Fotos auf Pc

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Harald B.
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:18

Fotos auf Pc

Beitrag von Harald B. » Donnerstag 22. Juli 2021, 19:28

Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer TZ 101.
Leider kommt bei dem Versuch die Fotos auf den LINUX PC zu übertragen eine Fehlermeldung.
"Datenträger 64 GB kann nicht eingehängt werden"
Was PC Sachen angeht bin ich absoluter Laie...
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Juli 2021, 19:55

... für die wenigen aktiven Linuxuser hier wäre es sicher hilfreich zu erfahren, welches Programm eine solche Meldung ausgibt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Harald B.
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:18

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Harald B. » Donnerstag 22. Juli 2021, 20:19

Wie gesagt ich bin Laie und kann nicht sagen welches Programm das macht...

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 22. Juli 2021, 20:30

ne ist klar..

aber welchen weg gehst du genau...

nimmst du die speicherkarte aus der kamera und steckst sie in ein kartenlesegerät, welches am pc angestöpselt ist... oder...

steckst du die kamera einfach direkt an den pc an...

und vor allen dingrn, um welches linux handelt es sich denn... ubuntu.. oder ein anderes...

ich glaube, diese informationen braucht man, um aus der ferne hilfe leisten zu können


schau mal hier

https://kutor.de/index.php/2016/06/28/d ... gt-werden/


oder besser hier


https://forum.ubuntuusers.de/topic/sd-k ... -werden-2/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 22. Juli 2021, 21:00

Harald B. hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juli 2021, 19:28
Leider kommt bei dem Versuch die Fotos auf den LINUX PC zu übertragen eine Fehlermeldung.
"Datenträger 64 GB kann nicht eingehängt werden"
Was PC Sachen angeht bin ich absoluter Laie...
Ein absoluter Laie, der Dateien von der Kamera auf einen Linux-PC übertragen will? :o :?

Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft, denn als absoluter Laie würde ich mich nicht an so ein Thema trauen, denn da dürften weitere massive Schwierigkeiten hinterher kommen - auch wenn Linux gegenüber von vor vielen Jahren schon um einiges leichter zu verstehen ist.

Kartenlesegerät in den PC stecken ist wohl einfacher, als tagelanges herumeiern mit dem PC. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Harald B.
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:18

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Harald B. » Freitag 23. Juli 2021, 05:47

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe an alle.
Ich habe kein Lesegerät und verbinde die Kamera direkt mit dem PC.
Ich habe eine Fuji XT20 und da funktionierte der Export sofort nachdem ich den USB Kabel eingesteckt habe.
Dazu musst ich nichts installieren und auch kein Linux Experte sein.
Das ging in Sekunden...

Harald B.
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 19:18

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Harald B. » Freitag 23. Juli 2021, 06:01

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juli 2021, 20:30
ne ist klar..

aber welchen weg gehst du genau...

nimmst du die speicherkarte aus der kamera und steckst sie in ein kartenlesegerät, welches am pc angestöpselt ist... oder...

steckst du die kamera einfach direkt an den pc an...

und vor allen dingrn, um welches linux handelt es sich denn... ubuntu.. oder ein anderes...

ich glaube, diese informationen braucht man, um aus der ferne hilfe leisten zu können


schau mal hier

https://kutor.de/index.php/2016/06/28/d ... gt-werden/


oder besser hier


https://forum.ubuntuusers.de/topic/sd-k ... -werden-2/
nee is klar?
1000 Dank. Der zweite Link brachte die Lösung. Mein System erkannte die 64er SD Karte nicht.
Jetzt ist es auch für mich als Laien ein Kinderspiel und kein "herumgeeier" mehr.
Ein Lesegerät ist jetzt auch unnötig.

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Demokrit » Freitag 23. Juli 2021, 07:17

Auch wenn die Lösung wahrscheinlich wohl bereits gefunden ist. Ein paar Worte zum Hintergrund.

Ab Werk unterstützt Linux (z.B. Ubuntu) alle Dateiformate, die quelloffen sind - oder für die es zumindest eine quelloffene Variante gibt. Dazu zählen 6 High-Performance oder High-Security Formate aus der NIX-Welt, sowie FAT und NTFS. Speicherkarten > 32 GB. sind i.d.R. unter ExFat formatiert, einem proprietären Dateiformat von Microsoft (seit 2006). Ab Linux-Kernel Vers. 5.4 ist eine Open-Source Variante von ExFat Teil der Distributionen. Bei älteren Kernels (5.3 und kleiner) ist dies ab Werk nicht der Fall, und man muss 2 (wie immer kostenlose) Pakete nachinstallieren: 'exfat-fuse' und 'exfat-utils'.

Dies gilt unabhängig davon, ob man per Kartenleser oder Direktanschluss der Kamera arbeitet. Solange man nur Fotos transferiert, macht dies auch keinen großen Unterschied. Bei Videos sieht dies deutlich anders aus. Die Cam hat nur USB2. Hier bringt ein USB 3 Kartenleser (Pfennigartikel) eine etwa 10x höhere Übertragungsrate - wäre somit immer 'mein' Weg, um Daten zu übertragen. Zudem wird der empfindliche USB-Port der Kamera geschont, der weniger Steckzyklen erlaubt als das Kartenfach.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von winterhexe » Freitag 23. Juli 2021, 09:22

Harald B. hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 06:01


nee is klar?
1000 Dank. Der zweite Link brachte die Lösung. Mein System erkannte die 64er SD Karte nicht.
Jetzt ist es auch für mich als Laien ein Kinderspiel und kein "herumgeeier" mehr.
Ein Lesegerät ist jetzt auch unnötig.

das freut mich dann doch... zumal ich als 75jährige computer-doofie weder von windows oder linux irgendeine ahnung habe, weil ich mit meinem mac glücklich bin...aaaaber.... was ich sehr gut kann ist googeln :D da bin ich absolute spitze :D :lol:

und von daher freut es mich doppelt, dass ich dir helfen konnte... und du nun weiterhin ohne stress deinem hobby frönen kannst...

gruss hermine :D

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fotos auf Pc

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 23. Juli 2021, 12:09

Harald B. hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 05:47
Ich habe eine Fuji XT20 und da funktionierte der Export sofort nachdem ich den USB Kabel eingesteckt habe.
Dazu musst ich nichts installieren und auch kein Linux Experte sein.
Das ging in Sekunden...
Dann freue ich mich, dass du hier eine schnelle Lösung gefunden hast.
Wenn es auch schon bei einer anderen Kamera problemlos funktioniert hat, dann ist das natürlich etwas anderes, das wusste ich nicht. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“