Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Slipknot1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. November 2021, 09:55

Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Slipknot1 » Montag 29. November 2021, 10:08

Guten Morgen,

ich bin neu hier, seit August 2021 besitze ich eine FZ1000. Ich interessiere mich schon immer für Fotos schießen.
Bislang habe ich das mit meinen iPhones gemacht. Nun der umstieg auf die Bridge Kamera.
Ca. 700 Fotos habe ich bislang geschossen, einige sind dabei welche unscharf sind und wenig Licht haben.

Wie löse ich das Problem?

Mein zweites Problem: ich fliege in 2 Wochen nach New York und möchte natürlich tausende Fotos mit der Kamera machen, natürlich möchte ich das meiste aus der Kamera rausholen und super Fotos machen, aber mit welchen Einstellungen, etc?! Gibt es da irgendwo eine Anlaufstelle wo ich mich einlesen kann?

Mit erwartungsvoller Hoffnung das mir jemand hilft ;)


Anbei zwei Beispielbilder:

https://ibb.co/Y0zHJqx
dieses ist unscharf und dunkel

https://ibb.co/k09Bw97
dieses ist scharf und etwas heller

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Safra » Montag 29. November 2021, 11:45

Hallo,

es gibt ein gutes Buch vom Forenbetreiber Frank Späth, das ich selber auch besitze. Hier erhälst du eine Menge nützliche Ratschläge.

https://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-F ... oks&sr=1-1

Es gibt auch E-Paper:

viewtopic.php?f=3&t=25907, ob es das für die "alte " FZ 1000 gibt, weiß ich nicht , auf alle Fälle für die FZ 1000 II. Da müsstest Du mal Frank selber anschreiben.

Deine Fotos kann man nur analysieren, wenn man die Exif- Daten sehen kann. Ich kann es nicht.

In der Bedienungsanleitung gibt es auch Hinweise, die kann man ausführlich als pdf haben.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von oberbayer » Montag 29. November 2021, 12:06

Erstmal willkommen bei uns im Forum!

Die Exif Daten zu deinen zwei Bildern wären schon notwendig um irgendwelche Schlüsse daraus ziehen zu können.

Dann frage ich mal:
Welchen Programm Modus hast du da verwendet? iA, P, A, S, M? ...oder einen Szene Modus usw.
Welchen Fokusmode? Punkt, kleines Feld, Mehrfeld usw.
Wie hoch war die ISO eingestellt?
Wie weit war die Blende auf?
Wie schnell war die Verschlusszeit?

Die FZ1000 habe ich auch. Dein Bild vom Dach sollte ohne Probleme zu fotografieren sein.
Ich vermute mal, du hast stark gezoomt.
Ist dein Bild Original oder ein Ausschnitt?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Spaziergänger » Montag 29. November 2021, 12:27

Hilft folgender Link von UrsH weiter?

viewtopic.php?f=4&t=47923#p668023
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von oberbayer » Montag 29. November 2021, 16:24

Slipknot1: Wäre nett, wenn du dich hier vorstellen würdest:
viewtopic.php?f=24&t=49969
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Slipknot1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. November 2021, 09:55

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Slipknot1 » Montag 29. November 2021, 18:07

Schön das mir soweit schonmal geschrieben wurde, die exif Daten reiche ich gleich nach, es geht erstmal nur um diese beiden Bilder. Da eines davon teilweise unscharf ist und ziemlich dunkel ist.

Was mein eigentliches Problem ist, ich fliege am 11.12.2021 nach New York, ich habe nun die FZ1000 (es war ein Geburtstaggeschenk), ich persönlich hätte mir wohl eine andere "bessere" Kamera gekauft. Nun war es aber ein Geschenk zum Geburtstag und ich wollte sie nicht unbedingt direkt umtauschen.

Was ist eure Meinung zu der Kamera? Werde ich damit in New York glücklich?? Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Fotos an Qualität leiden würden, weil ich "nur" die FZ1000 dabei habe.

Slipknot1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. November 2021, 09:55

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Slipknot1 » Montag 29. November 2021, 18:25

Danke für deine Antwort, das Buch habe ich prompt bei Amzn bestellt.

Hier meine exif Daten:

Das erste Bild "731"

Code: Alles auswählen

Filename - P1000731.JPG
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ1000
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.2.2
DateTime - 2021:11:26 13:16:57
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 638
ExposureTime - 1/2500 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 125
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2021:11:26 13:16:57
DateTimeDigitized - 2021:11:26 13:16:57
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -1.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 9.12 mm
SubsecTime - 981
SubsecTimeOriginal - 981
SubsecTimeDigitized - 981
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5472
ExifImageHeight - 3648
InteroperabilityOffset - 29852
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 25 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): - 
Image Quality - High
Focus Mode - Auto
AF Mode - 
Macro Mode - Off
Shooting Mode - Aperture Priority
Color Mode - Normal
Faces Detected - 0
Face Info - 
Title - 
Country - 
Region - 
City - 
Landmark - 
County - 

Thumbnail: - 
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 31220
JpegIFByteCount - 6133
YCbCrPositioning - Co-Sited
Das zweite Bild "732":

Code: Alles auswählen

Filename - P1000732.JPG
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ1000
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.2.2
DateTime - 2021:11:26 13:17:03
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 638
ExposureTime - 1/1300 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Landscape mode
ISOSpeedRatings - 125
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2021:11:26 13:17:03
DateTimeDigitized - 2021:11:26 13:17:03
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -1.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 9.12 mm
SubsecTime - 520
SubsecTimeOriginal - 520
SubsecTimeDigitized - 520
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5472
ExifImageHeight - 3648
InteroperabilityOffset - 29852
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 25 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): - 
Image Quality - High
Focus Mode - Auto
AF Mode - 
Macro Mode - Off
Shooting Mode - Scenery
Color Mode - Normal
Faces Detected - 0
Face Info - 
Title - 
Country - 
Region - 
City - 
Landmark - 
County - 

Thumbnail: - 
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 31220
JpegIFByteCount - 6848
YCbCrPositioning - Co-Sited
Safra hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 11:45
Hallo,

es gibt ein gutes Buch vom Forenbetreiber Frank Späth, das ich selber auch besitze. Hier erhälst du eine Menge nützliche Ratschläge.

https://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-F ... oks&sr=1-1

Es gibt auch E-Paper:

viewtopic.php?f=3&t=25907, ob es das für die "alte " FZ 1000 gibt, weiß ich nicht , auf alle Fälle für die FZ 1000 II. Da müsstest Du mal Frank selber anschreiben.

Deine Fotos kann man nur analysieren, wenn man die Exif- Daten sehen kann. Ich kann es nicht.

In der Bedienungsanleitung gibt es auch Hinweise, die kann man ausführlich als pdf haben.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von oberbayer » Montag 29. November 2021, 19:27

Slipknot1 hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 18:07
Schön das mir soweit schonmal geschrieben wurde, die exif Daten reiche ich gleich nach, es geht erstmal nur um diese beiden Bilder. Da eines davon teilweise unscharf ist und ziemlich dunkel ist.

Was mein eigentliches Problem ist, ich fliege am 11.12.2021 nach New York, ich habe nun die FZ1000 (es war ein Geburtstaggeschenk), ich persönlich hätte mir wohl eine andere "bessere" Kamera gekauft. Nun war es aber ein Geschenk zum Geburtstag und ich wollte sie nicht unbedingt direkt umtauschen.

Was ist eure Meinung zu der Kamera? Werde ich damit in New York glücklich?? Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Fotos an Qualität leiden würden, weil ich "nur" die FZ1000 dabei habe.
Die FZ1000 ist eine sehr gute Kamera. Die kannst du ohne Probleme mit in die USA nehmen.
Wenn du dich ein wenig mit den Funktionen der Kamera beschäftigst, die wichtigsten Funktionen beherrscht, wirst du viel Freue damit haben.
Mit der Kamera war ich in der Karibik. Kannst hier mal nachsehen wie die Bilder sein könnten: https://www.flickr.com/photos/oberbayer ... 5440402397

Die Exif Daten sehe ich mir später an und werde sie dann kommentieren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von zawiro » Montag 29. November 2021, 19:33

Hallo ...,

du bezeichnest dich selbst ganz offen als Anfänger.

Um das Potential einer so leistungsfähigen Kamera wie es die FZ1000 ist, auch nur annähernd ausschöpfen zu können, braucht es wohl etwas mehr als einige gut gemeinte Erklärungen und Tipps, warum deine beiden Bilder nicht gelungen sind. Da helfen auch ein paar Exif-Daten nicht viel. Die würden dich nicht wirklich weiterbringen in Bezug auf deine geplante Reise. Das faszinierende New York wird dich fotografisch ganz besonders herausfordern, dass ich dir nur dringend empfehlen kann. dir ein solides Basis-Wissen um die Fotografie allgemein und speziell zur FZ1000 zu erarbeiten. Sonst läufst du Gefahr, eine große Enttäuschung zu erleben. Du hast noch ein paar Tage Zeit dazu, also besorge dir das von Safra bereits empfohlene Buch zur Kamera und übe das Gelesene am besten noch, bevor du auf Reise gehst. Die Kamera bietet alle Möglichkeiten, deine Reise fotografisch zufriedenstellend festzuhalten, aber das muss man sich schon erarbeiten und erreicht man leider nicht mit ein paar Einstellungstipps, die man auch schnell mal vergisst, wenn es darauf ankommt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. November 2021, 20:02

oberbayer hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 19:27
Die FZ1000 ist eine sehr gute Kamera. Die kannst du ohne Probleme mit in die USA nehmen.
Wenn du dich ein wenig mit den Funktionen der Kamera beschäftigst, die wichtigsten Funktionen beherrscht, wirst du viel Freue damit haben.
Es wird aber kalt und früh dunkel sein in NYC.
Dahingehend also ganz generell suboptimale Fotografen-Bedingungen.
Stichwort "früh duinkel"- der Apfel bietet sich natürlich auch sehr gut für tiefstehendes Sonnenlicht-, Dämmerung- und Nacht-(City Lights)-Fotografie an.

Und daher wirds sportlich (nur noch 2 Wochen zum "Einschießen").
Meine Empfehlungen, Crash-Kurs Style:

Modus P.

ISO bis höchstens 800 nutzen. Oder vielleicht max. 1000 (??) [-> die Cams können bei der ISO-Konfig. zw. "ganze Schritte" und Drittelstufen umgeschaltet werden. Dann kannst du eben von ISO 800 auch auf 1000 gehen und springst nicht direkt von 800 auf (den nächsten "ganzen Schritt") 1600).
KOMPOSITORISCH gehe ich an "Dunkelbilder", die meine jeweilige Cam überfordert haben, dann auch ein wenig anders ran.
(-> ich lasse die Schatten Schatten sein. Sie bilden in meiner Bildkomp. nur raum-einteilende Begleitelemente. So umgehe ich die Not, bildrelevante Elemente dermaßen aufhellen zu müssen, daß mir das Rauschen quasi entgegenspringt und mir`s Gesicht zerkratzt).
So kann ich mich mit gutem Gewissen aufs Haupt-Objekt/Subjekt/Motiv und seine akkurate Belichtung und Schärfekomposition konzentrieren.

Mit der Blendenöffnung kannst du spielen. In entspr. Szenarien natürlich eher ein Spiel der Not.
(-> dauernd gen Offenblende einstellen, da du mehr Licht aufn Sensor bekommen willst/mußt).
Das PROBLEM dabei ist, daß du bei großer Blende (kleine Blendenzahl) wenig Tiefenschärfe erzielst. Vor allem und umso mehr, je weiter du reinzoomst (längere Brennweiten).
DA MUSS dann der Fokus gut sitzen und das Hauptobjekt sollte nicht zu nah sein bzw. zu große (tiefe) Ausmaße haben (sonst werden Teile des Hauptobjekts auch nicht mehr scharf; weil aus dem Tiefenbereich der Schärfe schon heraus).

Die Belichtungszeiten (ss) sind bei unscharfen Bildern ja auch gerne mal ein Faktor (-> Verwacklungsunschärfen, die der Stabi nicht mehr ganz ausgleichen kann).
DESWEGEN auch "Mut bei der ISO" (im vernünftigen Bereich; siehe oben).
Es gibt ne alte Fausregel: "Kehrwert der BW" (in KB gedacht) mit der ss nicht unterschreiten !
Bsp.: du hast die maximal erträgliche ISO (-> Rauschartefakte-Ausmaß) bereits erreicht. Du bist maximal offenblendig.
Du hast die Cam bei 100mm/KB (umrechnen üben mußte schon selber ;) ). Du stellst auf "ss 1/100 sec." (bzw. würdest du im Modus P einfach das Belichtungskorrekturrädchen drehen; das Bild im Display wird heller; die ss passt sich entsprechend deines Drehens an)
Dann merkst du, daß dir das Pic immer noch zu dunkel ist. Dann die Gewissensfrage: mehr Rauschen akzeptieren (ISO hoch) oder Verwacklungsunschärfen riskieren (weiter aufhellen, damit verlängert sich aber die Dauer der Belichtung u. erhöht damit eben die Gefahr des Mikro-Verwackelns).
ODER im Bewußtsein der suboptimalen Abschuß-Situation: aufstützen, anlehnen, anderweitig nach Stabilisierung suchen.

WICHTIG:
in jpg + RAW fotografieren !!!!!
VIelleicht hast du ja bereits ein patentes Bildentwicklungs-Tool. Aber du schreibst ja, du bist Einsteiger.
Wenn dir die jpgs bissl abkacken, kannste sie wegschmeißen.
Aber wenn du "mal", wenn nicht jetzt, dann vielleicht ja auch in 1 oder 2 Jahren..., einen guten RAW-Converter/EBV-Tool installierst, wirst du aus den RAW-Entwicklungen noch ordentliche bis womöglich grandiose Fotos rausholen können. Bei jpgs ist das Potential an Korrekturvermögen (speziell da, wo mans bräuchte, bei den dunkleren Bildern) um Etliches geringer.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von oberbayer » Montag 29. November 2021, 20:25

Wie der Jürgen (GImperator) schon schreibt ist Dunkelheit kein guter Freund vom 1 Zoll Sensor der FZ1000.
Aber dazu gibt es als gute Hilfe den Szene Modus: "Hand-Nachtaufnahme"
Dieser Modus funktioniert sehr gut, wichtig ist dabei die Kamera so ruhig wie möglich zu halten. Den Modus habe ich auch schon oft benutzt wenn das Licht knapp war!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Jock-l » Montag 29. November 2021, 20:49

Ich sehe ein anderes Limit- Weitwinkelbrennweite ist für Big Apple nützlich, da kommt die FZ früh an Grenzen, also in Bezug auf motivliche Gestaltung.
Um das "zu umgehen" wäre eine frühe Beschäftigung und Tests zu Stitching angebracht, also die Aufnahme mit zwei oder drei Aufnahmen, die zu 1/3 überlappen- das Stitching ist die Überblendung/ Verrechnung in einem entspr. Programm. Man kann damit durchaus fehlende Brennweite nachbilden, in gewissen Grenzen und je nachdem wie gut man handwerklich umsetzen kann.

Das nur nebenher, daß man mit der universellen FZ die Grenzen kennenlernt und wie man damit umgeht...

Umgekehrt, die Motive die man derzeit nicht gut aufnehmen kann weil Wissen und Erfahrung fehlen, davon nicht verrückt machen lassen, die Hochhäuser stehen auch noch beim nächsten Besuch. Das mitnehmen was man sicher erreichen kann, dann hat man immer noch einen bunten Strauß Motive zur Ansicht nach Urlaub ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Spaziergänger » Montag 29. November 2021, 21:00

Ein Fotokurs von Krolop & Gerst:

https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. November 2021, 21:30

Jock-l hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 20:49
Ich sehe ein anderes Limit- Weitwinkelbrennweite ist für Big Apple nützlichUm das "zu umgehen" wäre eine frühe Beschäftigung und Tests zu Stitching angebracht
Ich hab noch Familie in Upstate NY und Bekannte in BK und LI, wo immer mal wieder City-Shots bei mir reinflattern durch die Jahre und abgesehen von weitwinkligen Smartie-Shots sind die allermeisten Pics aus den Boroughs oder natürlich downtown Manhattan im Bereich 24 bis 50mm (KB). Und die sind oft eigentlich ganz brauchbar/addrett (im Bildwinkel-Look).
Und wer in der City richtig was an entsprechenden Motiven im entsprechenden Look abgrasen will, der MUSS halt ganz gezielt mit (KB-) BW von 12-20mm arbeiten. Dafür ist die FZ1K nicht geschaffen!

Für Pano-Shots der ikonischen-Skyline-Art schießt man z.B. von Queens aus (South Park) oder vom Brooklyn Bridge Park aus sein Motiv.
Da kann man natürlich auch gut mit gestitchten Reihen arbeiten. Aber da nen guten WW-Shot hinbekommen schafft man auch entspannt mit 25-50 mm oder noch länger.
Rockefeller Plaza, wenn man nicht nur "diverse Portraits" schießen will, oder ne atmosphärisch geschmückte pedestrian zone in Chinatown oder ein besonders schmucker Straßenzug historischer Gebäude in Crown Heights dagegen wird schon viel schwieriger (da wird der FZ-User vom Zoomhebelchen jedenfalls komplett-entwöhnt :P )
"Stitchen im Sinne von UWW-Ersatz", das Ganze auch noch im "Touri-Modus" und dazu noch ohne Stativ.... ich würde sagen: Ethan Hunt* lässt grüßen (* -> Mission Impossible! ;) )
Bzw. selbst für etwas Geübtere sehr schwer zu managen die Angelegenheit- vor Ort bei der Komposition als auch später beim Stitch + anschließendem Kampf gegen die Sturzlinien und Bild-/Gesamtmotiv-Geometrie.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Anfänger mit FZ1000 und unscharfe Fotos

Beitrag von Horka » Dienstag 30. November 2021, 16:01

Macht dem Jung nicht seine Kamera schlecht! :)

Die FZ2000 ist eine sehr gute Kamera, die vieles besser kann, als andere Kameras. Ich habe mit der Einzöllerin brauchbare Aufnahmen mit ISO 2500 gemacht (zugegeben, per billiger Bildbearbeitung etwas entrauscht) und ich habe per Taschenstativ 2 s lang belichtete Bilder in der Stadt gemacht. Es geht! Ich habe mit der alten 1/1,7-Zoll Kamera in NY im Dunkeln Bilder gemacht, 10 weggeworfen und 1 behalten. Nicht zum Zeigen, zur Erinnerung. Ich bin froh darüber.

Und NY geht wunderbar ohne Superweitwinkel zu erobern, ich habe es bewiesen!

Slipknot, mein Tipp: Lies Dich in die Literatur über die Kamera ein. Dann fotografiere drauf los, mach mehrere Bilder vom Motiv, eines wird richtig belichtet und scharf sein, konzentriere Dich auf die 37000 Motive in NY, genieße die Stadt und die Nachbearbeitung und Auswahl der Bilder am PC. Die FZ1000 begrenzt Dich nicht!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“