Blitzlicht Schanier

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Blitzlicht Schanier

Beitrag von Caro_53 » Dienstag 16. November 2021, 19:23

Nabend allerseitzzz,
Frage: an meiner FZ1000 klemmt das Schanier vom Blitzlicht (ganz minimal).
Wenn ich den Schieber zurück schiebe, klappt das Blitzlicht nicht sofort raus sondern wenn ich es mit einem kleinen spitzen Gegenstand ein minimal dagegen drücke, schnappt es dann heraus.
Muss noch dazu sagen, daß ich vor ca. 10 Tagen mit der Kamera gestürzt bin. Brille kaputt, linkes Augen oben genäht u.s.w.. Kamera hat nichts abbekommen (vielleicht doch?). Bevor ich da was selber mache, habe das Werkzeug dazu. Dachte da eventuell an Silicon Spray. Klein wenig in Dose sprühen dann mit feien Pinsel ganz vorsicht ans Schnier auftragen, keine Tropfenbilgung. Frage hier in der Runde.
im vorraus ein dankeschön
Caro_53
:( :( :(

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. November 2021, 20:26

Nebenher- Daumen drücken für die Gesundheit !
Zurück zum Thema ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. November 2021, 20:31

Wie sieht denn das Ganze aus?
Sitzt alles noch symmetrisch - im offenen und im geschlossenen Zustand?

Dann wäre noch zu prüfen, ob sich in der Mechanik ein Fremdkörper befindet.

Öl, in welcher Form auch immer würde ich nicht dran machen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von hans_01 » Dienstag 16. November 2021, 20:44

Hallo Caro,

nach deiner Beschreibung sehe ich zunächst ein Problem bei der Entriegelung.

Ist der Schieber wirklich korrekt auf Anschlag zurück geschoben ?

Wenn der Blitz heraußen ist, dann müsste der Verriegelungs-Hacken zu sehen sein.

Wenn der Schieber zurück ist, dann muss auch die Verriegelung komplett zurück geschoben sein.

Einfach den Schieber betätigen und die Verriegelung beobachten.

Selber habe ich keine FZ1000, aber bei meiner TZ-202 und GX9 ist dies zu beobachten.

SG
Hans

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Caro_53 » Dienstag 16. November 2021, 23:05

Hallo zusammen,
habe beobachtet, daß beim entrigeln der Schieber gut zu betätigen ist. er bewegt sich ohne zu hacken.
Also läuft gut.
Danke
Gruß
Caro_53
:) :) :)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von hans_01 » Dienstag 16. November 2021, 23:29

Was heißt das:
Also läuft gut.
Danke
Funktioniert nur die Verriegelung, oder jetzt wieder das Ausklappen des Blitzes ?

SG
Hans

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Caro_53 » Donnerstag 18. November 2021, 00:24

Hallo zusammen,
es funktioniert die Verrigelung und der Blitz klappt ein.
immer am Drücker
Caro_53
8-) 8-) 8-)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 18. November 2021, 11:14

Caro, danke für die Antwort.

Ich habe deshalb meinen Beitrag geschrieben, um zu thematisieren, dass die Kamera sensible Feinmechanik beinhaltet, die ein sehr korrektes Bedienen erfordert.

Dazu gehört z. B. auch die Verriegelung der SD-Karte, deren richtige Bedienung, einen erhöhten Verschleiß, oder eine Beschädigung vermeidet.

Hier erfordert das Entriegeln und Verriegeln immer 2 präzise "Betätigungs-Tackte", die durch ein deutliches "mechanisches Klicken" hörbar sind.

Ganz reindrücken und loslassen für Verriegeln,
ganz reindrücken und loslassen für Entriegeln.

Du schreibst:
... es funktioniert die Verriegelung und der Blitz klappt ein.
Genau genommen, hast du sinngemäß geschrieben, dass du Probleme hast mit der Entriegelung, und dass der Blitz nicht ausklappt.

Ich interpretiere deshalb deine Aussage so, dass sich jetzt auf wunderbare Weise das Problem gelöst hat.

Gratuliere.

SG
Hans

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Caro_53 » Donnerstag 18. November 2021, 21:00

Hallo Hans,
ich habe im Mü-Bereich, mit einem sehr feinen ,kleinen Malpinsel, ein wenig Siliconspray in ein kleines Gefäß rein getan und dann ganu vorsichtig an der Beweglichenstelle mit dem feinen Pinsel aufgetragen. So daß keine überschüssige Flüssigkeit ablaufen konnte. Dann habe ich ein paar mal entriegelt und eingeklappt und wieder entriegelt. So ungefähr 5 Minuten lang, Dann noch mal ne kurze Pause, dann das gleiche Spielchen wieder.
Jetzt geht es wieder.
Danke an Euch, für die wertvollen Tipps.
Caro_53
:) :) :)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 18. November 2021, 21:28

Hallo Caro,

also doch kein Wunder, sondern nur solide handwerkliche Reparatur,
hätte mich auch gewundert :-) .

Bitte das nächste Mal gleich beschreiben, wie es zur Problemlösung gekommen ist.

Das erspart den Zeitaufwand fürs Nachfragen. Danke.

SG
Hans

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Caro_53 » Freitag 19. November 2021, 14:53

Hallo Hans,
alles klaro, werde beim nächsten mal darauf achten.
PS: die FZ1000 hat von dem Schaden nichts abbekommen.
immer am Auslöser
Caro_53
:D :D :D :D

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitzlicht Schanier

Beitrag von Horka » Freitag 19. November 2021, 17:05

Hoffen wir, dass es kein nächstes Mal gibt! ;)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“