Gimbal für TZ61

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Paulwid
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 17:29

Gimbal für TZ61

Beitrag von Paulwid » Freitag 19. Februar 2021, 18:01

Hallo bin neu hier :geek:
Ich bin auf der Suche nach einem Gimbal für meine TZ61 und habe mich schon durch diverse Herstellerseiten geklickt um ein Kompatibles zu finden. Also ein Gimbal bei dem ich Zoom, Auslöser und Videoaufnahme über WLAN starten kann. Meist werden bei den Herstellern groß kompatibel mit Panasonic Kameras beworben und im Kleingedruckten irgendwo findet man dann nur 5-6 Panasonic Kameras die funktionieren sollten. Falls es eine Lösung über ein integriertes Kabel geben sollte wäre das für mich auch ok.
Also hat jemand Erfahrungen mit der TZ61 und einem passenden Gimbal?

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für TZ61

Beitrag von Demokrit » Samstag 20. Februar 2021, 10:17

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber du wirst mit deinen Wünschen wahrscheinlich scheitern. Die etablierten Gimbal Hersteller unterstützen i.d.R. Kameras aus dem semiprofessionellen und professionellen Umfeld. Bei Panasonic sind dies oft G4 oder G5(s). Selbst bei diesen werden hinsichtlich Zoom/Fokus oft nur ausgewählte Kamera/Objekt-Kombinationen unterstützt (Prime-Objektive). Auslösen von Foto oder Video erfolgt i.d.R. über Kabel, bei Panasonic über 2,5mm Klinke. Falls deine Kamera einen Fernauslöser Anschluss hat, so würde dies wahrscheinlich funktionieren.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du kein Gimbal nutzen kannst. Du kannst eigentlich jedes Gimbal nutzen, was für die Gewichtsklasse deiner Kamera geeignet ist. An den statische Teil - also den Teil des Gimbals, den du in der Hand hältst - montierst du einen Smartphone Halter, nutzt die Panasonic App - und fertig. Zudem hast du dann einen Field-Monitor, den du bei bestimmten Gimbal Positionen sowieso brauchst, weil das Display ggf. nicht in deinem Sichtbereich ist.

Weiter unten findest du einen anderen Thread, wo's um die FZ1000-2 geht: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=48909 (gleiche Baustelle)

Paulwid
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 17:29

Re: Gimbal für TZ61

Beitrag von Paulwid » Samstag 20. Februar 2021, 20:32

Danke für deine schnelle Antwort, an die Möglicheit hatte ich auch schon gedacht nur eine Smartphone Halterung wollte mir noch nicht einfallen. Die Haptik zum auslösen, zoomen, usw. gefällt mir mit Knöpfen besser und im Fernsteuermodus stehen auch nicht alle Funktionen der Kamera zur Verfügung, einen Klinken-Anschluss hat die Kamera leider nicht. Zuletzt habe ich die Verbindung mit der Kamera ohne Erfolg auf zwei verschiedenen Android Telefonen getestet (aktuelle App Version). Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit einem der Android Telefone schon mal funktioniert hat. Gibt es eventuell ein Firmware Update für die Kamera und kennt jemand die aktuelle Versionsnummer?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“