Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Sonntag 15. August 2021, 19:26

Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. August 2021, 19:33

Einerseits ländliche Umgebung- dem Bild eins folgend, andererseits städtische Anklänge (Geschoßhöhen) in den Folgebildern...

Der Brunnen macht hier das Rennen, Fabelfiguren oder Selbstverständnis einer Gemeinde ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von raimcomputi » Sonntag 15. August 2021, 19:40

Das Beste Foto von allen ist das Avatarbild. :D

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Sonntag 15. August 2021, 19:50

raimcomputi hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 19:40
Das Beste Foto von allen ist das Avatarbild. :D
Ich fasse das mal als Kompliment auf.
Sonst noch konstruktive Anmerkungen zu meinen Bildern?
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Sonntag 15. August 2021, 19:53

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 19:33
Einerseits ländliche Umgebung- dem Bild eins folgend, andererseits städtische Anklänge (Geschoßhöhen) in den Folgebildern...

Der Brunnen macht hier das Rennen, Fabelfiguren oder Selbstverständnis einer Gemeinde ?
Danke
Einige „Bausünden“ gibt es.
Die Bedeutung der Figuren/Symbole kenne ich nicht
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UlrichH » Sonntag 15. August 2021, 20:03

Schöne Aufnahmen einer interessanten Stadt.
Gerne mehr.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Sonntag 15. August 2021, 20:14

Ich arbeite dran :D
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 15. August 2021, 20:28

Moin Uwe,

du bietest hier tatsächlich recht viel an "Angriffsfläche", wenns ums Bildbeurteilen geht.

1. Schnellschuß-Charakter
a. Bilder schepp
b. lieblos/gedankenlos wirkende Inszenierungen

2. "Mieses" (ZU strahlend-hochstehendes hartes) Licht. Farbliche Potentiale dadurch auch voll geschluckt (-> kein attraktiver "Allgemein-Look")

3. Wirkt noch stark ignorant, bzw. unwissend (was nicht ist, wird aber sicher noch werden :) ) dem "Malen mit Licht" gegenüber.
Nehme an, du bist einfach fotografischer Neueinsteiger und hast dich zuvor auch noch nicht besonders mit Fotografie, Grafikdesign, Malerei, Cinematographie, Dekor, Modellieren u.ä. beschäftigt ?!?!!

4. Motivauswahl lässt etwas zu wünschen übrig. Gestaltung (Komposition + Inszenierung) erheblich.

Vorschläge:

"Willkommensschild" von näher und "schräger/perspektivischer" und im höchstmöglichen WW und ggf. mit etwas mehr "Mystik" (-> spannende Position (z.B. bodennah, oder "Objekte-Detail-nah), spannendes Platzieren der- anzunehmenderweise dann- "Hauptobjekt-Kuh" in diesem gedachten Frame......

"Brunnen"- um den ist vermutlich gut Platz (zum "Fotografenstandpunkt rangieren").
Ne Tele-BW nutzen. Mehr ins Detail und ins "grafische Gestalten" beim Komponieren gehen. "Photo-Hack"-Tipp: man muß nicht immer alles zeigen. Anschneiden kann visuell sexy sein :idea: :mrgreen: (Gilt etwa auch fürs "Willkommensschild")
Mit der Blende spielen, Tiefenschärfeeffekte als gestalterisches Merkmal nutzen.

"1985" MUSS graphisch-symmetrisch und vom Gesamtlook her MASSIV STILISIERT gefotet werden.
Dass es rüberkommt, wie ein puristisch-klassisches Marken-Logo oder so.
Ansonsten sehe ich da null Potential, jemanden mit anzusprechen.

"Kirchturmspitze" ist.... leider einfach eine superdünne landschaftliche Beliebigkeitsaussage.
Da ist einfach zu wenig von allem vorhanden für nen Betrachter, dem man ne Empathie für ein gezeigtes Foto erst mal rüberbringen muß.
So als "Einladung" quasi, sich mehr als ne halbe Sek. mit einem Bild beschäftigen zu wollen. Hier fehlt mir eben bereits schon die Einladung.

"Versteck-die-Kirch" in übel-hartem Mittagsbruzzeln hat noch das meiste an Hauch von gestalterischem Ansatz.
Ich würdige hier den wahrnehmerischen Effekt, des einen architektonischen Objekts, was teils links und dann auch teils rechts aus dem Versteck herauskommt; plus die ganze "Skyline-Kante" aus Baum-Säumen und Gebäudelinien, die ein klares Konzept (-> "hat man so gesehen und entspr. des Impulses komponiert") bedeuten könnten.
Trotzdem mache ich jedenfalls dieses Bild aber nicht, weil der große VG-Baum-Bereich (zumal lichtmäßig so auffallend hässlich mit dem "Abgesoffenheits-Überfall") einfach zu dominant ist.
Der zieht an. Dann verknüpft er (-> Thema "Wiederholungen/Verbindungen im Bild") die Betrachterwahrnehmung mit den auch nicht zartbesaiteten Bäumen li/re. DANN geht das ganze Bild im Dickicht unter UND mir fallen auch plötzlich, und das extremst unangenehm die "kleineren hellfleckigen Bäume" (und entspr. angeleuchtete Stellen überall im Blattwerk) auf. Bringt total die Unruhe rein.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 15. August 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 15. August 2021, 20:31

Schöne Stadtansichten.
Event. eine Erklärung dazu schreiben.

Hat der Brunnen 2 verschiedene Seiten?
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Sonntag 15. August 2021, 20:49

@Ulrich
Es gibt eine Rückansicht, habe ich jedoch noch nicht aufgenommen. Erläuterungen habe tlw. bei Flickr dazugeschrieben

@Der Gimperator
Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Versuche einiges zu berücksichtigen aber einiges ist meine Sicht der Dinge und meine Erinnerung
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 15. August 2021, 21:38

UweFZ1000II hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 20:49
aber einiges ist meine Sicht der Dinge und meine Erinnerung
...und dafür muß sich auch keiner entschuldigen !!! ;)
Ich geh bei Bildanalyse halt immer direkt drauf aufs Bild. Dann rufe ich alles Erlernte und Erfahrene- "gemütlich vom Sofa aus"- ab.
[Stimmt nicht. Ich bekomme selten mal "das Meiste" unter. Besonders schmerzlich natürlich beim eigenen Fotos-Machen, wenn einem da die eine oder andere (u.U. recht wichtige/entscheidende) "Foto-Regel" oder "Technik- und/oder Ästhetik-Kniff" im Vorbereiten und dem Moment des Abschusses nicht präsent ist.]

Jahr für Jahr wird sowas (gefühlt wie 'automatisch') besser :)
UweFZ1000II hat geschrieben:
Sonntag 15. August 2021, 20:49
aber einiges ist meine Sicht der Dinge und meine Erinnerung
Erinnerst mich an einen ebenfalls hobbyfotografisch tätigen Arbeitskollegen (der leider leider bald in Rente geht).
Ich bewundere teils seine Landschaftsfotos, bzw. als Thema wohl besonders gerne "Architektur" in einem sehr landschaftlichen Umfeld; das scheint so sein Steckenpferd (gewesen zu sein).
Seit den 70ern. Hat selbst entwickelt. Hat viel mit Filtern experimentiert. Monster-Auge für Größenverhältnisse/Dimensionen.
Und heutzutage ? Macht (selbst-erwählt) "dokumentarische Bilder unter grundsätzlichen/traditionellen Fotoregeln" im relativen Schnappi-Style ("...geschossen wie ich`s sehe!") mit einer FZ300...... und hat sich auf diese Motive, die entspr. Arbeitsweise und (simpel-funktionell durchdachtes) Framing "spezialisiert".
Weil er`s "so sieht" und "konzeptionell so arbeiten/umsetzen" möchte.
500% "schlechter" als früher (wenn man mich fragt :P :twisted: :lol: ); aber es ist so, weil er`s........ :idea: ;)

So oder so- einiges MEHR an SORGFALT (sauber arbeiten) beim Kreieren deiner Fotos wäre bereits ein echter Schritt nach vorne.
(V.a. ja auch, weil du ja scheinbar 'OOC-Fotograf' zu sein scheinst).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Niklas50 » Montag 16. August 2021, 08:02

Salü Uwe,
habe mir deine Fotos, auch auf Flickr angeschaut. Was bedeutet die lange Zahlenreihe zu dem Bild. Sind das irgendwelche Codes, die das Foto erklären? Wie soll ich sie verstehen? Welche Aussage versteckt sich da drin? Bitte übersetze sie mir. So kann ich nichts damit anfangen.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von UweFZ1000II » Montag 16. August 2021, 08:49

Niklas50 hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 08:02
Salü Uwe,
habe mir deine Fotos, auch auf Flickr angeschaut. Was bedeutet die lange Zahlenreihe zu dem Bild. Sind das irgendwelche Codes, die das Foto erklären? Wie soll ich sie verstehen? Welche Aussage versteckt sich da drin? Bitte übersetze sie mir. So kann ich nichts damit anfangen.
Hallo Niklas,

das ist offensichtlich ein Code den Flickr verwendet. Zum uploaden habe ich den BBCode genommen und bei Flickr habe ich meine Erläuterungen unter die Kommentare geschrieben. Habe gerade aufgrund deines Kommentars gesehen, dass ich diesen Flickr-Code auch überschreiben kann
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Heimatort Arnsberg-Hüsten

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. August 2021, 11:52

Niklas50 hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 08:02
So kann ich nichts damit anfangen.
:? :shock: Was hast (oder 'hättest') du denn damit vor ??????
Und welche Rolle spielt eine Dateibezeichnung für das Betrachten von Bildern ???????

Oder, um`s mal mit nem Foren-Kollegen zu sagen:
Niklas50 hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 08:02
Wie soll ich sie verstehen? Welche Aussage versteckt sich da drin?
;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“