Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
ObjecTiv

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 22. August 2021, 21:51

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 21:17
Nicht jeder kostenlose RAW-Konverter kann das Problem der FZ10002 lösen,....
Krass, hab gerade mal ein Sample-RAW bei 9,1mm Brennweite von der FZ1000 runtergeladen, da ist ja tatsächlich gar nix optisch entzerrt.
Mit C1 kann man ja die Objektiv-Profile einfach durchschalten, ohne Entzerrung sieht's halt genau so aus wie in dem Beispiel vom TO. Mit aktivietem Korrekturprofil wird das Bild entzerrt und die schwarzen Ecken sind weg, führt allerdings zu recht unscharfen Ecken bei Weitwinkelaufnahmen.
Also kein Filter oder sonst welche Fehler bei der Aufnahme, der RAW-Filter von MS führt einfach nur keine Entzerrung durch.

Silky-Pix ist die richtige Lösung für dieses Problem, da dieser RAW-Konverter nicht nur die Objektiv-Profile für Panasonic Kameras hat, sondern zudem auch noch mit Panasonic Farb-Profilen aufwarten kann, womit die Bilder dann quasi genau so aussehen wie in der Kamera entwickelte JPGs. Und zudem ist es kostenlos.

lg Peter

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:27

Hallo,

jetzt bin ich ganz bredouille, wie man auf französisch sagt (vor den Kopf geschlagen): da ich in einigen Tagen eine Reise unternehme, und da meine Tochter, die praktisch nur Bilder mit ihrem Oneplus Handy, auf deren Qualität sie - zu recht- schwört, und deren Fotoapparat es eigentlich ist, ihn kürzlich einmalig mit auf eine Reise genommen hatte, und mit genau solchen Bildern zurückgekehrt ist, habe ich mich an dieses von mir gestartete Thema erinnert.
Bredouille bin ich deshalb, weil ich festgestellt habe, dass ich nach dem Starten des Themas, überhaupt nicht geantwortet hatte auf eure Nachrichten, wofür ich mich, nach 2 Jahren entschuldige!
Eigentlich ist das im Einklang mit meinem Umgang mit meinen Urlaubsfotos, die auf dem HD abgespeichert werden und dann in der Versenkung verschwunden sind, wofür ich mich mit Nichten rühmen könnte. D.h. Desinteresse für die Fotos und für alles in ihrem Zusammenhang.

Ich antworte erst mal auf die erste Einlassung:
es handelt sich um ein RAW-Bild (5488*3664, ISO 125, F/3.5, 1/1600 Sek., Lichtwert: 0 Schritte, Messmodus : Mehrfeld, Brennweite: 9mm) das, wenn ich es anklicke, erst mal kurz normal erscheint, dann die Farbtöne ändert und gleichzeitig erscheinen diese schwarze Ecken. Das entsprechende JPEG (ich habe paralell in JPEG und RAW) abgespeichert, weist diese Ecken nicht auf.

Ich werde jetzt mal eure Beiträge durchlesen und weiter Infos geben.$

Mit freundlichen. Grüßen und nochmal sorry!
Aloha

P.S.: ich wollte es ausdrucken, aber da verschwende ich viel schwarze Tinte, weil der Hintergrund schwarz und die Schrift weiss ist; kann man das ändern?)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Oktober 2023, 11:06

Schau mal oben rechts wo Dein Username steht in den Einstellungen, also persönlicher Bereich/ Einstellungen und rechts "mein Bordstyle" daß das für die Vorbereitung zum Druck auf anderen Style(z.B. Pro Silver) umgestellt wird.

Alternativ die Textpassagen die Dich interessieren kopieren, in einen Texteditor Deiner Wahl kopieren und das als Ausschnitt/ Essenz ausdrucken ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 11:59

Hallo,

Solch einen Punkt finde ich nicht in den Einstellungen.
Ich möchte auch die Schrift ändern die nicht besonders leserlich (klein und fett) ist.

Ich hatte schon den ganzen Text ausgewählt und in einen Editor geklebt, aber alle Zeilen sind schwarz hinterlegt.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:09

Noch einmal anders beschrieben:

- Ganz oben rechts deinen User Namen Antippen
- „Persönlicher Bereich“auswählen
- „Einstellungen“ auswählen
- zu „Mein Board-Style“ gehen

Ich habe dort „prosilver“ ausgewählt ->
Schwarze Schrift auf hellblauen Hintergrund.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 12:19

Ok, ich habe es gefunden, es ist unten, nicht rechts.
Alles ok, danke

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:01

Ein mögliches Szenarieo wäre Weitwinkelobjektiv mit einem zu dicken Filter oder sogar 2 gestackten Filtern (z.B. UV+Pol-Filter) oder eine ungeeignete Streulichtblende, und aktivierte Telekonverter-Funktion.
Das Objektiv ist ja fest verbaut:
Es ist eine Linse (oder wie das heißt) drauf: HOYA HD UV
Einfach einen vernünftigen RAW-Konverter nutzen, der mit der FZ1000 etwas anfangen kann. Aber SilkyPix müsste das können.
Wie vorhin geschrieben, treten die Ecken auf, kurz nachdem ich ihm Finder auf das RAW-Bild geklickt habe.
Meine Methode, sowohl RAW als auch JPEG aufzunehmen, macht wohl nicht viel Sinn; wenn schon in JPEG abgespeichert ist, ist es ja nicht mehr nötig, die RAW -Bilder zu konvertieren. Wie macht ihr das?
Ich weiss auch nie so richtig, welches Bildformat ich wählen soll.
Es kann auch sein, dass die Original-Geli drauf war und nicht richtig eingerastet wurde,
Was ist ein Geli?- Ah, das steht wohl für Gegegnlichtblende; es ist nicht die mitgelieferte, die liegt in Irland im Shannon River, da die Fixierung schlecht ist, und auch die die jetzt drauf ist löst sich immer wieder.
Welche es sit weiß ich nicht: es steht nichts drauf geschrieben.
- ist in der Kamera Digital-Zoom oder digitaler Telekonverter aktiviert ?
Meinst du damit den Schalter am Objektiv, den man auf Zoom oder auf Focus stellen kann und der sich immer von selbst, durch ungewollte Berührung, umstellt (eine schlechte Lösung; idem für den Power O.I.S.-Knopf)?

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:50

Ohne den ganzen Faden gelesen zu haben:
Wenn nicht die originale Gegenlicht Blende angeschraubt ist, kann diese eben nicht passen und zu Abschattungen in den Ecken führen. Das sieht man dann aber schon im Sucher, wenn man aufpasst.

Sind die Abschattungen auch im JPG-Bild zu sehen?

Kennst Du den Unterschied zw. einer RAW und einer JPEG Datei? Im RAW-Format musst Du die Fotodatei mit einem speziellen Programm „entwickeln“ und kannst letztlich ein besseres Bild erzeugen als bei einer JPEG Datei …

Wenn Du nicht mit einem RAW-Konverter arbeitest, nehme nur in JPEG auf - für den Anfang.
Zuletzt geändert von BerndP am Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von mbf » Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:53

Ich dachte, wir hätten es schon auf die RAW-Interptetation des verwendeten Bildbetrachters eingegrenzt.

Das jpg wird ja ohne die Ecken dargestellt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:22

Das Problem taucht nur in den RAW-Bildern auf.
Was ich nicht so ganz verstehe: warum muß ein RAW-Bild konvertiert werden, wenn ich es als RAW im Explorer öffnen kann?

Im Sucher sind die schwarzen Ecken nicht zu sehen, und ich denke, die Blende ist identisch mit der Originalblende; es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es eine origfinalblende ist, ich weiß nicht mehr wo ich sie gekauft habe.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von mbf » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:41

Ich wiederhole mich mal.
mbf hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 13:51
Ich befrage mal meine Glaskugel: das Ganze tritt im Weitwinkelbereich auf. Da RAW betrachtet werden, lädt der Bildbetrachter zunächst das eingebettete jpg, in dem alle Korrekturen kameraseitig durchgeführt sind. Dann lädt er das RAW, interpretiert es, kann die Objektivdaten nicht lesen/umsetzen und zeigt das Bild so an, wie er meint, es anzeigen zu müssen.
In der Kamera sieht man die Objektivfehler nicht, fa sie dort bereits korrigiert werden.

Das RAW stellt in erster Näherung die Sensordaten dar. Wenn nun das Objektiv die Ecken abschaltet, sind diese Pixel schwarz. Die Kamera kennt diese Fehler und kann sie im jpg und auch im Sucher korrigieren. Auch sind diese Korrekturdaten im RAW hinterlegt. Wenn man nun aber das RAW mit einer Software öffnet, die die hinterlegten Objektivkorrekturdaten nicht versteht, wird es eben wie im RAW angezeigt und nicht auskorrigiert.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:45

das klingt ziemlich logisch. demnach zeigt der Eplorer die Bilder mit den Fehlern, und erst eine geeignete Software kann sie korrigieren.

Wie kann ich verhindern, dass es überhaupt dazu kommt?

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von mbf » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:47

Die Bilder mit geeigneter Software öffnen.

Panasonic macht hier alles richtig und kann nix dafür, dass der Explorer zu doof ist... :twisted:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:58

Das finde ich jetzt weniger logisch, dass die Fehler erst mal entstehen und dann korrigiert werden müssen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Problem ganz zu verhindern?

Welche Software würdest du denn empfehlen? Hier wurde Silkypix genannt, das ich auch schon mal gebraucht habe (und mit geliefert wird wenn ich mich nicht irre), sowie Rawtherapee.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Beitrag von mbf » Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:10

Das Objektiv ist optisch nicht voll auskorrigiert, das wäre entweder technisch nur schwer umsetzbar oder extrem teuer. Grüße an die Physik. Also wird eine optische Kompromissrechnung gemacht, in der Regel mit Abstrichen im WW-Bereich, wie hier offenkundig.

Es ist hier überhaupt die Frage, wofür Du RAW brauchst. Wenn Du RAW nutzt, dann solltest Du da mal gezielter einsteigen, Silkypix wäre ein guter Einstieg. RT ist etwas unübersichtlich für den Einstieg. Wenn Du dann merkst, dass jpg eigentlich tut, bleib dabei.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“