FZ300 als Webcam einsetzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von DanielAlbert » Samstag 6. Februar 2021, 18:42

Hallo, ich überlege mir gerade meine FZ 300 als Webcam zu verwenden.

Nun habe ich ein HDMI Kabel von der Kamera direkt an meinem Laptop angeschlossen aber kein Bild auf dem Laptop.
Brauche ich den Elegator Cam Link Adapter dazu oder warum geht das nicht ohne? Was muss ich denn bei er Kamera einstellen damit ein Bild der Kamera auf dem PC/Laptop erscheint ? Ist das eigentlich für den Prozessor von Nachteil wenn er den ganzen Tag läuft oder egal ?

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte.

Gruß Daniel
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von Aloysius » Sonntag 7. Februar 2021, 10:33

Hallo,

dann hoffe ich mal, daß du noch nichts kaputt gemacht hast. Ich besitze zwar die FZ300 und jede Menge Computer, darunter auch einen Laptop aber daß man Computer und Kamera grundsätzlich über HDMI verbinden könnte wäre mit neu. Denn sowohl bei Kamera als auch beim Laptop ist HDMI normalerweise ein HDMI-Ausgang. Was ich mir vorstellen könnte, daß du die FZ300 per USB an den Laptop anschließen könntest. Das bieten viele Kameras, ob diese USB-Verbindung auch dazu taugt Livebilder zu übertragen hängt wohl von der internen und externen Softwareausstattung der Kamera ab.

MFG
Aloysius

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von DanielAlbert » Sonntag 7. Februar 2021, 10:41

Stimmt auch wieder, nein alles geht noch.

Aber deswegen Frage ich ja hier in der Gruppe.
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von Schoner » Mittwoch 17. Februar 2021, 19:17

Bei meinem Rechner ist das birektional.
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:03

Verstehe zwar nicht deine Aussage aber zur info der HDMI Video Capture den ich mir gekauft habe funktioniert einwandfrei.
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: FZ300 als Webcam einsetzen

Beitrag von DanielAlbert » Samstag 20. Februar 2021, 12:18

Hallo, so habe nun fast alle Teile zusammen. Stromanschluss über den Akku-Adapter, HDMI Video Capture Converter und ein Schnellverschluss unten an der Kamera ist auch angebracht. Läuft soweit auch. Bild in OBS ist wesentlich schärfer wie mit der anderen Kamera.

3 Punkte sind mir nur aufgefallen. Einen zusätzlichen Tonausgang vom eingebauten Mikrophone gibt es ja nicht oder? Ich habe jedenfalls keinen gefunden. Sonst hätte ich mir das externe Mikro sparen können

Bei jedem einschalten muss ich den Zoom wieder neu einstellen. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu speichern ?
Durch den am HDMI Anschluss angeschlossen HDMI Video converter schaltet die kamera in den TV Ausgabemodus und ich sehe nichts mehr auf dem Display der Kamera. Kann man das unterbinden oder gibt es dafür ein Programm in Windows um es zu bedienen ?

Wie kann ich komplett die Anzeigen im Display abschalten ?

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann.

Gruß Daniel
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“