Sensor 300 vs 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
snakey41
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33
Wohnort: Kamen

Sensor 300 vs 1000

Beitrag von snakey41 » Montag 30. November 2020, 10:29

Hallo, ich habe die 300 und spiele mit dem Gedanken, auf die 1000 umzusteigen. Kann mir wohl jemand Vergleichsfotos zeigen? Müsste ja aufgrund des größeren Sensors schon ein Unterschied erkennbar sein. Zur näheren Info: ich bin der "Vereinsfotograf" in einem Tennisverein und war bis jetzt, auch aufgrund der durchgehenden 2,8er Blende mit den Aufnahmen zufrieden. Möchte jetzt aber gerne wissen, ob der größere Sensor nicht doch bessere Bilder liefert

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sensor 300 vs 1000

Beitrag von wozim » Montag 30. November 2020, 10:59

Schau dich doch einmal im Forum um; in den entsprechenden Foren wirst du Bilder finden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Sensor 300 vs 1000

Beitrag von Corinna » Montag 30. November 2020, 11:07

Die Unterschiede machen sich im Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten bemerkbar.
Wenn du im Internet nach Testberichten suchst, kannst du dir das Bildrauschen auf Testbildern bei unterschiedlichen ISO-Werten anschauen.

Für Tennis in deinem Verein sollte sich der Umstieg eigentlich lohnen, denn du kannst nah genug an den Tennisplatz, um mit weniger als 600mm Brennweite auszukommen, und bist für Sportfotografie auf kurze Belichtungszeiten angewiesen, also bei schlechtem Licht auf hohe ISO-Werte.