Zweitkamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:07

helti hat geschrieben:
Montag 18. Oktober 2021, 10:48
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren die FZ 1000Mark II gekauft und bin mit Ihr ganz zufrieden.
Manchmal komme ich jedoch an meine Grenzen, wenn ich Landschaftsfotografie und eben Architektur /Innenräume auf Reisen fotografiere.
...
Die Zweitkamera sollte nur für die beiden o.g. Schwerpunkte dienen.
Was spricht gegen das Sparen ? Wenn Du das Stitching als Prinzip kennst und Deine von Dir bevorzugte Software soetwas in der Verrechnung (bei Photoshop-> Merge) unterstützt bist Du doch frei, es mal auszuprobieren:

Auch bei Weitwinkel würde ich in Hochformat gehen und darauf achten, ca. 1/3 der Bildinhalte überlappend aufzunehmen. Warum ? Freihand gehaltene Weitwinkelaufnahmereihen werden auch etwas verzogen, siehe diese zur Entzerrung anstehende Datei, die ich aus meinem Infrarot-Sammelsurium zuerst fand, das zweite Motiv (was Du als Berliner sicher auch kennst) ist ein Superweitwinkel von Ufer zu Ufer ... wenn richtig erinnerlich 9 oder 11 Aufnahmen.
Als Bild hier zu groß und würde das Seitenlayout stören, daher als Link (Rechtsklick und im neuen Fenster/Tab öffnen).

Bild

Im Grunde ist es eine recht einfache Übung und Disziplin in der Aufnahme nicht zu verreißen und später ruhiges Arbeiten in der EBV.
Mitunter mache ich ein zwei "Trockenläufe" in der Bewegung, also ich halte die Kamera und schaue wie ich mit der richtigen Körperaufstellung und Körperdrehung den Ausschnitt hinbekomme, anschl. die entspr. Bildreihe.
Ist viel Himmel im Motiv, kann sich je nach Anordnung des gesetzten Fokuspunktes die Bildhelligkeit deutlich verändern-> hier würde ich auf manuelles Arbeiten ausweichen und hätte später in der Verarbeitung/ Stitching immer mit derselben Helligkeit (des Himmels) zu tun und keine veränderten Helligkeitsübergänge !

Die Möglichkeit später immer noch etwas Hinzuzukaufen bleibt offen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:25

Jetzt hatte ich nochwas Anderes gesucht und in der Zwischenzeit darf ich nicht mehr editieren, daher das Ergebnis bzw. Varianten nach Entzerrung auch mal beispielhaft angehängt.

Bild

Bild
Hier sind keine Bildfehler nach Stitching erkennbar, beim obig verlinkten Bild von der Havellandschaft auf Höhe Pfaueninsel sieht man im Wasser ganz links eine Musterwiederholung der Wellen, soetwas läßt sich via Stempeln oder manuelles Zusammenfügen (je nach Gusto und Können) auch recht einfach überdecken bzw. verstecken ;)

Das nur ergänzend, daß man über einen solchen Weg vor Ort auch mal schnell improvisieren kann. Also auch in der Situation, daß Anwender mit Wechselobjektiven eine fehlende Brennweite "simulieren"... daneben ist man ja frei ein in der Nähe (also Brennweite gemeint) liegendes Objektiv einzusetzen und die üblichen nativen Aufnahmen so gut es geht zu erstellen, Ausfallsicherheit sozusagen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Zweitkamera

Beitrag von BerndP » Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:28

Gute Idee, Jürgen!

Hier braucht es allerdings schon eine gewisse Fertigkeit / Fähigkeit, die passenden Programme - und Muße!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:18

... wenn Du aufwachst und feststellst daß Du nackig im Wald liegst jammerst Du auch nicht sondern greifst nach dem erstbesten Blatt :D

Will sagen, Probieren kostet nichts und Versuch macht nicht dümmer.

Um mal auf Software zu kommen, in Photoshop Elements (auch recht verbreitet) gibt es einen Dialog/ Befehl "Photomerge Panorama". Dann kann man es probieren...
In Affinity Photo -> "Neues Panorama".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zweitkamera

Beitrag von Horka » Mittwoch 20. Oktober 2021, 21:46

Ich habe bei meiner Berlin-Reise etwa 15 % Panoramas als WW-Ersatz gemacht, weil das 14-140 unten schwach ist. Bernd hat Recht, es ist etwas Arbeit, aber es geht. WW-Zoom tragen auch. Ich bin in vier Berlin-Tagen etwa 70 km gegangen, da gucke ich aufs Gepäck.

Das Startfoto in https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p740357 ist übrigens auch ein Panorama.

Mein SW-Tipp ist immer das kostenlose ICE von Microsoft.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Zweitkamera

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 21. Oktober 2021, 01:18

Durch nachträgliche Bearbeitung fehlende Weitwinkelbrennweite auszugleichen ist nur bedingt möglich, mal abgesehen davon, dass es eine sau Arbeit ist. Den echten Weitwinkellook (Perspektive) bekommt man nur mit einem echten Weitwinkel. Und wie man so ein Zusamenstückeln von mehreren Aufnahmen (Panorama) ohne Stativ sauber hinbekommen soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Zweitkamera

Beitrag von Anselm » Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:51

Ganz einfach: Freihand mit der Panoramafunktion der G91 aufgenommen und kameraintern zusammengefügt.

Blick von Langeoog bei Ebbe nach Baltrum.

Bild
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Zweitkamera

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:22

Dass das Format aber nicht stimmt, besser gesagt exotisch ist fällt aber schon auf.... :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Zweitkamera

Beitrag von Anselm » Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:52

Ja, ist schon extrem. Man kann das ganze aber auch weniger extrem fotografieren. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es auch ohne Bildbearbeitung am PC und Stativ möglich ist, brauchbare Panoramen hinzubekommen. Nahtstellen kann ich keine erkennen. Deswegen bin ich von der Panoramafunktion der Lumixe so begeistert. Ob das mit den FZ/TZ Modellen auch geht, weiß ich nicht. Schwierig ist es, auf diese Art ein vorher genau definiertes Bildformat zu erhalten. Da müsste dann hinterher zurecht geschnitten werden, was Reserven an den Bildrändern erfordert.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Zweitkamera

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:40

Ja natürlich, es geht heute unglaublich viel mit Nachbearbeitung und auch direkt aus der Kamera, gelungenes Foto übrigens, das Bild an der Wand, drei Meter breit, da kommt Urlaubsstimmung auf. Aber eine Panoramafunktion kann kein Ersatz für ein echtes Weitwinkelobjektiv sein.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:44

... noch besser- WW und HighRes ;)

Was ich nicht nachvollziehen kann, daß EIN Beispiel für Irritation sorgt, man kann das gestitchte Ergebnis im üblichen Seitenverhältnis abspeichern... Niemand ist gezwungen 9 oder 11 Aufnahmen nebeneinander zu verarbeiten. Drei oder vier verrechnete Hochformataufnahmen können das Fehlen eines WW beim Spaziergang o.ä. durchaus überbrücken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1110
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Zweitkamera

Beitrag von Läufer » Freitag 22. Oktober 2021, 12:35

Hallo Hefti,

ich komme mal wieder auf das Thema zurück.
Eine zweite Kamera würde ich mir nicht kaufen.

Für meine FZ200 habe ich mir damals einen Weitwinkelkonverter 0,45 von Dörr gekauft. Bei 28mm waren das dann 12,6 Weitwinkel. Das hat vollkommen ausgereicht. Ich brauchte neine 2. Kamera und konnte schnell wieder abschrauben. Das einzige, du musstest im Menü einstellen, das du ein Konverter angeschraubt hast. Für mehr Tele gab es den Ricoh 1.5

Hier zwei Beispiele aus dem Internet für die FZ1000.
-0,45x Weitwinkel 62mm für Panasonic Lumix DMC-FZ1000
-Telekonverter TCON 1.7x

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zweitkamera

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. Oktober 2021, 19:44

Noch besser ! Die leichteste Variante ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zweitkamera

Beitrag von Horka » Freitag 22. Oktober 2021, 21:12

Meiner Erfahrung nach ist ab 1 Zoll die leichteste Variante keine gute. Ich habe bisher keinen WW-Vorsatz probiert, der meinen Q-Ansprüchen ausreicht. Ich wäre aber mit Vergnügen lernfähig.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Zweitkamera

Beitrag von ruedi01 » Samstag 23. Oktober 2021, 04:05

Schraubt man ein zusätzliches Linsenpaket vor oder hinter ein Objektiv, muss immer mit optischen Qualitätseinschränkungen gerechnet werden. Wie groß diese sind bzw. ob sie noch akzeptabel sind hängt vom Einzelfall ab. Einen Versuch wäre es zumindest wert. Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, wäre es die leichteste Variante und sicher auch die preiswerteste.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“