Seite 1 von 1
Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 15:15
von bnoc1
Hallo, ich besitze die FZ300 bereits seit zwei Jahren, habe aber jetzt erst begonnen, mich näher mit ihr zu beschäftigen. Also ziemlicher Laie... tja, und jetzt... Anfängerproblem. Ich hab was verstellt, das ich trotz intensivem Studium der Superzoom Fotoschule nicht wieder hinkriege.
Die vier Richtungstasten sind nicht in Funktion, bzw. bekomme ich immer das gelbe Quadrat bzw. die Felder der Mehrfeldmessung im Monitor, sobald ich eine der vier Richtungstasten drücke.
Ich könnte jetzt das Buch noch weitere drei Stunden konsultieren. Stattdessen habe ich mich hier mal eben angemeldet. Vielleicht ist das ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!? Also, wie komme ich zu den Funktionstasten zurück?
Danke schonmal und lieben Gruß aus dem verschneiten Sauerland,
Bernd
Re: Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 15:31
von Der GImperator
Die FZ speziell hab ich jetzt nicht (sollte aber keinen großen Unterschied machen).
Im Menü (Schraubenschlüssel C) findest du die EInstellung "Funktionstastenbelegung" (o.s.ä.).
Dort kannst du a) im Rec/Aufnahmemodus und b) im Wiedergabemodus deine "belegbaren/programmierbaren" Tasten nach eigenen Wünschen konfigurieren/belegen.
Das mal ansteuern und für die jeweiligen Druckpunkte am Drehkreuz/-rad die Funktion(en) deiner Wahl aufm Drehrad hinterlegen.
Bei dir sind offensichtlich alle 4 "Funktionstasten" gleichermaßen mit Bel.messmethode programmiert

(aber man gönnt sich ja sonst nix

)
Re: Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 15:34
von UlrichH
Direktfocus deaktivieren.
Re: Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 15:38
von Der GImperator
UlrichH hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 15:34
Direktfocus deaktivieren.
Mal Nachfrage, Ulrich (damit ich noch was lerne und korrekt weitergeben kann bei Bedarf).
Ist denn das Steuerkreuz/-rad der FZ300 als belegbare Fn-Tastatur überhaupt möglich ?!? Ich meinte (zu wissen), daß ja!

(darum ja auch mein Rat in diese Richtung

).
Und noch nachgeschoben- was is`n eigentlich "Direktfokus"
Hab schon die Ente gefragt, die hat nix Erhellendes zum Begriff (weder dt. noch engl.) ausgespuckt

Re: Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 16:27
von UlrichH
Findest du im Schraubenschlüssel Menü.
Damit wird der 4Richtungswähler ausgeschaltet.
Du verstellst also mit dem Handballen nicht mehr den Weisabgleich oder ähnliches.
Re: Vierrichtungswähler aktivieren
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 19:22
von bnoc1
Na das ging ja schneller als der Lumix-Blitz! Vielen, herzlichen Dank euch beiden! Direktfokus habe ich direkt gefunden und es klappt.
Danke nochmal und alles Gute, bis bald!