Lumix DMC-TZ 101 "Systemfehler Zoom"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Boehm
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 15:16

Lumix DMC-TZ 101 "Systemfehler Zoom"

Beitrag von Boehm » Montag 17. Mai 2021, 19:21

Hallo zusammen,
ich weiß nicht was plötzlich mit meiner Kamera los ist. Wenn ich mit meiner Lumix DMC-TZ 101, mit dem Zoomregler, unmittelbar heranzoomen möchte, kann sie nicht mehr scharf stellen und fährt das Objektiv ganz hinein und sagt mir auf dem Display "Systemfehler Zoom". Danach kann ich keine Funktion mehr durchführen. Hab schon ein Reset durchgeführt. Das Akku über Nacht draußen gelassen. Hilft alles nicht. Leider können mir auch Panasonic Werksvertretungshändler keinen Rat geben außer, einschicken zu Panasonic für 48 Euro und Reparaturkosten voraussichtlich 150 Euro.
Die Kamera wird nur wenig genutzt, ist immer in einer Tasche geschützt und ist nicht beschädigt worden.
Bleibt mir jetzt wirklich nur, das Einschicken zur Reparatur? Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?
Danke

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-TZ 101 "Systemfehler Zoom"

Beitrag von oberbayer » Montag 17. Mai 2021, 20:16

Hier wurde das Problem schon einmal behandelt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=10202
Könnte bei deiner TZ101 das gleiche sein......
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Boehm
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 15:16

Re: Lumix DMC-TZ 101 "Systemfehler Zoom"

Beitrag von Boehm » Donnerstag 8. Juli 2021, 15:14

Hallo
Ich habe meine Kamera mit der Problembeschreibung "Systemfehler Zoom" zu Herbert Geissler in Reutlingen, ein bekanntes Reparaturteam, eingeschickt.
In einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, man kann nichts mehr reparieren, das Objektiv muss ersetzt werden.
Kostenfaktor für ein neues Objektiv und Einbau 280 Euro.
Ich haben diese Kamera nur sehr selten benutzt und es ist mir eigentlich zu teuer. Ist das nun wirklich meine letzte Möglichkeit?
Kann sie jetzt nur noch im Weitwinkelmodus und zu Videoaufnahmen nutzen.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß und Danke!
S. Böhm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“