Zittrige Videoaufnahme 4K

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Bärensteiner
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:01

Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von Bärensteiner » Montag 8. März 2021, 13:56

Erst einmal Hallo an alle !

Heute bei schönem Wetter habe ich mit meiner FZ2000 wieder einmal einige Probe Video Aufnahmen gemacht.
Dabei musste ich feststellen, das bei der Aufnahme mit 4K 100/25 die Aufnahme bei der Wiedergabe mit HDMI Kabel auf den Fernseher stark zittert. Das Standbild ist von sehr guter Qualität. Die nächsten Aufnahmen mit AVCHD FHD 28/50 sind normal. Auch ein weiterer Versuch mit MP4 FHD 28/50 war wie der vorherige.
Im Buch von A. Herrmann steht das die obige 4K Variante ruckelfreie Videos erstellt.
Oder, liegt es eventuell daran das mein Fernsehgerät (Toshiba) kein 4K Gerät ist.

Speicherkarte ist SD Extreme Pro 64 GB - 170/V30/3/10 .
Nach allem was ich darüber gelesen habe müsste diese ausreichen sein.

Wenn jetzt einer fragt , warum 4K wenn kein Wiedergabegerät vorhanden ist , sage ich , das ich mir bei meinem Nachbarn den Unterschied zwischen 4K und FHD ansehen möchte.
Abschließend noch die Frage. Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen MP4 und AVCHD ?

Danke an alle die sich Zeit für mich nehmen !!

Loomix
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:00
Wohnort: Rösrath

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von Loomix » Montag 8. März 2021, 14:13

Bei meiner FZ 1000 ist bei 4K Video die Bildstabilisierung grundsätzlich nicht aktiv.
Ggf. ist das bei Deinem Gerät auch so; würde ebenso Deine Beobachtung bei AVCHD erklären.
Zur Differenzierung mal auf ruhiger Unterlage / Stativ probieren...
Ruckelt es denn auch im kamerainternen Display?
FZ 1000 ; Marumi DHG+3
Grüße
Egbert

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von videoL » Montag 8. März 2021, 15:59

Zuerst einmal Bild im Forum.
Ich filme mit meiner FZ 1000 bis auf extreme Situationen immer mit 4K 100/25p. Da ruckelt nichts.
Z. T. habe ich den Stabi auch an, wenn ich mit einem Stativ von einer Brücke filme. Egal ob an oder aus, es ruckelt nicht.
Für die Wiedergabe am HD-TV nehme ich Internet, SD Card oder Kabel, alles problemlos.
Wenn auch kein 4K TV vorhanden ist, filme ich trotzdem in 4K, weil dann in der Nachbearbeitung noch bewegte Ausschnitte möglich sind.
Ich filme generell in 4K und MP4, damit ist die Nachbearbeitung am einfachsten und mit anderen Geräten kompatibel.
Wie läuft der Film auf dem PC, ruckelt er da auch ?
Probiere mal dein Video an einem anderen TV abzuspielen.
Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von Demokrit » Dienstag 9. März 2021, 10:09

Vorab: Ich filme nicht in früheren PAL Standards. Dies ist aber für die Beantwortung der Fragen irrelevant.

Du schreibst nicht, über welche Art Player du per HDMI abspielst. Ich mutmaße also, dass du direkt von der Kamera abspielst. In diesem Fall erkennt die Kamera, dass dein TV kein 4K beherrscht, und führt ein Downscaling auf FHD durch. Dies alleine erklärt bereits das Ruckeln, denn dieser Vorgang ist sehr rechenintensiv und der Prozessor der Kamera ist nicht darauf ausgelegt. Nutze statt dessen einen geeigneten Media-Player oder den Computer, zumindest, wenn dieser über eine geeignete, schnelle GraKa verfügt.

Das zweite Problem ist AVCHD. Es ist eher ein Relikt aus DVD Zeiten, und wäre meine letzte Wahl für's Aufnahmeformat. Für Filme, die unbearbeitet genutzt werden, bietet sich MP4 an, sobald es bearbeitet wird, bietet MOV (kleinere) Vorteile. Ich filme ausschließlich in MOV mit hoher Bitrate, denn ich bearbeite immer.

Die Bildstabilisierung ist hier nicht ursächlich, denn sie existiert für 4K Aufnahmen gar nicht (egal, ob in der Kamera an- oder abgeschaltet).

Egal welches Aufnahmeformat, alle 4K Aufnahmen finden auf der FZ2000 ruckelfrei statt. Es liegt bei dir am Abspiel-Equipment.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von videoL » Dienstag 9. März 2021, 10:49

videoL hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 15:59
Für die Wiedergabe am HD-TV nehme ich Internet, SD Card oder Kabel, alles problemlos.
Berichtigmug

Für die Wiedergabe am FHD-TV nehme ich Internet, SD Card oder Kabel, alles problemlos.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 9. März 2021, 11:05

Bedienungsanleitung unter Kapitel 6 "Stabilisator, Zoom und Blitz" lesen!

In den folgenden Fällen nicht verfügbar:
• Im Panoramaaufnahmemodus-Modus wird die [Stabilisator]
-Einstellung auf den Wert [ ] (Panning) eingestellt, auch dann, wenn
[ ] (Normal) ausgewählt wurde.

• In den folgenden Fällen schaltet der [Stabilisator] auf [ ] (Normal), auch wenn [ ] (Panning) eingestellt ist:
– Während der Videoaufnahme
– Wenn die 4K-Foto-Funktion eingestellt wurde
– Bei Aufnahme mit [Post-Fokus]

• Die 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisatorfunktion ist in den folgenden Fällen nicht verfügbar:
– Wenn [Variable Bildrate] eingestellt ist
– Beim Aufnehmen von Videos, deren Größe in [Aufn.-Qual.] auf [4K] oder [C4K] eingestellt ist
– Bei Verwendung des Digitalzooms
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Bärensteiner
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 16:01

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von Bärensteiner » Dienstag 9. März 2021, 19:19

Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben !!
Es war schon eine große Hilfe .

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zittrige Videoaufnahme 4K

Beitrag von videoL » Dienstag 9. März 2021, 20:12

Bärensteiner hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 19:19
Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben !!
Es war schon eine große Hilfe .
Das freut man sich mit.
Aber was war die Lösung, woran hat es gelegen ?

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“