Planetenfotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Planetenfotos

Beitrag von gamander » Donnerstag 9. September 2021, 15:45

Hallo,

mein Name ist Thomas, ich wohne im Harz und bin seit einigen Tagen Besitzer einer Lumix FZ 1000.

Zur Zeit ist wolkenloser Himmel und Jupiter und Saturn stehen schön am Himmel.
Kann ich mit dieser Kamera Planetenaufnahmen machen, welche Einstellungen sind notwendig, muss ich das RAW Formet wählen?

Ich würde gern die Ringe des Saturn mit sehen, kann ich ev. auch Deep Sky Objekte aufnehmen, ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen.

LG

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Planetenfotos

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. September 2021, 21:40

Ui, das ist sportlicher Einstieg- warte bitte bis die Anwender die sich mit Astrofotografie beschäftigen hier eintrudeln ;)

Ich kann mir vorstellen, daß es eine Frage der benötigten Brennweite und daraus resultierende Einstellungen Blende/ Belichtungszeiten (und evtl. notwendige Nachführung) wird.

Harz ? Da bin ich nächste Woche, Gegend um Quedlinburg ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Planetenfotos

Beitrag von ifi1 » Freitag 10. September 2021, 11:58

Sehr sportlich...

Voraussetzung: Du kennst deine Kamera und kannst sie im Dunkeln bedienen, kennst die Knöpfchen und Rädchen.
Für Astro allgemein empfehlenswert: Rotlichtlampe um die Nachtsicht der Augen zu erhalten.

Vorbereitung wie immer in der Astrofotografie, Astrowetter (ClearOutside) anschauen, Mond beachten der überstrahlt
je nach Mondphase deutlich. Planer sind Photo Pills, PlanIt und andere.
Dunkle Stelle suchen (Light Pollution Map, siehe Bortle Skala).

RAW ist ein muss, bei 1000mm Brennweite etwas runtergehen, evtl. ist die Linse bei voller Brennweite
etwas weich (mal die Frage an die Lumix FZ1000er richten, wie weit du runter gehen solltest).
Saturn und Jupiter sind Strahler, total hell, also ISO runter und Blende hoch aber nicht bis zur kleinsten! Belichtungszeit kurz.
Fotografieren im M-Modus und dann an den Rädchen drehen bis die Belichtungswaage in etwa passt.

Genaue Scharfstellung ist Voraussetzung, Fokus Lupe, Fokus Peaking, evtl. Schwarzweismodus zum
Scharfstellen verwenden (Danach wieder Umstellen-Programmieren auf eine Schnellwahltaste),
falls vorhanden - die Fokussperre benutzen.

Per Live View schauen ob du was erkennen kannst (Ringe, Monde...).

Ich verwende ein Stativ mit Nachführung, man kann aber auch händisch nachführen - aber Achtung -
die Planeten sind sehr schnell und bei großer Brennweite laufen die Dinger ruck zuck aus dem
Bildfeld, das nervt.

Hast du dann ein Bild ist Nachbearbeitung meist erforderlich - kommt auf den Anspruch an den man hat.

Der Astro-Fred in diesem Forum hat auch viele Infos und mir am Anfang geholfen:
viewtopic.php?f=26&t=27038

Dann gibts natürlich in YouTube viele interessante Tutorials im Bereich Astro, von Anfänger bis Fortgeschritten....

Viel Glück und viel Spaß und viel Ausdauer... :mrgreen:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Re: Planetenfotos

Beitrag von gamander » Samstag 11. September 2021, 07:36

Dankeschön für die ausführlichen Tips und Ratschläge :D

gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Re: Planetenfotos

Beitrag von gamander » Donnerstag 23. September 2021, 17:17

Hier mal mein erster Versuch, 2 sec., ISO 800, Blende 5,6
P2290775.JPG
P2290775.JPG (37.02 KiB) 2469 mal betrachtet

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Planetenfotos

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 23. September 2021, 19:26

Ein gelungener Versuch und für das 1. Mal echt gut geworden 👍
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: Planetenfotos

Beitrag von reofoto » Freitag 24. September 2021, 10:52

Die Belichtungszeit kannst du noch auf 1 Sekunde halbieren.

400mm(KB) sind zu wenig für die Saturnringe. Immerhin ist Saturn etwa doppelt so weit entfernt wie Jupiter. Da bleiben dann ja nur noch wenige Pixel übrig.
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Planetenfotos

Beitrag von kl007 » Mittwoch 29. September 2021, 07:09

Die FZ1000 ist mit 400mm für Planetenaufnahmen viel zu wenig. Bei deinem Bild sieht man anhand der Jupitermonde, dass die Scharfeinstellung nicht stimmt (sonst wären die Monde und der Jupiter deutlich kleiner).
Du kannst ja am besten noch einmal solche Fotos machen wenn auch der Mond sichtbar ist. Dann kannst du mit der FZ1000 den Mond scharfstellen lassen und anschließend die Kamera auf MF stellen (für Jupiter / Saturn).
Mit einer Nikon P950 / P1000 (2000mm / 3000mm) könnte man schon eher Planetenfotos machen (siehe z.B.):
https://www.youtube.com/watch?v=d6C1b2_1W0Q
https://www.youtube.com/watch?v=ly4F41bkz_0
Wenn man mehr von den Planeten erkennen möchte, muss man die Planeten auch eher filmen und anschließend stacken lassen (z.B. Autostakkert)

Deep Sky Aufnahmen könnte ich mir mit der FZ1000 schon eher vorstellen. Dann müsstest du dir aber am besten auch eine parallaktische Montierung (ab 400 Euro) (mein Bruder hat sich die Meade LX85 gekauft und ist damit sehr zufrieden) kaufen, um die Erdrotation zu kompensieren.
Als Anhang mal Jupiter / Saturn durch mein Teleskop und ein Bild von der Andromedagalaxy mit meiner Lumix G9 + Panasonic 200mm F2.8 (entspricht 400mm KB, ca. 60 Bilder je 1 Minute belichtet, Astromontierung LX85)
Dateianhänge
Andromedagalaxy-.JPG
Andromedagalaxy-.JPG (309.55 KiB) 2291 mal betrachtet
Saturn-.JPG
Saturn-.JPG (28.12 KiB) 2291 mal betrachtet
Jupiter Vixen gTouptek 2021_09_25 ab.JPG
Jupiter Vixen gTouptek 2021_09_25 ab.JPG (30.25 KiB) 2291 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: Planetenfotos

Beitrag von reofoto » Mittwoch 29. September 2021, 20:24

Das sind beeindruckende Fotos Mathias. Aber Teleskop bzw. Nachführung und 60 Einzelaufnahmen zeigen auch welche Arbeit in diesen Fotos steckt.
In dem einzigen Planetenfoto (GX9 mit 140mm) was ich bisher gemacht habe, sind die Jupitermonde sagenhafte 20-25 Pixel groß :mrgreen:

Bild
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5297
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Planetenfotos

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 29. September 2021, 21:00

Nicht umsonst gibt es extra Teleskope für Planetenfotograpie...

Aber immerhin, man erkennt was ;)

Aber aufpassen, wenn dich der Ehrgeiz packt dann wird es teuer :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Planetenfotos

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 30. September 2021, 09:58

hallo und moin Gamander,

3 Tips:

- nutze unbedingt ein Stativ oder eine Auflage (Bohnensäckchen),
- keinesfalls per Druck auf den Auslöser auslösen, sondern entweder durch einen Kabel- oder Funk-Fernauslöser
oder aber durch den Selbstauslöser (2 - oder sicherer - 10 sec Vorlauf), da,mit deine FZ nicht verrissen wird
(mEa ist vor allem deine 2. eingestellte Aufnahme leicht verwackelt - sichtbar am oberen und unteren Rand
des Jupiter und des 2. Mondes von rechts: leichter zusätzlicher Rand, der durch kurzes Schwenken = Verwackeln
der Cam beim Auslösevorgang verursacht wird - meist durch's Niederdrücken des Auslösers - daher sind diese
Verzeichnungen bei dir auch oben und unten)
- nutze mal unsere Suchfunktion (SuFu), die du oben rechts findest, und gib JUPITER ein!
Da wirst du etliche Jupi-Fotos und Kommentare finden - und schau dir deren Exif-Daten an !!!

Alles andere Wichtige haben dir schon die anderen Astro-Fotografen geschrieben - insbes. die Profin Iris !).

Nachtrag:
Du kannst auch mal - was meine Frau und ich nutzen - die Auflösung auf M stellen - das verlängert die
Brennweite ohne Quali-Verlust.
Außerdem schalte mal den i-Zoom versuchsweise ein - der ist qualitativ sehr gut (diese Aussage gilt nur für
die Cams mit 1-Zoll-Sensor !!!).
Nutze aber AUF KEINEN FALL den Digital-Zoom !!! Dieser zerdeppert dir jegliche Quali und taugt lediglich
als Fernglas-Ersatz - aber keinesfalls zum Fotografieren. Ist letztlich nur ein technisch machbarer Verkaufs-Geck
ohne jeglichen Nutzwert (außer Fernglas-Ersatz).

So, jetzt du ! Wenn's regnet oder hell ist, gönne dir die SuFu "Jupiter" !
Dir viel Spaß und Erfolg - und bitte Feedback !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Re: Planetenfotos

Beitrag von gamander » Sonntag 10. Oktober 2021, 09:07

Danke für die vielen Hinweise und Anregungen, das war ja mein erster Versuch

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Planetenfotos

Beitrag von amarok vom solling » Montag 11. Oktober 2021, 09:23

deinen zweiten (und weitere) wirst du uns ja wohl nicht vorenthalten !?! ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Re: Planetenfotos

Beitrag von gamander » Mittwoch 24. August 2022, 17:58

Hallo, ich habe gestern mal Andromeda aufgenommen, wenn ich näher heranzoome, kann ich es nicht mehr scharf stellen, gibt es eine Lösung??
Dateianhänge
P2300860.JPG
P2300860.JPG (258.15 KiB) 1017 mal betrachtet

gamander
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:39

Re: Planetenfotos

Beitrag von gamander » Mittwoch 24. August 2022, 18:02

Hier mal M81 und M 82, beides ISO 1600, Blende 4,0 und Belichtungszeit 2 sec
Dateianhänge
P2300868.JPG
P2300868.JPG (244.6 KiB) 1016 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“