TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Ullr
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:10

TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Ullr » Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:13

Hallo!
Ich besitze die TZ71 seit ca. zwei Jahren, habe aber erst jetzt versucht das SCN-Programm Nachtaufnahme-Hand zu nutzen. Auf der Kamera werden, wie erwartet, ein Bild pro Motiv angezeigt. Allerdings liegen die Date nauf der SD-Karte nur als MP4-Dateien vor. Es wurde also kein Einzelbild erzeugt.

Beim Aufnehmen der Motive ist mir aufgefallen, dass die Belichtung nicht nach wenigen Sekunden automatisch beendet wurde, und im Display ein roter Punkt und ein Speichersymbol angezeigt wurden. Ich musste die Aufnahme durchein zweites Drücken des Aulösers beenden. Es schien mir, als wäre dieses Programm im Videomodus ausgeführt worden.

Ich habe mich auf der Suche nach der Erklärung meines Fehlers durch das Handbuch, 70 Seiten in diesem Forum und Google gesucht, habe aber keinen Hinweis gefunden.

Kann mir eventuell hier jemand einen Hinweis geben, was ich in der Bedienung oder bei den Einstellungen falsch gemacht haben könnte?

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von zawiro » Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:00

Versuch es doch mal mit einem Reset auf Werkseinstellung. Manchmal hat sich eine ungewollte Einstellung eingeschlichen, die nicht so leicht zu finden ist.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Ullr
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:10

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Ullr » Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:01

Danke zawiro für den Vorschlag. Dies wollte ich allerdings erst dann machen, wenn es keine anderen Vorschläge gibt, da ich die Filme und die Hoffnung, diese in Bilder zu wandeln, noch habe. Ich befürchte allerdings, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Björn » Freitag 22. Oktober 2021, 09:29

Ich habe mich mal eben an Deinem Problem versucht. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. Leider umschreibst Du die Art der Displayanzeige auch nur sehr rudimentär.
Dass da ein Speicherkartensymbol erscheint, ist normal beim Drücken des Auslösers. Aber wie verhält es sich? Da gibt es nämlich Unterschiede zwischen Foto- und Videomodus!

Ich habe den besagten SCN Modus aktiviert und ein paar Bilder gemacht - es erscheint statisch das rote Speicherkartensymbol, rechts daneben blinkt ein roter Punkt. Nach einigen Sekunden verschwinden beide. Speicherkarte in den PC und nachgeschaut - alle Bilder lagen als jpg vor.
Um die Vermutung auszutesten, Du hättest aus Versehen den Video-Auslöser gedrückt haben können, diesen bewußt gedrückt. Zusätzlich zum Sekundenzähler erscheinen sowohl Kartensymbol als auch der Punkt. Aber BEIDE blinken!
Diese Aufnahme läßt sich (bei mir) allerdings auch nur durch erneutes Drücken des Video-Auslösers beenden. Der normale Auslöser nutzt da nichts, denn dann nimmt die Kamera ein Einzelbild während des Videodrehs auf. Aber auch dieses wird als jpg gespeichert.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass Du es irgendwie geschafft hast, die Videoaufnahme über den normalen Auslöser zu starten. Da ich dafür jetzt auf die Schnelle aber keine Möglichkeit in meinem Menü gefunden habe, bin ich eben etwas ratlos.

Vielleicht könntest Du noch einige zusätzliche Informationen geben, falls es nicht doch der Video-Auslöser war?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Ullr
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:10

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Ullr » Freitag 22. Oktober 2021, 12:06

Hallo Björn,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich glaube, dass du mit deiner Vermutung, dass ich 'irgendwie' den Viedoauslöser erwischt/umgelegt habe, hört sich gut an. Ich werde es, wenn ich wieder zu Hause bin, testen, und mich dann nochmals melden.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 22. Oktober 2021, 13:00

Hallo und moinmoin !

Ich hab mir mal die Anleitung der TZ 71 gegönnt und dort vor allem
Seite 49/347 (und andere) gelesen.
Wichtig war für mich erstmal die Erkenntnis, daß die TZ 71 auf dem
Programmwahlrad KEINE Auswahl FILMEN anbietet; somit kann das
auch nicht eingestellt gewesen sein - und somit auch nicht durch
Drücken der FOTO-Aufnahmetaste das FILMEN gestartet worden sein.
DIESER mögliche Fehler, der bei vielen anderen Pana-Cams möglich
wäre, entfällt also.

Mir ist dann beim Betrachten der Oberseite der TZ71 (digitalkamera.de)
aufgefallen, daß FOTO- und FILM-Auslöser seeehr nah nebeneinander
angebracht sind.
Von daher glaube ich eher, daß du versehentlich den "falschen Knopp"
erwischt - also das Filmen ausgelöst - hast; auch dein Hinweis auf das
erforderliche nochmalige Drücken zum Beenden deutet derbe darauf hin.

WENN es so ist, dann war das doch der (Bedienungs-)Fehler mit der
kleinsten verbleibenden Problematik (Nichts fehleingestellt, keine
Macke = keine Reparatur ==> nur mal falsch bedient, weil abgelenkt).

DAS wünsch ich dir jedenfalls.
Teile uns - und den Mitlesern - bitte etwaige neue Erkenntnise mit, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Ullr
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:10

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Ullr » Freitag 22. Oktober 2021, 18:01

Hallo Björn,
hallo amarok vom solling,

Ihr habt das Problem gefunden! Meine dicken Finger. Ich habe tatsächlich den falschen Knopf erwischt. Zur Entschuldigung kann ich nur sagen, dass meine alte Nikon etwas 'rustikaler' aufgebaut ist, und ich mit dem Handling der Kompaktkamera etwas unerfahren bin.

Danke für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: TZ71: Nachtaufnahme-Hand speichert nur Videos

Beitrag von Björn » Montag 25. Oktober 2021, 08:51

Genau dafür ist dieses Forum doch da! :D

Schön, dass der "Fehler" gefunden wurde.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“