Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Merkur19
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2021, 15:49

Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Merkur19 » Mittwoch 3. November 2021, 10:47

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Panasonic-Kamera FZ-82 gekauft und bin noch dabei die vielen Funktionen auszuprobieren.

Was mich zur Zeit aber noch mehr beschäftigt ist die Suche nach einer praktischen Tasche. Ich hatte mir bereits eine der Marke "Bodyguard" gekauft. Sie ist ja nicht schlecht, aber zu groß und für schnelle Fotos eher ungeeignet.

Das Umständliche ist, wie bei fast allen Taschen, dass man die Kamera unterwegs erst aus der Tasche herausziehen muß. Dabei verheddert man sich meist mit dem Riemen und mit dem Objektivschutzdeckel und ehe man startbereit ist, ist das Motiv schon längst davongerannt.

Ich hatte früher eine andere (noch analoge) Kamera, da war die Tasche aufklappbar. Das Unterteil wurde mit einer breiten Schraube am Fuß der Kamera befestigt. Das Oberteil nach oben über die Kamera geklappt und mit einem Druckknopf befestigt.

Das war ideal. Die Tasche hatte keine zusätzlichen Fächer. Man war schnell startbereit und die Kamera wurde trotzdem rundum geschützt.
Zusätzliche Fächer an der Tasche brauche ich nicht. Man kann Zubehörteile auch in einer kleinen Schachtel im Rucksack mitnehmen.

Ich habe nun schon länger nach so etwas gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden.

Frage 1: Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier nochmal das Ziel: Schnelle Startbereitschaft. Das Taschen-Unterteil muß mit der Kamera verschraubt sein. Das Oberteil muß mit Druckknopf schnell lösbar sein. Ohne zusätzliche Fächer.

Frage 2: Wann ist das Buch "LUMIX Superzoom Fotoschule FZ82" wieder als normales Papier-Exemplar erhältlich??

Freue mich auf Antwort.

Beste Grüße von

Merkur19

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Kira » Mittwoch 3. November 2021, 11:30

Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. November 2021, 11:57

Wenn noch etwas Zubehör reinpassen soll, dann würde ich dir die Lowepro Nova 170 AW empfehlen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. November 2021, 12:26

Hab u.a. auch ne "Nova" (von LowePro) in Betrieb.
Die "Novas" sind absolut super. (-> https://www.lowepro.com/de-de/kollektion/nova/ ) Und in versch. Größen erhältlich.
Nicht zu steif, nicht zu knautschig. Gute bis sehr gute Materialanmutung und Verarbeitung. Sehr funktionelles Design-Konzept.
Die "Individualisierbarkeit" ist.... okay. "Standard" wäre da mein Urteil. Subjektiv: Lowepro-Look auch sehr cool (Mischung aus Urban/modern Outdoor-Scape).
Einziger Kritikpunkt- der allerdings auf x Taschen zutrifft: die Kunststoffhalterungen "Taschenösen auf Gurt-Clips" macht leicht nervige Quietsch-Geräusche bei Bewegung/Reibung. Lösbar durch Zukauf und Austausch von/auf Metall-Clips.

Aber in dem Segment dieses Typus (Schultergurt-Taschen für 1 Cam mit Linse/1 Cam mit Linse + weitere (kompakte!) Linse/1 Cam mit Linse + "Klein-Zubehör" gibts ne Unmenge an guten Taschen.
INNENmaße beachten. Nicht das Billigste nehmen (in der Taschenkategorie sind die Preise für "gute Marken" ja noch sehr moderat, die Preis-Schere geht nicht so sehr auseinander, wie das bei Foto-Rucksäcken der Fall sein kann).
Vorher überlegen, WIE du sie TRAGEN willst bzw. wie du sie nutzen willst (welche Cam-Position/Ausrichtung i.d. Tasche, welches Zubehörzeugs soll ggf. noch mit rein/wie dann dieses i.d. Tasche verpacken).
Wie sehr du auswahltaktisch entweder a) voll auf Taschenkompaktheit oder b) auf Reserve-Kapazitäten einberechnen gehst, mußt du alleine entscheiden.
EDIT
PS: wir haben hier auch ne "Taschen-Empfehlungs-Thread" (mal auf SUCHE gehen) im Forum (nicht allzu weit entwickelt/gepflegt, aber trotzdem sicher ein guter Startpunkt).
Bis ich den Link nun hab und hier einsetzen könnte, ist die Editierbarkeit aber bestimmt schon erloschen. Findest du aber bestimmt selbst ganz easy.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. November 2021, 12:52

Hier wäre mal der Link zur Thread:
viewtopic.php?f=12&t=48438&hilit=tasche ... ng#p683299

PS: Sorry, beim Anworten hatte ich die (scheinbar zu oberflächlich) zuvor gelesenen Wunsch-Hinweise deinerseits nicht mehr exakt auf dem Schirm.
Merkur19 hat geschrieben:
Mittwoch 3. November 2021, 10:47
Man kann Zubehörteile auch in einer kleinen Schachtel im Rucksack mitnehmen.
.....

Hier nochmal das Ziel: Schnelle Startbereitschaft. Das Taschen-Unterteil muß mit der Kamera verschraubt sein.
"Schnelle Startbereitschaft" und "Zubehörteile in Schachtel in extra Rucksack" widersprechen sich aus meiner Erfahrung.
Darum war dann z.B. mein Augenmerk bei der Auswahl meines jüngsten Taschen-Zukaufs (Tagesreisen-Fotorucksack) auch darauf, daß ich ALLES an für "das Foto" relevanten Accessoires auch in EINE Tasche kriege und dabei/damit nen guten Workflow hinbekomme.

"Taschenunterteil verschraubt mit Cam"..... :? ............. verstehe ich nicht.

PPS: Wenn`s dir um nen zügigen, sicheren Workflow unter "Schnellschuß-Bereitschaft" geht, empfehle ich mal beim Zubehörhersteller "Peak Design" reinzuschauen.
Der "Capture Clip" ist pures Gold. Z.B. am Gürtel oder an nem/ner Taschengurt/-schlaufe angebracht, garantiert er dir die schnellst-möglichen Einsatzzeiten überhaupt.
(Ich nutze das Teil an ner Rucksack-Schlaufe. Aber auch schon am Gürtel getestet. Für "echte Gürtelträger" bietet PD an und empfiehlt, sich noch so ne "Gürtelplatte" dazu zu besorgen (siehe auch im PD-Angebot). Die "Tester-und-Influencer-Welt" hat auf die FUnktionalität dieses Zusatzfeatures fürs Tragen des Capture Clips am Gürtel sehr positiv reagiert.)
Auch die Handschlaufe und/oder das Gurtsystem mit den trademarkigen "kompatiblen Click-Schließen" könnte dann für dich interessant werden.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 3. November 2021, 13:31

Ich habe bisher immer Schultertaschen verwendet wo die Kamera mit etwas Zubehör rein passt. Um Kuddelmuddel zu vermeiden steckt die Kamera ohne Gurt in der Tasche und bei geöffneter Schnalle ist die Kamera blitzschnell zur Hand und einsatzbereit.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Merkur19
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2021, 15:49

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Merkur19 » Mittwoch 3. November 2021, 13:43

Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muß jetzt erstmal wegfahren und werde mich heute abend nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Bis dahin Grüße von Merkur19

Merkur19
Beiträge: 12
Registriert: Montag 8. März 2021, 15:49

Re: Suche die ideale Tasche für die Kamera FZ-82

Beitrag von Merkur19 » Donnerstag 4. November 2021, 22:40

Hallo, hier ich nochmal. Hat leider doch etwas länger gedauert...

Für Kira:
Ja, das kommt meinen Vorstellungen schon näher. Allerdings denke ich mal, dass das dicke Leder recht hart und unnachgiebig ist. Ich behalte es aber mal "im Auge".

Für Herbert:
Danke, aber die Tasche soll so klein und handlich wie möglich sein.

Für Brassi01:
OK, aber ohne Gurt hätte ich evtl. Angst, dass die Kamera mal aus der Tasche fällt und auf hartem Steinboden aufschlägt...

Für Gimperator:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Ich habe mir die "Nova's" mal angesehen. Sie sehen zweifelsohne alle gut aus, aber sie sind recht groß, für viel Zubehör gedacht und man muß auch hier die Kamera im Ganzen herausnehmen, was sehr umständlich ist, wenn es um schnelle Fotos geht.

Ich bin (noch) kein Fotoexperte und besitze daher auch kein umfangreiches Zubehör. Deshalb habe ich mehr an eine ganz einfache Tasche (oder Hülle?) ohne zusätzliche Fächer gedacht, wo man vor dem Objektiv nur eine breite schützende Lasche/Klappe hat, die man zum Fotografieren nur herunterklappt und wenn man fertig ist, wieder hochklappt und mit einen Druckknopf befestigt.

Ich habe jetzt in einer Kleinanzeigenbörse eine Tasche gefunden, die passen könnte. Ich lasse mir diese jetzt mal zuschicken. Wenn sie eingetroffen ist, melde ich mich nochmal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“