Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Gloria
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:51
Wohnort: Köln

Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Beitrag von Gloria » Dienstag 2. November 2021, 19:25

Guten Abend zusammen...
ich bin unter anderem im Besitz einer TZ 91...soweit so gut.
Nun mußte ich sie zur Reperatur einschicken, wegen verschiedener Mängel, welche alle behoben wurden.
Danach ging es daran alles wieder neu einzustellen, was auch alles gut geklappt hat, bis auf die Panorama Funktion.
Bis dato hatte ich sie immer in der Hochkantform benutzt, weil es dort die wenigsten Überschneidungen gab, nun geht sie nur noch in der waagerechten Form. Alle Einstellungsversuche sind gescheitert, das Feld Panorama Einstellung bleibt beim Menü REC angegraut, so das ich nichts einstellen kann. Kann mir dazu jemand einen Rat geben was zu machen ist, oder was ICH verkehrt gemacht habe.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Gloria

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 2. November 2021, 19:38

Hi Gloria,

üblicherweise liegt bei derlei Problemen eine "Funktions-Unverträglichkeit" vor.
Heißt: irgendeine aktivierte Funktion, auch wenn sie quasi nur im Stand-by-Modus vor sich hin schlummert, verträgt sich nicht miit der Pano-Funktion.
Z.B. falls die TZ Panos nur als jpg aufnimmt, aber der eingestellte Aufnahmemodus "RAW + jpg" wäre, blockt "das RAW" die Pano-Funktion.
Oder sowas wie (cam-internes) "HDR" als aktiviertes Aufnahmeprogramm, oder "aktivierte Stummschaltung" etc.
Welche Faktoren das bei deiner Cam sein könnten, entimmst du der BA deiner Cam. Zumindest kenne ichs ausnahmslos von den Pana-Manuals diverser Cam-Modelle, daß dort bei jeder Funktionsbeschreibung (in deinem Fall nach den Erklärungen/dem Kapitel/Abschnitt zu "Panorama-Funktion" suchen) auch eine "Ausschluß-Liste" vertreten ist.
Nach den dort aufgeführten Features in deinem Menü schauen und diese(s/n) ggf. deaktivieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Gloria
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:51
Wohnort: Köln

Re: Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Beitrag von Gloria » Dienstag 2. November 2021, 19:52

Ich dank Dir erstmal und werde mir dann das Ganze mal gemütlich ansehen...sage aber bescheid was ich rausgefunden habe.... :roll: oder auch nicht.
Schönen Abend noch.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Beitrag von hans_01 » Dienstag 2. November 2021, 22:22

Hallo Gloria,

ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut bzgl. Panorama-Modus.

Da sehe ich eine geringe Hoffnung dir eine Problem-Lösung aufzuzeigen, aber nur wenn du eventuell die Reihenfolge vertauscht hast.


Richtig:

1. Modus-Wahlrad auf "Panorama" stellen.

2. Rec-Menü -> Panorama-Einst.

Falsch:

Umgekehrte Reihenfolge.

Nur eine plausible Problem-Möglichkeit :-) , mehr kann ich dazu nicht beitragen.

SG
Hans

Gloria
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 11:51
Wohnort: Köln

Re: Anfrage zur Einstellung Panorama Funktion

Beitrag von Gloria » Mittwoch 3. November 2021, 17:32

Mal wieder Guten Abend an die Auskunftsfreudigen... :oops: :oops: :oops:,
ich höre mich sagen...Frauen und Technik...hochnot peinlich :lol: :lol: :lol:
Das was Hans geschrieben hat, war der Hammer auf den Nagel...hatte am Wahlrad das Panorama Symbol nicht angewählt, da konnte das ja nie was werden, ergo...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nun ist alles wieder gut :D :D :D
Danke Euch nochmals für die liebe Hilfe, und bis dann mal wieder.
Bleibt gesund und paßt auf Euch auf.
Liebe Grüße aus Köln von Gloria

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“