Seite 1 von 1

Bei Dunkelheit?

Verfasst: Montag 1. März 2021, 14:56
von Drechselschorsch
Guten Tag zusammen,
in der FZ Fotoschule des Herrn Späth ist beschrieben wie man mit Hilfe des Ringes am Objektiv manuell die Scharfstellung vornehmen kann. Weiter wird bemerkt das diese Möglichkeit genutzt werden kann, wenn der Autofokus nicht reagiert zum Beispiel bei Dunkelheit. Dieser Ring hat keine Endstellung bei der ich das ich bei unendlich angekommen bin, um z.B. den Sternenhimmel abzulichten. Das manuelle Scharfstellen ist für mich bei Dunkelheit recht schwer, wie macht ihr das?
Gruß Georg

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Montag 1. März 2021, 15:18
von SamirasWelt
Hallöchen,

also ich gehe immer so vor:
Erst einmal den Standpunkt wählen und den Ausschnitt einstellen, dann den Autofokuspunkt so platzieren, dass er richtig liegt und den Punkt scharf stellen. Zuletzt den Autofokus abschalten und darauf achten, dass sich am Objektiv nichts mehr verändert.

Viele Grüße und ich hoffe das hilft etwas :)

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Montag 1. März 2021, 18:46
von jessig1
Der Ring ist kein mechanischer Ring. Deshalb hat er auch keinen Anschlag.
Zum fokussieren bei Dunkelheit hast du doch auch die Möglichkeit das Peaking zu verwenden.
Dann hat die FZ auch noch einen Entfernungsbalken, den du auch nutzen kannst.

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Montag 1. März 2021, 18:54
von Binärius
Wenn es um "unendlich" geht, also Sonne Mond und Sterne...
Auf MF schalten... Kamera off... und wieder on.
Jetzt sollte die Kamera "unendlich" eingestellt haben.
Man darf dann allerdings den Fokusring nicht mehr anfassen. ;)

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Mittwoch 3. März 2021, 13:08
von ifi1
Wenn man es genau haben will - Bahtinovmaske

https://www.gerdneumann.net/deutsch/ast ... asken.html

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Mittwoch 3. März 2021, 15:07
von Horka
Ist interessant!

Horst

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Mittwoch 3. März 2021, 15:32
von ifi1
Horka hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 15:07
Ist interessant!

Horst
Astro halt - bei Sternen ist die Automatik ungenau und das Fokuspeaking auch nur bedingt tauglich.
Am Besten alles manuel einstellen.

Re: Bei Dunkelheit?

Verfasst: Mittwoch 3. März 2021, 16:00
von mopswerk
ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 13:08
Wenn man es genau haben will - Bahtinovmaske

https://www.gerdneumann.net/deutsch/ast ... asken.html
Für Tele geht's mit den Plastikdingern ganz gut, für Weitwinkel habe ich mir was Spezielles zugelegt: viewtopic.php?f=26&t=27038&p=655545&hil ... ov#p655545 ... war leider immer noch zu faul für Astro. Naja, vielleicht habe ich in ein paar Jahren ja auch sowas wie Ruhestand und habe die Zeit zum Rumprobieren.