Porträt mit unscharfem Hintergrund

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Julia L
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. November 2020, 17:54

Porträt mit unscharfem Hintergrund

Beitrag von Julia L » Samstag 14. November 2020, 17:57

Hallo, ich bin wie wild am üben und suchen - aber irgendwie finde ich die Funktion, bei der ich bei einem Porträt automatisch den Hintergrund unscharf stelle nicht. Ich arbeite mit der TZ 71... falls jemand kurze und verständliche Hilfe anbieten könnte... Danke!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Porträt mit unscharfem Hintergrund

Beitrag von Björn » Samstag 14. November 2020, 18:58

Hallo Julia,

stell das Drehrad oben auf SCN. Dann kannst Du mit dem Steuerelement auf der Rückseite den Szene-Modus „Portrait“ oder „Schöne Haut“ auswählen. Ersterer sollte Dir die gewünschten Ergebnisse liefern.

Du kannst aber auch im Menü REC die Gesichtserkennung und auch die Rote-Aug.-Red. auf ON setzen, das Drehrad oben auf P (Blendenpriorität) stellen und mit dem Ring vorn am Objektiv den Blendenwert F (wird orange unten mittig im Display angezeigt) möglichst klein stellen. Wenn die porträtierte Person weit genug vom Hintergrund entfernt steht, sollte das Ergebnis ebenfalls passen. Hier musst Du eventuell noch den Blitz zuschalten, falls benötigt. Im Szene-Programm ist der nach meiner Erfahrung auf AUTO eingestellt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Porträt mit unscharfem Hintergrund

Beitrag von HJarausch » Sonntag 15. November 2020, 12:59

Kameras mit einem kleinen Sensor haben leider für solche Fälle zu viel Tiefenschärfe.
Meines Wissens gibt es da keine Lösung mit der Kamera alleine.

Ich mache es mit einem Bildverarbeitungsprogramm - ich arbeite unter Linux mit Gimp+G'MIC (https://gmic.eu/)
Damit kann ich mit "extract foreground" (plus einigen manuellen Nachbesserungen) den Vordergrund (Portrait) vom Hintergrund trennen.
Ich mache dann den Hintergrund unscharf ("blur") und setzte Hintergrund und Vordergrund wieder zusammen.

Gimp+G'MIC gibt es auch für Windows.
Die Lernkurve für Gimp/G'Mic ist jedoch recht hoch, d.h. man braucht schon viel Zeit sich einzuarbeiten - aber es ist ein sehr mächtiges Werkzeug und zudem kostenlos.

Andere hier im Forum können sicherlich über ähnliche (Bezahl-)Software unter Windows berichten. Ob es damit viel einfacher wird, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Porträt mit unscharfem Hintergrund

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. November 2020, 13:14

HJarausch hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2020, 12:59
Kameras mit einem kleinen Sensor haben leider für solche Fälle zu viel Tiefenschärfe.
Meines Wissens gibt es da keine Lösung mit der Kamera alleine.
Mein Tip: Hinter der Person von der ein Portrait gemacht wird viel Platz nach hinten lassen, daß also Hintergrund wenn er in das Bild mit aufgenommen wird weit hinten liegt.
Statt Ganzkörperaufnahmen eher Brust- oder Hals/Kopfportrait fertigen- wenn der Abstand Kamera-Motiv kürzer ausfällt, ist das hilfreich für Freistellen. Du kannst das z.B. mit Teddy/Puppe oder anderen Dingen probieren, nimm das aus verschiedenen Abständen auf und gehe nach jedem Bild etwas näher ran, die letzte Aufnahme mit Ausschnitt oder Detail dürfte an den Bildrändern bereits in Ansätzen mehr Unschärfe aufweisen als Bilder aus größerer Entfernung.
Julia L hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 17:57
... falls jemand kurze und verständliche Hilfe anbieten könnte... Danke!
Das sind schon mal zwei drei kleinere Dinge... ;)

Soweit wie möglich mit der Kamera "vorarbeiten", je nach Wissen/eigenen Können (oder Dritter) in der Bildbearbeitung nachlegen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“