ifi1 hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 20:17
Bein Formatieren verlierst du die camsets falls deine Kamera das unterstützt. Die musst du dann vorher extern speichern.
Ne ne, Iris. Mach den Leuten doch keine Angst !
Ich formatiere JEDES MAL, wenn ich (die 64gb SDXC) "AB 1/3 voll und dann überspielt/gesichert" habe.
32gb Cards werden i.d.R. "über-50%-voll", bevor ich die Bilder aufm PC sichere.
Außer, ich mach dauernd so Sessions, bei denen jeweils wenige aber (zum Entwickeln und schnell Weiterverarbeiten) interessante Fotos entstehen.
Dann verzichte ich länger mal aufs Formatieren. Dann gehen aber auch alle 20-100 Bilder die neu gemachten Fotos unmittelbar nach Entstehung auf den Rechner.
Also: Formatieren "schadet" an sich gar nicht. Höchstens den Bildern auf der Karte. Die werden dadurch nämlich in einem Schub gelöscht.
Zu langes Warten auf "Bilder-übertragen-und-Karte-formatieren" ist aus meiner Sicht mit das Gefährlichste bzw. eine der schlechtesten Angewohnheiten, die ein Fotograf haben kann.
Szenario: 3/4 der Karte voll. Cam eingepackt für ne tolle Städte-Tour o.ä.. Neue Fotos geschossen, Karte bald voll. Aber Ausflugstag noch lang und Motive mannigfaltig.
DANN muß man nämlich mühsam und sehr langatmig Foto für Foto altes (und hoffentlich schon gesichertes) Material löschen, um Stück für Stück ein wenig frischen Speicherplatz zu schaffen

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack