Digitalzoom deaktivieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bpiening
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. November 2021, 08:50

Digitalzoom deaktivieren

Beitrag von bpiening » Freitag 26. November 2021, 09:09

Hallo,
gibt es Möglichkeit bei einer TZ96 den Digitalzoom zu deaktivieren.
Im Aufnahmemenü habe ich i-Zoom und Digitalzoom auf OFF gestellt, aber trotzdem wird im iA-Modus beim Bewegen des Zoomhebels der Digitalzoom zugeschaltet.
Gruß Bodo

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Digitalzoom deaktivieren

Beitrag von oberbayer » Freitag 26. November 2021, 09:23

bpiening hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 09:09
Hallo,
gibt es Möglichkeit bei einer TZ96 den Digitalzoom zu deaktivieren.
Im Aufnahmemenü habe ich i-Zoom und Digitalzoom auf OFF gestellt, aber trotzdem wird im iA-Modus beim Bewegen des Zoomhebels der Digitalzoom zugeschaltet.
Gruß Bodo
Wechsle auf den P oder andere Modusarten.
Mit dem iA Modus überlässt du der Kamera alle Einstellungen.
Versuche vom iA Modus wegzukommen.

Übrigens, herzlich willkommen bei uns im Forum!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

bpiening
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. November 2021, 08:50

Re: Digitalzoom deaktivieren

Beitrag von bpiening » Freitag 26. November 2021, 09:46

Besten Dank für die schnelle Antwort; dass man im iA-Modus den Digitalzoom offensichtlich nicht ausschalten kann, finde ich "suboptimal", hatte vorher eine TZ41, dort funktionierte das.
Gruß Bodo

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Digitalzoom deaktivieren

Beitrag von oberbayer » Freitag 26. November 2021, 14:16

bpiening hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 09:46
Besten Dank für die schnelle Antwort; dass man im iA-Modus den Digitalzoom offensichtlich nicht ausschalten kann, finde ich "suboptimal", hatte vorher eine TZ41, dort funktionierte das.
Gruß Bodo
Es kann aber auch sein, dass du gar nicht den Digitalzoom Balken siehst, sondern den iZoom Balken.
Der ist auch Blau, aber Hellblau.
Der Balken vom Digitalen Zoom ist auch Blau und kommt nach dem iZoom und der ist dunkelblau.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Läufer
Beiträge: 1111
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Digitalzoom deaktivieren

Beitrag von Läufer » Freitag 26. November 2021, 22:00

Halo Bodo,

bei meiner TZ 56 und meiner FZ 200 war es so, dass bei der Einstellung iA auf dem Einstellrad immer der I-Zoom, also intelligenter Zoom mit aktiviert war, unabhängig ob du es im Menue ausgeschaltet hast oder nicht. Den Digitalzoom musstest du extra aktivieren. Die Einstellung 'i.A' setzt sich über vieles weg, was du im Menü begrenzt oder gesperrt hast, z.B. auch die maxmal zu verwendende Höchst-ISO. Mit iA werden die meisten Szenenprogramme aufgenommen.
Am besten ist, wenn Automatik, dann 'P', da hast du noch Einstellungsmöglichkeiten, z. B. auch Weißabgleich. Noch besser sind die Halbautomatiken oder manuell.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“