Seite 1 von 1
FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 07:47
von BertholdSW
Hallo in die Runde.
Also wenn ich bei meiner FZ1000-2 im manuellem Fokusbetrieb den Fokus am Objektivring verstelle, dann habe ich das Gefühl, das die sichtbare Verstellung nahe vom Fokuspunkt, im Sucher manchmal etwas zäh meiner Verstellung bis zu maximalen Schärfe folgt.
Ist das bei euch so?
LG BerholdSW aus dem Sauerland.
Re: FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 10:38
von amarok vom solling
moin Berthold,
ich nutze die FZ 1000;
ja, dieses eher "indirekte" Reagieren ist normal.
Das liegt daran, daß das Drehen am Ring keine mechanische (direkte)
Übertragung auf die Linsengruppen verursacht, sondern diese
Veränderung (Drehung) des Ringes elektronisch abgegriffen wird,
um dadurch Stellmotorern zu steuern.
(Ist beim Zoom per Ring nicht anders).
Ich nutze daher den Ring zum Fokussieren fast gar nicht mehr,
sondern - z.B. bei Makroaufnahmen - verkleinere ich das Fokusfeld
und lasse Auto-Fokus arbeiten.
Lediglich bei absehbar mehreren Aufnahmen in gleicher Entfernung
(z.B. Astro) fokussiere ich einmal sauber und schalte dann auf
manuell um, um den gefundenen Fokuspunkt weiter nutzen zu können
(solange nicht gezoomt wird).
Zur Vereinfachung habe ich mir auf eine fn-Taste manuelles Fokussieren
abgelegt.
Also: Antwort auf deine Frage kurz und knapp:
deine Cam arbeitet so, wie du es schilderst, völlig normal !
Hab viel Spaß mit dem Teil !!!
Re: FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 15:42
von Horka
amarok vom solling hat geschrieben: ↑Samstag 28. November 2020, 10:38
Zur Vereinfachung habe ich mir auf eine fn-Taste manuelles Fokussieren abgelegt.
Wenn ich bei meinen Kameras bei gedrücktem Auslöser am Objektiv drehe, wird der Fokus manuell verändert. Nicht so bei der FZ1000?
Horst
Re: FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 18:16
von videoL
Bei meiner FZ 1000 ist es auch so. Trotzdem fokussiere ich sehr oft manuell.
In Verbindung mit PEAK kann ich dann ganz gezielt scharf stellen.
Viele Grüße und bleib gesund.

Willi
Re: FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 18:28
von amarok vom solling
Hallo Horst und Willi !!!
DAS wußte ich auch noch nicht !
Hab's sofort ausprobiert - und bin begeistert (vor allem für Makros).
Danke für den Tip
und liebe Grüße von der Weser !
Bleibt gesund !!!!!
Re: FZ1000-2 Manueller Fokus klebt etwas?
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 21:33
von BertholdSW
Danke, Danke, Danke.
Ihr seid ne Wucht!
LG. Berthold.