FZ1000 Erweitertertes optisches Zoom
FZ1000 Erweitertertes optisches Zoom
Ich habe an meiner FZ1000 in den Menüs einige Einstellungen geändert und dann später festgestellt , daß das erweiterte optische Zoom nicht mehr funktionierte.
Egal ob Bildgrösse L ,exM, oder exS, Zoom ging nur noch bis 400.
Nach langer erfolgloser Fehlersuche habe ich mir erst meine Einstellungen notiert und die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Erw.Zoom hat wieder funktioniert.
Habe dann wieder eine Einstellung nach der anderen eingegeben und siehe da, stellt man im Individual-Menü 6/8 bei Aufnahme-Feld vom Foto-Symbol auf das Video-Symbol, dann funktioniert das erweiterte optische Zoom nicht mehr !!!
Da muß man erst mal draufkommen, ist nämlich nirgends beschrieben und der Grund leuchtet mir auch nicht ein.
Wollte nur mal darüber berichten, falls Jemandem das gleiche passiert.
Gruß Karl
Egal ob Bildgrösse L ,exM, oder exS, Zoom ging nur noch bis 400.
Nach langer erfolgloser Fehlersuche habe ich mir erst meine Einstellungen notiert und die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Erw.Zoom hat wieder funktioniert.
Habe dann wieder eine Einstellung nach der anderen eingegeben und siehe da, stellt man im Individual-Menü 6/8 bei Aufnahme-Feld vom Foto-Symbol auf das Video-Symbol, dann funktioniert das erweiterte optische Zoom nicht mehr !!!
Da muß man erst mal draufkommen, ist nämlich nirgends beschrieben und der Grund leuchtet mir auch nicht ein.
Wollte nur mal darüber berichten, falls Jemandem das gleiche passiert.
Gruß Karl
Re: FZ1000 Erweitertertes optisches Zoom
Danke Karl!
Ich habe zwar keine FZ1000, aber solche posts wie der von Dir finde ich sehr informativ und konstruktiv und ein dickes Danke wert!
Ich habe zwar keine FZ1000, aber solche posts wie der von Dir finde ich sehr informativ und konstruktiv und ein dickes Danke wert!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Beschrieben ist die Tatsache allerdings sehr wohl:
Im Manual steht zum Thema Erweitertes/Extended Zoom der Hinweis, welche Bildformate Voraussetzung sind und dass sich der Zoombereich bei anderen Formaten dramatisch verringert!
(zumindest findet sich dies in der englischsprachigen Anleitung)
Im Manual steht zum Thema Erweitertes/Extended Zoom der Hinweis, welche Bildformate Voraussetzung sind und dass sich der Zoombereich bei anderen Formaten dramatisch verringert!
(zumindest findet sich dies in der englischsprachigen Anleitung)
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!
Ich habe die Bedienungsanleitung als PDF-Datei runtergeladen, da sonst keine dabei war.
Muß mich aber erst mal durch die 266 Seiten kämpfen.
So auf Anhieb habe ich noch nichts gefunden.
Danke erstmal.
Karl
Muß mich aber erst mal durch die 266 Seiten kämpfen.
So auf Anhieb habe ich noch nichts gefunden.
Danke erstmal.
Karl
- Tanz(fleder)maus
Wenn Du ausschließkich RAW eingestellt hast, gehen auch enige Funktionen nicht, wie der erweiterte optische Zoom
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Das mit RAW hatte ich gelesen und konnte es ausschließen.
Hier die originalen Angaben zu den Einschränkungen des ›Erweiterten Zooms‹ - der unterste Punkt ist Deiner:
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!
Das irreführende an dem letzten Punkt ist für mich , daß einmal im Menü umgestellt auf Video ( Seite 216 Bedienungsanl. ) , der erweiterte opt. Zoom gar nicht mehr verfügbar ist, auch nicht beim fotografieren.