Neuling + Vogelfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Lophurabulweri

Neuling + Vogelfotografie

Beitrag von Lophurabulweri » Freitag 5. Februar 2021, 20:13

Hallo an alle. Ich habe mir neulich eine Fz1000 zugelegt und interessiere mich sehr für Wildtier- und insbesondere Vogelfotografie. Ich habe mir hier die anderen Themenbeiträge dazu schon angesehen aber fühle mich noch nicht schlauer, deshalb wäre es nett hier einmal eine grundlegende Frage beantwortet zu bekommen. Sind die richtig guten Vogelfotos hier von relativ nah aufgenommen? Wenn ich auf 400mm Brennweite gehe und die Taube oder die Elster im Baum nebenan fotografiere scheint sie immer noch relativ klein. Wird das Bild in der Regel zugeschnitten um das gewünschte Objekt groß und detailliert zu zeigen? Ich entschuldige mich vorab falls die Antwort sehr offensichtlich ist, bin leider noch absoluter Anfänger!
P. S.: hatte die Kamera gebraucht gekauft und da war eine CD mit der software silkypics dabei. Ist diese software zu empfehlen oder gibt es bessere für umsonst? Habe gesehen, dass es sehr viele verschiedene gibt..

Mit freundlichsten Grüßen,
Lophura

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neuling + Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. Februar 2021, 20:36

Zur Software- da ist Empfehlung schwierig, weil jede (je nachdem wie man sich die unterschiedlichen Programmoberflächen und Anordnungen von Schaltflächen und Funktionen merken und nutzen kann) gewisse Vorzüge oder Schwachzonen und somit Anhänger oder Gegner hat.