Langzeitbelichtung mit der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Barneby
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:52

Langzeitbelichtung mit der TZ101

Beitrag von Barneby » Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:10

Hallo,
ich will mit der TZ101 fließendes Wasser aufnehmen. Dabei soll das Wasser nicht eingefroren werden sondern es soll als "seidiges" Wasser erscheinen. Dazu dachte ich an eine Langzeitbelichtung von vielleicht 15 sec., je nach Belichtungsverhältnissen. Ich habe jedoch die Befürchtung das die Bilder überbelichtet werden, da ich ja am Tage fotografiere. Bei meiner anderen Kamera, einer mit Spiegelreflex mit Wechselobjektiven kann ich einen Graufilter aufschrauben, und gewinne damit ca. 3 Blendenwerte. Frage: gibt es bei der TZ101 eine Einstellung dafür. Im Buch zur Kamera habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Langzeitbelichtung mit der TZ101

Beitrag von zawiro » Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:29

Probieren geht über studieren, grau ist alle Theorie ;) .
Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

TZ101
Datum / Zeit: 2021-10-13 10:22:30
Belichtungszeit: 1/20 sec
Belichtungsprogramm: Aperture priority
Belichtungswert: -0.66 EV
Blende: F 5
ISO-Wert: ISO 800
Brennweite: 9.1 mm
35mm Äquivalent: 25 mm
Messmethode: Multi-Segment

Das Ergebnis mit wenig Aufwand, einfach aus der Hand fotografiert:

Bild
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Langzeitbelichtung mit der TZ101

Beitrag von Tiacre » Freitag 29. Oktober 2021, 08:29

Hallo,
es gibt magnetische Ringe, die auf die Kamera aufgeklebt werden und dann einen Graufilter, Polfilter etc halten (Magfilter). Ich habe das für die lx15, tz81 und tz202 ausprobiert, funktionniert gut, aber auf den Durchmesser achten, evt. muss man leicht zoomen. Natürlich muss man aufpassen, wenn man die Kamera verstauen will, denn der Filter kann dann abgeschoben werden.
Vile Grüße
Tiacre

ronny_b
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 17:47

Re: Langzeitbelichtung mit der TZ101

Beitrag von ronny_b » Freitag 29. Oktober 2021, 09:14

Hallo,

es gibt bei der TZ101 noch den Trick, die ISO-Zahl fest auf 80 einzustellen. Dazu noch eine große Blendenzahl. Einfach mal ausprobieren.

Ronny
Lumix DMC TZ101; Lumix DMC LF1; Lumix LX100

Barneby
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:52

Re: Langzeitbelichtung mit der TZ101

Beitrag von Barneby » Freitag 29. Oktober 2021, 09:37

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren.
Viele Grüße Barneby

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“