FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
FunFact
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 23:18

FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von FunFact » Dienstag 14. Dezember 2021, 23:27

Servus Leute,

ich hab mich gestern selbst mit ner gebrauchter FZ 1000 beschenkt und bin mal richtig glücklich mit der Kamera.

Aaaaaber, seit heute hat sie ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Vermutlich liegt es an meinem absoluten Unwissenheit, aber bisher konnte ich leider nichts finden. Also vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Wenn ich die Kamera einschalte und auf die Wiedegabe-Taste drücke, erscheinen wie gewohnt meine bisher gemachten Fotos und Videos. Doch nach kurzer Zeit (etwa 30 Sek.) kommt plötzlich die Fehlermeldung "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden". Wenn ich wieder in den Fotomodus und zurück wechsle, kommt die Fehlermeldung sofort. Selbst aus- und einschalten bringt nichts, ich muss den Akku oder die SD-Karte raus- und wieder reingeben, damit ich zumindest für die besagten 30Sek. die Fotos sehen kann, bevor abermals die Fehlermeldung auftritt.

Kleines Detail: Bei der SD-Karte (vom Vorbesitzer geerbt) handelt es sich um eine Micro-SD mit Adapter. Ich hab mir bereits eine "SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I, 128GB bestellt" - womöglich liegt das Problem daran? Dabei muss ich aber anmerken, dass ich anfangs ganz normal durch die gespeicherten Fotos schalten konnte...

Ich freu mich auf eure Antworten...

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von mbf » Mittwoch 15. Dezember 2021, 06:19

Probiere zunächst mal, die Karte per Lesegerät an einem Computer auszulesen. Sind dort alle Bilder drauf oder gibt es auch hier Fehler? Am besten ohne Adapter, wenn das Lesegerät auch Micro-SD direkt akzeptiert. Teste die Karte dort z.B. mit dem Programm H2testw. Dann weißt Du, ob die Karte funktioniert.

Problematisch kann auch die Adapterlösung (Micro-SD auf SD) sein. So etwas birgt immer die Gefahr von Kontaktproblemen, das könnte hier reinspielen.

Also nächste Stufe. Test mit einer neuen Karte in der Kamera. Karte ohne Adapter, SD-Originalgröße. Auch hier: Karte vorher mal mit H2testw abklopfen, man weiß ja nie... Und dann ab in die Kamera und ausprobieren.

Im worst case könnte auch der Controller in der Kamera eine Macke haben, deshalb ist es wichtig, es mit einer neuen Karte (die wohl intakt ist) in der Kamera auszutesten. Und wenn sich herausstellt, dass die alte Karte Probleme macht, dann braucht man sowieso Nachschub.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15571
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 15. Dezember 2021, 08:55

...auch wichtig ist: Die SD Karte mit der Kamera formatieren!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:42

Als erstes würde ich mal die Kontakte am Adapter und an der MicroSD reinigen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:43

FunFact hat geschrieben:
Dienstag 14. Dezember 2021, 23:27
Servus Leute,
...
Kleines Detail: Bei der SD-Karte (vom Vorbesitzer geerbt) handelt es sich um eine Micro-SD mit Adapter. Ich hab mir bereits eine "SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I, 128GB bestellt" - womöglich liegt das Problem daran? Dabei muss ich aber anmerken, dass ich anfangs ganz normal durch die gespeicherten Fotos schalten konnte...
Ich freu mich auf eure Antworten...
Micro SD im Adapter habe/hatte ich einige mit im Einsatz.
Im Fotobereich und bei anderem zeitunkritischem Bedarf sehe ich kein Problem damit.
Zum angesprochenen Wiedergabefehler kann ic nix beitragen.
mfG schwarzvogel

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden

Beitrag von raimcomputi » Sonntag 19. Dezember 2021, 19:23

Ich würde auch vermuten, das die Speicherkarte eine Macke hat. Die Karten halten einfach nicht ewig, auch Markenkarten nicht. Das habe ich im Zusammenhang mit einer Kamera (keine Panasonic, sollte aber erst mal egal sein), auch schon erlebt. Ich hatte damals die Karte in der Kamera formatiert, dann ging sie eine Weile, bevor irgendwann die Kamera wieder rumgemeckert hat, das keine Karte vorhanden wäre. Ich hatte zuerst die Kontakte in der Kamera in Verdacht, aber mit einer neuen Karte war das Problem sofort behoben.

Von daher, einfach mal zuerst eine neue Karte testen.

Raimund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“