FZ 10002 + Aufsteckblitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Samstag 22. Mai 2021, 15:48

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen von meiner Canon EOS50D auf die Lumix FZ1000 II umgestiegen. Nach vielen Ahs und Ohs der Begeisterung bin ich jetzt an einem Punkt, aus dem ich nicht so recht schlau werde.
Ich möchte gern mein "altes" Blitzgerät SIGMA EF-530 DG SUPER weiter nutzen. Klappt aber leider nicht wie gewohnt. Also es klappt nicht via TTL oder ETTL -Einstellungen auf dem SIGMA. Nach längerem Hin- und Herprobieren klappt es jetzt wie folgt: Wenn ich meinen SIGMA-Blitz als "Slave" definiere, dann funktioniert er mit der Kamera. Wohlgemerkt: Aufgesteckt auf den Kameraschuh und eingeklappten Kamerablitz.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich mein SIGMA-Blitz wieder wie gewohnt nutzen kann? Oder hat PANASONIC bei der LUMIX eine andere Kontaktbelegung o.ä.? Oder muss ich ggf. irgendeine neue Software aufspielen?

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von UlrichH » Samstag 22. Mai 2021, 16:01

Mir der Kontaktbelegung liegst du richtig.
Du kannst den Blitz normal benutzen, nur nicht in TTL.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Samstag 22. Mai 2021, 16:07

Moin Ulrich,
na, wenn es denn so ist :roll: Dann muss ich mich eben etwas umstellen. Hauptsache, ich kann meinen "alten" Blitz weiter benutzen. Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von UlrichH » Samstag 22. Mai 2021, 16:17

Mit Mittelkontakt geht es.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Samstag 22. Mai 2021, 16:26

Mhm? Dann sollte es eigentlich gehen. Tut es aber nicht. :?
Dateianhänge
Kontakte SIGMA.jpg
Das sind die Kontakte des SIGMA Blitzgerätes
Kontakte SIGMA.jpg (72.44 KiB) 1438 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von caprinz » Samstag 22. Mai 2021, 17:11

Hallo,

du musst den Blitz in den manuellen Modus schalten.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Sonntag 23. Mai 2021, 11:38

Hallo Carsten,
ich hab's ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Sonntag 23. Mai 2021, 11:52

Neue Erkenntnisse:
Ich bin mal in die Tiefen meiner gesammelten Gebrauchsanleitungen gestiegen. Danach ist mein Blitzgerät SIGMA EF-530 DG SUPER tatsächlich nur für Canon-Kameras ausgelegt. Insofern hat der Hinweis von Ulrich ins Schwarze getroffen (andere Kontaktbelegung).
Nachdem ich mich hier weiter im Forum umgeschaut habe, gibt es wohl nur drei Möglichkeiten:
1) ich nutze den Blitz nun eben wie herausgefunden in der Slave-Einstellung
2) ich besorge mir einen neuen Blitz und stelle den alten anderen interessierten Nutzern zur Verfügung (vielleicht möchte ja jemand tauschen?)
3) ich nutze einen Adapter
Zu 3) habe ich gefühlt das halbe Internet durchgegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Für Sony, Canon, Nikon gibt es etliche Blitzschuhadapter aber keinen für die Lumix. Bevor sich meine Augen nun gänzlich röten, wo dann auch die Einstellung der Lumix gegen rote Augen nicht mehr hilft, stelle ich mal die folgende Frage ins Forum:
Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Adapter, gibt es den überhaupt?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von caprinz » Montag 24. Mai 2021, 16:01

Lutz_S hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 11:38
Hallo Carsten,
ich hab's ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie darf ich das verstehen? Du hast doch im ersten Post geschrieben, dass er im "Slave" Modus mit der Kamera funktioniert?
Du musst die passende Blitzleistung händisch am Gerät einstellen 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 usw. Das ist natürlich mit etwas Probieren verbunden,Einsteiger sind damit oft überfordert.
Wenn du es komfortabel haben möchtest, dann verkauf das Teil auf den bekannten Plattformen und hol dir einen kleinen Godox 350 für Panasonic.Der kostet etwa 80,-€
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Montag 24. Mai 2021, 17:35

Vielleicht liegt hier ein Verständigungsproblem vor.
Also: Ich habe den Blitz auf "Slave" gestellt (s. beigefügtes Bild "Slave") - da geht er. Weitere Einstellungen müssen dann natürlich noch manuell angepasst werden.
Als ich ihn dann lt. Vorschlag auf M (=manuell) gestellt habe (s. Bild "Manuell") zeigte der Blitz keinerlei Reaktion.
Dass der Blitz im "Slave"-Modus nicht mehr voll automatisch wie in TTL oder ETTL arbeitet, ist mir schon klar ;)
Dateianhänge
Manuell.JPG
Manuell.JPG (218.86 KiB) 1273 mal betrachtet
Slave.JPG
Slave.JPG (201.36 KiB) 1273 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von caprinz » Dienstag 25. Mai 2021, 06:50

Lutz_S hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 17:35
Vielleicht liegt hier ein Verständigungsproblem vor.
Also: Ich habe den Blitz auf "Slave" gestellt (s. beigefügtes Bild "Slave") - da geht er. Weitere Einstellungen müssen dann natürlich noch manuell angepasst werden.
Das meinte ich ,du musst die Einstellung manuell anpassen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Dienstag 25. Mai 2021, 08:24

caprinz hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 06:50
Das meinte ich ,du musst die Einstellung manuell anpassen.
Ist doch gut, dass wir nochmals darüber gesprochen haben ;) Danke für die Hilfestellung und den Hinweis auf ein andere Blitzgerät.

buriram1000
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 10:00

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von buriram1000 » Mittwoch 2. Juni 2021, 08:45

UlrichH hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 16:01
Mir der Kontaktbelegung liegst du richtig.
Du kannst den Blitz normal benutzen, nur nicht in TTL.
Dazu habe mal eine grundsätzliche Frage. Sind die Kontakte im Blitzschuh bei der FZ1000II und den Panasonic MFT Cameras identisch? Konkret geht es um die Frage ob ich den NISSIN i600 auch mit der FZ1000ii nutzen kann...

Danke für eure Hilfe..

Benutzeravatar
Lutz_S
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 15:27

Re: FZ 10002 + Aufsteckblitz

Beitrag von Lutz_S » Mittwoch 2. Juni 2021, 09:24

IMG_7640.JPG
So sehen die Kontakte im Blitzschuh der FZ1002 aus. Ob das identisch mit MFT Cameras ist, weiß ich nicht.
IMG_7640.JPG (401.99 KiB) 1126 mal betrachtet
buriram1000 hat geschrieben:
Mittwoch 2. Juni 2021, 08:45

Dazu habe mal eine grundsätzliche Frage. Sind die Kontakte im Blitzschuh bei der FZ1000II und den Panasonic MFT Cameras identisch? Konkret geht es um die Frage ob ich den NISSIN i600 auch mit der FZ1000ii nutzen kann...

Danke für eure Hilfe..

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“