FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von Ole81 » Sonntag 1. August 2021, 11:25

Moin zusammen,
Ich habe nun einfach mal, im passenden Unterforum, einen neuen Thread eröffnet, ich denke, dass es für die Übersichtlichkeit besser ist.
Alles bestellte ist nun eingetroffen, ich versuche mich gerade ein wenig einzugewöhnen und schlau aus den ganzen Einstellungen zu werden. Mir ist beim herum spielen aufgefallen, dass die Kamera Betriebsgeräusche auf der Höhe vom Objektiv von sich gibt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe/hätte. Ist das normal, dass sie ein Grundrauschen von sich gibt, es hört sich wie ein Motor an, der permanent läuft!?

Firmware gibt es keine für die MK2 nur für die MK1 – Richtig?

Danke und Gruß Ole

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. August 2021, 15:38

Ja, das ist -leider - so und normal und nicht abzustellen.
Draußen hör ich es aber garnicht.bSprich: man kann sich dran gewöhnen. Für Videoaufnahmen mit Ton empfiehlt sich ein externes Mikrofon!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Ole81
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 10:41

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von Ole81 » Montag 2. August 2021, 16:04

Oha, na gut... Somit ist auch die Firmware Version 1.0 die aktuelle?

Da das Buch noch auf sich warten lässt, gibt es vorschläge/ Tipps für Einstellungen, die man vorab machen sollte?

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 23. August 2021, 09:05

Was ich seinerzeit bei meinen Tests festgestellt hatte, ist dass es kaum etwas gibt, das korrigiert oder optimiert werden muss.
Denke, dass die FZ1000 II eine der wenigen Kameras ist, bei der es bei der Firmware 1.0 bleiben wird.
Macht ja auch nichts, solange alles in Ordnung ist. :D

Interessant ist, dass ich sie schon einmal hatte, und wieder retourniert habe.
Allerdings habe ich sie jetzt wieder bestellt, weil sie eine der bzw. die beste Kompaktkamera ist, die ich kenne. (für mich bester Kompromiss)
Selbst eine RX10IV liegt meiner Meinung nach hinter der FZ1000 II. Und von den anderen sprechen wir lieber gar nicht erst.
Gruss Schwede

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von BerndP » Montag 23. August 2021, 14:31

Alter_Schwede hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 09:05
...
Selbst eine RX10IV liegt meiner Meinung nach hinter der FZ1000 II.
...
Das ist eine spannende Meinung!

In der Abwägung, welche Bridge (Kompaktkamera scheint mir ein falscher Begriff zu sein) es denn werden soll, hab ich mich auch für die FZ10002 entschieden. Auch für mich der beste Kompromiss. Eine Fotofreundin besitzt die RX10IV und meint, diese liefere die bessere Bildqualität ab....

Der TO möge sich mal die Vorstellung der Kamera auf Digitalkamera.de anschauen.

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... spx?page=2

Da steht u.a. "Fotografen, die differenziertere Ergebnisse wünschen, passen sich nach eigenen Vorstellungen den Bildprozessor über die Bildstile an..."
Ich z.B. habe im Bildstil "natürlich" die Schärfe und den Kontrast auf +2 eingestellt.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von jessig1 » Montag 23. August 2021, 15:40

Alter_Schwede hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 09:05

...Denke, dass die FZ1000 II eine der wenigen Kameras ist, bei der es bei der Firmware 1.0 bleiben wird...
Ich hoffe, daß da doch mal was kommt. Unverständlich ist zB, daß der Zoom bei PreBurst nicht verwendet werden kann.
Das wäre mal ein Punkt für eine Firmware Update.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 23. August 2021, 16:00

Dann musst du dich beschweren, Jürgen, sonst wird das nichts werden. Und selbst dann... wenn du damit allein da stehst, wird's schwierig.

Sorry Bernd, ich habs so lange mit der RX10 IV (musste immer mal wieder nachsehen, ob es wirklich die "tolle" IVer Version war) fotografiert, bis mir bei strahlend blauem Himmel sehr intensive Farbarbrisse aufgefallen waren.
Zuerst dachte ich an einen Bedienungsfehler und bin danach wiederholt raus gegangen und habe den blauen Himmel in allen möglichen (JPG) Bildstil-Einstellungen bis zu total flach fotografiert. Die Abrisse sind nicht komplett weg gegangen. Für mich ein echtes NoGo.
However, so extrem hatte ich das bei noch keiner Kamera bis dato gesehen.
Ja klar, gibt es auch bei anderen immer wieder mal Farbabrisse, besonders bei hohen Kontrasten und hoher Farbsättigung, aber wie gesagt, so etwas konstant schlechtes habe ich selten gesehen. :shock:
Sony sagte mir, dass das normal sei. :? Ja dann...

Klar könntest du sagen, dann fotografiere mit der RX10 IV doch einfach in RAW bzw. NEF, aber ich bin kein RAW-Fotograf, bzw. ich bin darauf bedacht, die Bilder bereits beim Schiessen möglichst so ooc zu bekommen, dass ich nicht bis minimal nacharbeiten muss.
Und so etwas ist bei den heutigen Kameras und Suchern natürlich sehr gut möglich.
Von dem her...
BTW Wenn zwischenzeitlich eine Version V herausgekommen wäre... ich hätte sie vermutlich getestet. :roll: :mrgreen:
Gruss Schwede

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von BerndP » Montag 23. August 2021, 18:09

OT:
Hi Schwede!
Ich werde meine Fotofreundin fragen, wie sich ihre Kamera bei "Farbabrissen" schlägt... Sag mir aber bitte vorher, was Du damit meinst, danke. Ein KO Kriterium für mich war, dass sie nur ein Klappdisplay hat...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: FZ1000ii - Einstellungen div. - Urlaubsfotos (folgen noch)

Beitrag von Alter_Schwede » Dienstag 24. August 2021, 12:07

Hallo Bernd

Wenn ich einen leichten oder auch stärkeren Blauverlauf in einem satt blauen Himmel habe, sollte das auch nach der Aufnahme immer noch ein leichter Verlauf sein, und nicht irgendwo im Bild plötzlich aus nur noch 2, 3, 4 oder noch mehr recht deutlich zu unterscheidenden Blautonflächen bestehen, was durch JPG Komprimierung entsteht.
Das war bei der teuren Sony so auffällig, dass man das bereits im Sucher bzw. auf dem Diplay der Kamera im gemachten Bild gesehen hat.
Ich war damit auch im Sony Forum. An diesem Verhalten kann man nichts ändern, eben ausser man fotografiert in RAW.
Und mit RAW kannst du mich jagen. Wofür sonst habe ich meine Augen im Kopf, als incam die wichtigen Parameter zu kontrollieren bzw. live anzupassen.
Von dem her kommt für mich nur JPG in Frage, und da muss man gewisse Dinge, je nach dem, mehr oder weniger, in Kauf nehmen.
Wie man hier in der Schweiz sagt, "de Foifer und s Weckli" (den 10er (Cent) und das Brötchen) kann man eben auch in der Fotografie nicht haben. :|
Gruss Schwede

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“