Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von IngoK » Sonntag 11. April 2021, 09:47

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier.
Die Kamera und ich haben uns an einander gewöhnt.
:-)

Gestern waren wir in den "Körperwelten" in Mühlheim.
Da ergab sich kameratechnisch ein Problemchen.
Die meisten Exponate sind hinter Glas.
Somit hatte der Focus es oft schwer, je nach Einfallswinkel des Lichtes, das Objekt scharf zu stellen und Reflexionen zu verhindern.

Meine bessere Hälft hat eine NIKON.
Die hat einen "Museumsmodus" und verhindert dies.

Beim direkten Vergleich unserer Bilder zeigt sich auch, dass meine viel blassere Farben darstellen.

Nun meine Frage, wie macht Ihr Experten so etwas einstellungstechnisch.


Danke schon mal für eure Hinweise.

Schönen Sonntag noch.

Ingo
Zuletzt geändert von IngoK am Sonntag 11. April 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von wozim » Sonntag 11. April 2021, 09:55

Ich habe mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.fotokoch.de/Ultimate-Lens-H ... 23990.html

Gibt es in verschiedenen Größen und Anschlüssen auch von anderen Herstellern.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von IngoK » Sonntag 11. April 2021, 10:07

Hallo Wolfgang,

danke für den Link.
Ich denke, dass es eine Einstellungssache sein muss, wenn eine ca. 8 Jahre alte Nikon das softwaremässig hinbekommt.
Wie gesagt, auch die Farben sind relativ blass.
Jetzt kann man im Museum keine Versuchsreihen machen.

Mal swhen, ob ich das im dunklen Keller nachstellen und testen kann.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Kira » Sonntag 11. April 2021, 10:13

Nur so ein Gedanke.....

Hat die FZ 1000 keine "Durch Glas" Einstellung im Szene-Modus? Ich kenne den von meiner alten FZ 200
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 11. April 2021, 10:21

Polfilter + Vivid-Bildstil?

Fritz_digital
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. März 2019, 07:33

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Fritz_digital » Sonntag 11. April 2021, 10:53

Polfilter aufs Objektiv und dann manuell Scharfstellen - das müsste schon hinhauen.
Lumix FZ1000 seit 04/2019, Lumix TZ202 seit 01/2022
Außerdem Pentax K-200D mit 10-20 mm Sigma als Lieblingsoptik.

Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von IngoK » Sonntag 11. April 2021, 11:20

Danke erst mal für die Anregungen.

Sowas wie“Durch Glas“ habe ich nicht gefunden.
Aber unter den Szenen und Filtern gibt es Einstellungen, die Kontrast und Farbe etwas sättigen.
Manuell sollte das auch irgendwie klappen.

Vielleicht steht was im Buch.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von wozim » Sonntag 11. April 2021, 11:23

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Szeneprogramm in der Richtung -- im Flugzeug -- fotografieren gibt. War auch im Zusammenhang mit einer Lumix, aber welcher?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

phoenix66

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 11. April 2021, 14:33

ich habe gerade mal die FZ 1000 meiner Frau durchforstet und nichts dergleichen gefunden. Dafür sind wohl andere Hilfsmittel(Filter) notwendig?

Gruß Martin

phoenix66

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 11. April 2021, 14:54

phoenix66 hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 14:33
ich habe gerade mal die FZ 1000 meiner Frau durchforstet und nichts dergleichen gefunden. Dafür sind wohl andere Hilfsmittel(Filter) notwendig?

Gruß Martin
aber irgendwie hatte ich im "Hinterkopf", dass eine meiner Kameras so einen Museums-Szeneprogramm hat oder hatte.
Sehr überrascht war ich, als ich es ausgerechnet an der Nikon P 900 fand. Es übersteigt meine Vorstellungskraft, dass jemand so eine Kamera ins Museum schleppt. :x

Dito

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Demokrit » Sonntag 11. April 2021, 15:35

IngoK hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 09:47
Die meisten Exponate sind hinter Glas.
Somit hatte der Focus es oft schwer, je nach Einfallswinkel des Lichtes, das Objekt scharf zu stellen und Reflexionen zu verhindern.
Das einzige, was gegen Reflexionen hilft, ist ein Polfilter. Diesen schraubst du auf das Objektiv, und durch Drehen stellst du die gewünschte Reflexion ein (0-100%). Aber selbst mit Polfilter solltest du auf Objekte hinter Glas immer manuell fokussieren. Steht auch in der Doku.
Beim direkten Vergleich unserer Bilder zeigt sich auch, dass meine viel blassere Farben darstellen.
Die Belichtungsmessung der Kamera nimmt das war, was sich in der Reflexion darstellt. In der Regel ergibt dies flaue Farben. Mit o.g. Polfilter misst sie korrekt. Zudem kannst du in RAW fotografieren, und die Farben nach belieben einstellen.

Grüße,
Demo

Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von IngoK » Sonntag 11. April 2021, 20:12

Meine Frau hat die Nikon P 500, gehört ja fast ins Museum.
Allerdings hat sie der FZ 1000 ein Ding voraus.

Fakt ist... die Bilder sind einfach besser!

Zusätzliche Filter sind keine Option.
Ich tüftle also mal an den Einstellungen herum.
Wenn ich etwas habe, werde ich berichten.

Danke erst mal für die Diskussion!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von jessig1 » Sonntag 11. April 2021, 20:55

Hallo,

was die Nikon in der Software vermauschelt, bekommst du auch in der Bildbearbeitung hin. Zaubern kann die auch nicht.
Reflexionen kann aber auch keine Software eliminieren.
Wenn du deine Bilder nimmst und an Farbe und Kontrast drehst bekommst du sicher gleichwertige Ergebnisse.

Vielleicht ist deine Frau auch nur die bessere Fotografin und hat vor dem Auslösen darauf geachtet, daß sie keine Reflexionen im Bild hatte :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
IngoK
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:18
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von IngoK » Montag 12. April 2021, 06:53

:lol:
Ja vielen Dank Jürgen!!
LACH!!!
Das kann meine Frau tatsächlich besser.
Sie fotografiert schon etwas länger als ich.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 Museums- oder Ausstellungsmodus

Beitrag von Jock-l » Montag 12. April 2021, 19:50

Wenn Du LEute in Deiner Umgebung kennst, die ein Aquarium zuhause unterhalten, kannst Du evtl. wunderbar testen wie Du mittels manuellen Einstellungen Reflexionen verhinderst- die Wartezeit bis zum nächsten Museumsbesuch entfällt und Du gehst mit einer gewissen Voübung statt nur Ahnung dorthin...

Plan B: Balkonien, ein Fenster schräg öffnen daß Du Reflexionen hast durch die Du die dahinterliegende Gardine fokussiert sehen solltest ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“