Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
jotha
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:41

Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Beitrag von jotha » Dienstag 20. April 2021, 10:02

20.4.2021
Hallo Lumixer, ich habe folgendes Problem: Zur Zeit digitalisiere ich KB-Dias mit
der FZ 1000 mit Vorsatzlinse und umgebautem KB-Projektor. Dabei musste ich feststellen,
dass in vielen(nicht allen!) Fällen das AF-Hilfslicht der Kamera mit aufs Bild kam, und zwar
in Form eines ziemlich grossen rot-orangenen Farbflecks unten rechts im Bild.
Hat jemand eine Erklärung hierfür? Oder gar eine Lösung?
(Um Vibrationen zu verhindern, löse ich über den Selbstauslöser (2 sec.) aus. Für eine
formatfüllende Abbildung steht das Zoom auf 230 mm und auf AF Macro.)
Gruss und Dank im Voraus
jotha

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 20. April 2021, 10:08

Dieses Hilfslicht habe ich grundsätzlich ausgeschaltet. Wenn es nicht sehr dämmrig/dunkel ist, hat der AF der FZ1000 kein Problem.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. April 2021, 11:35

Einfach ausschalten oder mit MF scharfstellen, was mMn für diesen Zweck sowieso besser wäre.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Beitrag von Horka » Dienstag 20. April 2021, 13:09

Mache ich auch an allen Kameras. Trotzdem finde ich es seltsam, dass das Licht an bleibt und mit aufs Bild kommt.

MWn. stellt die Kamera mit dem Selbstauslöser scharf, nach Ablauf nicht (kann man vielleicht einstellen). Damit sollte auch zum Ende des SA das AF-Licht nicht aufleuchten. Beobachte das mal. Beim Ablauf des SA blinkt ein rotes Lämpchen, vielleicht stört das ins Bild (sollte es nicht). Kleb das mal ab.

Horst
Handliche Kameras

jotha
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 17:41

Re: Lumix FZ 1000 - AF-Hilfslicht wird mit aufgenommen

Beitrag von jotha » Samstag 24. April 2021, 14:49

24.4.2021
Hallo in die Runde, bei weiterem suchen im Internet stiess ich auf folgenden Hinweis:
Manche Projektoren mit automatischer Scharfstellung verwenden beim Diawechsel einen
kurzen Lichtblitzer zur Scharfstellung. Das wäre eine weitere Möglichkeit, der ich aber
noch nicht nachgegangen bin.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!
Gruss jotha

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“