4 K Live schneiden ( FZ 1000 II vs G91 )

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

4 K Live schneiden ( FZ 1000 II vs G91 )

Beitrag von chiron3101 » Donnerstag 26. November 2020, 10:47

Hallo Zusammen ,
als User einer FZ 1000 Mark 2 war ich von der Funktion "4 K Live schneiden" eigentlich recht angetan - bestanden bisherige Zoomfahrten und kleinere Schwenks doch immer unter der Zuhilfenahme eines externen , motorisierten Powerpanners , was für Schwenks zwar ganz erfolgreich , jedoch immer mit einem unverhältnismäßigen zusätzlichen Aufwand verbunden war . Insofern klang verlockend , dass man mit einer - fest auf einem Stativ befindlichen - Kamera diese Schwenks nun "einfacher" und "komfortabler" realisieren kann ( wobei mir die FullHD Ausgabe völlig ausreichend erschien ) .

Frage an alle , die sich mit dieser Funktion beschäftigt haben : ist es möglich , den Fokus hierbei kontinuierlich nachführen zu lassen , sodass er im Startbild ebenso stimmt wie im Endframe ? Leider ist die Funktion "Auto-AF ON/OFF" im Videomenu fest auf "Auto-AF OFF" fixiert und ausgegraut.

Hier , bei der FZ 1000 Mark 2 , könnte ich ja noch nachvollziehen , wenn der Fokus deshalb nur für das erste Bild passen würde und eine kontinuierliche Scharfstellung entfiele .

Anders bei meiner Lumix G91 : hier lässt sich im Videomenu die Funktion "Auto-AF ON/OFF" frei wählen , will heißen , dass man auf Wunsch auch "Auto-AF ON" auswählen kann . Trotzdem wird auch hier der Fokus bei Schwenks oder Zoomfahrten nicht nachgeführt ( bzw. nur , wenn ein Gesicht von der Gesichtskennung erkannt wurde , nicht aber bei allen anderen Motiven ; und ja , auch nur , wenn dieses Gesicht im Startbild schon zu sehen war - spätere Antlitze im Verlauf eines Schwenks blieben unerkannt ) . Das Ergebnis auch hier : das Endframe war dann unscharf .

Natürlich sind weder Schwenks noch Zoomfahrten ein bevorzugtes Stilmittel guter Videografie , dennoch gehören sie dazu .

Wer kann mir hier bitte einen guten Rat geben ? Im Voraus vielen Dank !!!
Heiko

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 4 K Live schneiden ( FZ 1000 II vs G91 )

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 26. November 2020, 21:32

Moin aus Neumünster,

in der großen Betriebsanleitung zur FZ 1000 II steht es auf Seite 86 + 162, dass die Funktionen Dauer-AF auf off, Messmethode auf Mehrfeldmessung fest eingestellt ist und der Zoom nicht zur Verfügung steht.

Diese Funktion habe ich auch bei meiner FZ 2000 mit den gleichen Einschränkungen, deshalb nutze ich sie auch nicht.

Alternativ kann man ja auch ein Bild 16:9 oder mehrere Einzelbilder mit Photoshop zum Panoramabild zusammenführen und dann über ein Videoschnitt-Programm einen Schwenk durch das Bild machen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“