem Aufbau 101_PANA, 102_PANA usw. an. Nach welchen Regeln und warum das geschieht, ist mir völlig unklar. Ist das normal und bei Euch auch so? Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr im PC löschen kann.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von wozim » Freitag 6. November 2020, 08:20

Natürlich legt die Kamera nach jedem Formatieren auf der Speicherkarte ihre Ordnerstruktur wieder an.
Da hilft ein Blick ins Handbuch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von jessig1 » Freitag 6. November 2020, 09:52

Hast du Mal eine andere Karte probiert?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von zenker_bln » Freitag 6. November 2020, 18:26

ahnungslos hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 21:42
Nachtrag: In einem Linux Mint Live-System exakt das gleiche Spiel. Auch hier wird nur scheinbar gelöscht. Ist also schon mal kein Windows-Problem.
Woran machst du fest, das nicht gelöscht wurde?
Sprich: Wie überprüfst Du das?

Hast du die SD-Karte korrekt "ausgeworfen" oder einfach nur aus dem Cardreader gezogen, ohne diese vorher beiWin/Linux "abzumelden/auszuwerfen"?!?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. November 2020, 20:32

...ich denke die Cache-Dateien täuschen hier ein wenig das weitere Vorhandensein vor.
Löschen auf der SD-Karte und mal den Rechner neustarten um zu vergleichen ob da noch was gezeigt wird ist ein zumutbares Experiment, oder ?

Ich muß einfach ins Blaue tippen, ich bin lange Jahre OS X gewöhnt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Freitag 6. November 2020, 20:49

Hallo zenker_bln, hallo Jock-l,
Danke, aber diese eure Vermutung, dass es sich nur um ein Cache-Phänomen handeln könnte, hatte ich auch sofort zu Beginn. Mußte aber direkt verworfen werden, als die angeblich gelöschte Karte zurück in der Kamera völlig unverändert gefüllt war. Beobachte das Problem eigentlich schon lange und viele Male. Wollte nur jetzt hier mal abklären lassen, ob das vielleicht ein gängigeres Problem ist.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von zenker_bln » Freitag 6. November 2020, 20:56

ahnungslos hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:49
Hallo zenker_bln, hallo Jock-l,
Danke, aber diese eure Vermutung, dass es sich nur um ein Cache-Phänomen handeln könnte, hatte ich auch sofort zu Beginn. Mußte aber direkt verworfen werden, als die angeblich gelöschte Karte zurück in der Kamera völlig unverändert gefüllt war. Beobachte das Problem eigentlich schon lange und viele Male. Wollte nur jetzt hier mal abklären lassen, ob das vielleicht ein gängigeres Problem ist.
Stellt sich jetzt die weitere Frage, ob der Cardreader 'ne Macke hat? -> mal andere Cardreader benutzen
Immer die gleichen SD-Karten? -> gleiches verhalten bei anderen SD-KArten?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Freitag 6. November 2020, 21:01

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 20:56
Stellt sich jetzt die weitere Frage, ob der Cardreader 'ne Macke hat? -> mal andere Cardreader benutzen
Gute Idee, werde ich testen. Wird aber dauern, da das Problem wohl immer erst nach ein paar Tausend Bilder auf der Karte auftritt. Bis dahin sind sie ja löschbar ... .

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. November 2020, 21:19

Hast Du Deinen USB-Reader permanent am Port bzw. am Rechner ? Irgendwann hatte einer von Meinen mal ne Macke und es brauchte einige Zeit, bis ich auftauchende Probleme auf diesen Reader eingrenzen konnte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: SC-Card-Löschen unter Windows wird nur vorgetäuscht

Beitrag von ahnungslos » Freitag 6. November 2020, 21:22

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 21:19
Hast Du Deinen USB-Reader permanent am Port bzw. am Rechner ?
Nein, nur im Moment des Hantierens mit der Karte. Den geplanten Test werde ich eh an einem Notebook mit integrriertem Reader machen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“