TZ71 Bilder an Samba Freigabe senden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Teckler
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 08:22

TZ71 Bilder an Samba Freigabe senden

Beitrag von Teckler » Donnerstag 9. September 2021, 08:41

Hallo zusammen,

habe mir eine DMC-TZ71EG-K gegönnt.
Ich war es leid mit der Handykamera rumzufriemeln.
Jetzt bekomme ich Top Bilder...bin sehr zufrieden damit.

Habe schon einige Bilder gemacht.
Allerdings bekomme ich es nicht hin die Bilder per WLAN an eine Samba Freigabe zu senden.

Meine Hardware:
1)
ubuntu Server mit Samba Freigabe (SMB2-3), dort hin sollen die Bilder gesendet werden
Netzwerk per LAN

2)
Fritzbox 6660 mit zwei WLAN Funknetzen in 2.4+5Ghz

3)
Haupt PC, der keine WLAN hat und im LAN hängt.
Jederzeit problemloser Zugriff auf die Samba Freigaben von 1)

Ich habe schon viel probiert, bekomme es aber nicht hin.
Sehe ich es richtig daß ich die Bilder nicht an die Samba Freigabe 1) senden kann ?

Mein Plan wäre gewesen die Kamera ins Fritzbox WLAN einzubuchen und dann als Zielort den Samba Share einzugeben.
Bekomme ich aber nicht hin.

Kann mir jemand definitv sagen daß ich das Vorhaben begraben kann ?
Oder gibt es einen anderen Weg um die Bilder per WLAN zu übertragen ?

Natürlich bekomme ich die Bilder per SD Reader im PC 2) auf die Samba Freigabe 1) übertragen.

Habe die Kamera aber auch wegen der WiFi Funktionalität ausgewählt und wollte die gern nutzen falls es geht.


Danke schon mal Gruß an Alle

alex1
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Dezember 2021, 21:13

Re: TZ71 Bilder an Samba Freigabe senden

Beitrag von alex1 » Freitag 24. Dezember 2021, 21:19

Hallo Teckler,

dazu musst Du auf der Fritz-Box unter System --> Fritz!Box-Benutzer ein NAS-User Konto anlegen.

Dann die Kamera mit WiFi verbinden und ca. drei Minuten warten, dann beim Rechnernamen Fritz-Box eintragen und anschließend die Anmeldedaten des NAS-Users eintragen.

Gruß Alex

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“